Hinterradbremsnabe hinten, 120mm

B

Borke

Neues Mitglied
Registriert
26 April 2024
Beiträge
5
Plz/Ort
84524/Neuötting
Fahrzeug(e)
Kreidler Florett K54/0MB
Hallo , ich habe kürzlich ein Florett Mokick K54/0MB, EZ 1965 , 3 Gang-Fußschaltung erworben.
Generelles Problem: Wenn die Achsmutter am Hinterrad angezogen wird, dreht sich das Rad immer schwerer - was könnte die Ursache sein ?
Beim Vergleich der Explosionszeichnung (K545126) mit meinem Hinterrad ist mir aufgefallen:
1. Meine Maschine hat eine 120mm Hinterradbremsnabe mit entsprechendem Bremsbackenpaar - war das eine Sonderausstattung ?
2. Meine Bremse hat keine Zugfedern für Bremsdeckel.
Durch diese Abweichungen bin ich unsicher, was die Montage meiner Hinterachse im Verhältnis zur Explosionszeichnung (K545126) betrifft.
-Kennt jemand eine passendere Zeichnung, mit der ich den Einbau zwecks Fehlerbeseitigung s.o. angehen kann ?
Es grüßt euch ein alter Schrauber.
 
Moinsen, die von Wolf verlinkte Ersatzteilliste passt nicht für dein Moped, die ist für GT Modelle ab BJ 1967. Eine passende Liste kannst du hier raussuchen: https://www.kreidler-winkelmann.de/downloads/ersatzteillisten/

Was meinst du mit Explosionszeichnung K545126 ? Zeig doch mal...
Und wie Wolf auch, bin ich der Meinung du könntest mal ein Foto zeigen.
Wenn deine Bremse nicht der auf der E-Teil-Liste entspricht, ist davon auszugehen, das mal jemand eine andere Nabe/Rad verbaut hat. Bei 60 Jahre alten Mopeds nicht ungewöhnlich.
Die aussenliegende Rückholfeder wird auch schonmal weggelassen. Meist reicht die Spannung der Belagsfedern auch, um die Bremse wieder zu lösen...
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Die von mir angeführte Nummer der Explosionszeichnung steht in der Ersatzteilliste meines Modells.
Dank eurer Hinweise habe ich in der " Ersatzteilliste RS-B und RSH-B gültig ab Baujahr 1975 " die Expl-Zchng. für
das Hinterrad mit Nabe 120 mm gefunden- es ist wohl so, dass die beiden Räder getauscht wurden und sich somit vom Originalzustand unterscheiden.
Nochmals danke-werde somit auf dieser Basis weiter die Ursache suchen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Franx
Franx
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mahatmaganja
M
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kroko197
K
B
Antworten
0
Aufrufe
639
Bradie
B
Zurück
Oben