Hercules XE 5 Kupplung

Ich kann Dir einen Zentrierdorn leihen . Deine Nabe sitzt die noch auf der Vorgelegewelle? Falls ja , könnte ich Dir auch eine leihen.
Gruß Klaus

-- 07.05.2017 18:15 --

Oder schick mir deine Kupplung . Falls die Außenlamellen beschädigt sind könnte ich gute einbauen.
Hat der Korb Beschädigungen muss ich mal schauen was ich über habe .
Gruß Klaus<br /><br />-- 07.05.2017 19:46 --<br /><br />Ein Hinweis zum Maß der Sachs Kupplungs innen Lamellen.
Neu=ca 3,3 -3,4mm
Verschleißgrenze erreicht bei ca.3,0 mm
0,3 mm kann der Reibbelag abgefahren werden.
Früzeitiger Verschleiß oder verbrannte Lamellen kommen meistens durch eine schleifende Kupplung, unsachgemäße Fahrweise wie Kavalierstarts.

Sachscupspezi":17z9sq9f schrieb:
Ein Hinweis zum Maß der Sachs Kupplungs innen Lamellen.
Neu=ca 3,3 -3,4mm
Verschleißgrenze erreicht bei ca.3,0 mm
0,3 mm kann der Reibbelag abgefahren werden.
Früzeitiger Verschleiß oder verbrannte Lamellen kommen meistens durch eine schleifende Kupplung, unsachgemäße Fahrweise wie Kavalierstarts.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auf den Motor an, auf die Leistung dieses Motors und ob in der Kupplung 6 oder 9 Druckfedern verbaut sind. Außerdem kommt es noch auf die Anzahl der Lamellen an.

Einen 501er fährt kein Mensch mit einer Reiblamellenstärke von nur knapp über 3,0 mm.

Einen 50 S mit einer Belagstärke von unter 3,2 mm wird auch nicht mehr funktionieren.....

Von daher sollte - falls man eh grad an der Kupplung ist - Beläge mit einer Stärke von unter 3,3 mm nochmal sauber machen und dann wegschmeißen. Oder - für ganz sparsame - noch drei zusätzliche Druckfedern einbauen, dann halten sie noch ein wenig.

Gruß Holger

@ Klaus,

Die Außenlamellen und der Kupplungskorb sind nicht beschädigt. Zu den Innenlamellen: Habe gerade nachgemessen und die Stärke beträgt 3,3mm. Danke für das Angebot, jedoch werde ich mich in den kommenden Tagen selber noch mal dran versuchen ;). Falls es wieder nicht klappen sollte, werde ich mich noch mal melden!

Gruß Johannes

@ Holger

Einen 50 S mit einer Belagstärke von unter 3,2 mm wird auch nicht mehr funktionieren.....

Von daher sollte - falls man eh grad an der Kupplung ist - Beläge mit einer Stärke von unter 3,3 mm nochmal sauber machen und dann wegschmeißen. Oder - für ganz sparsame - noch drei zusätzliche Druckfedern einbauen, dann halten sie noch ein wenig.

Info ist von :Sachs Motor 80 SW Lamelle neu 3,3mm ,wie alle Sachs Kupplungslamellen dieser Größe.
Verschleißgrenze erreicht bei 3,0mm. Für die anderen Motoren gilt dies auch.
Nach deinen Angaben würde die Lamelle , bei fast allen deiner aufgeführten Motoren ,schon bei 0,10mm Abrieb, die Verschleißgrenze erreicht haben.
Auch wenn sie sich nicht gleichmäßig auf jeder Seite abnutzt,wären das ca.0,05mm an jeder Seite.
Die Innenlamelle ist zwischen den tragenden Flächen 2,2mm dick,soweit kann man ja nicht fahren .Also hat man auf jeder Seite ca.0,55 mm Reibbelag. Wenn ich 0,15mm von jeder Seite Verschleiß(Abrieb) habe, ist die Verschleißgrenze erreicht. Das ist nicht viel.
Bis 3mm runter fahre ich nicht. 3,1 mm Lamellen habe ich ausgebaut aus Sachs Motor 50S 5 Lamellen ,obwohl die sind nicht gleichmäßig abgenutzt. Vorher lief der Motor mit guter Leistung.

Bei 1/10 Abrieb der Innenlamelle, Verschleißgrenze erreicht glaube ich nicht.
2/10 würde ich schon eher glauben.
Gruß Klaus

-- 07.05.2017 22:07 --

Kupplungsfedern sollten natürlich gut sein.

-- 07.05.2017 22:27 --

Sachs Motor 501/4CKF Kupplung 3 Lamellen 9 Federn , 15000 Kilometer Laufleistung laut Besitzer .
Maß der ausgebauten Innenlamellen zwischen 3,1-3,15 mm,an sehr wenigen Punkten mal 3,2mm gemessen. Motor lief auch ohne Probleme laut Besitzer.<br /><br />-- 07.05.2017 22:51 --<br /><br />Nicht falsch verstehen das sind Sachs Angaben. Mein Beispiel 3,1mm im Sachs Motor 50 S war nicht an allen 5 Lamellen fest zu stellen,eher knapp 3,2mm . Beim CKF so wie angegeben. In den meisten Motoren finde ich oft Lamellen die 0,1-0,15 mm abgenutz sind. Dann wechsel ich die auch aus.
Sonst hab ich Dich verstanden , widerspricht aber den Hersteller Angaben.

Tja Klaus, so ist das halt. Im Grunde genommen pfeife ich auf Angaben vom Hersteller, wenn sie in der Praxis nicht funktionieren.

Es ist doch ganz einfach wie folgt:

Ist mit der Kupplung alles in Ordnung, will ich gar nicht wissen, wie stark die Lamellen sind. Wozu auch? Läuft ja alles prima. Moped fährt, ois supa....

Hab ich ein Problem und muss die Kupplung zerlegen - ganz egal aus welchem Grund - checke ich die Belagstärke. Und dann sollte man Lamellen mit unter 3,3 mm austauschen. Wenn nicht, gut - hat man sich halt ein bisschen Arbeit gespart. Wobei es mir zutiefst widerstrebt eine zerlegte Kupplung mit Lamellen < 3,3 mm wieder zusammen zu bauen...

Aber auch hier gilt: Jeder kann machen, was will er..... :shock: :shock:

.... und sich dann mal locker 12,- Euro (bei 5 Lamellen) und sagenhafte 9,- Euro bei 3 Lamellen sparen.

Übrigens: Gebrauchte Lamellen mit Belagstärken zwischen 3,1 und 3,29 mm zu verschenken, es fallen nur Portokosten an. Da liegen gefühlte 100 Stück bei mir rum. Kann man ja lt. Sachs noch fahren...... :mrgreen: :psycho: :wink:

..... und dann möchte ich noch sehen, wie einer mit einem 50 S mit 3 Lamellenkupplung und Mahle Zylinder 6,25 PS mit einer Lamellenstärke von 3,20 mm durch die Gegend eiert. Würde sich anhören wie ein Automatik-Motor... :oops: :oops:

Gruß Holger

@ Holger
Ok.
Sparen sollte man da auf keinem Fall . Mir kosten die original Sachs Kupplungslamellen 7 Euro das Stück.
Oder oft günstiger aus NOS Beständen gesammelt. Nachbau Lamellen aus Italien hab ich auch mal verbaut die sind etwas schwerer vom Gewicht. Gebrauchte wenig abgenutzte Lamellen kann man ja auch unter gewissen Umständen noch benutzen. In der Regel wechsel ich die Lamellen + Kupplungsfedern immmer aus wenn der Motor gemacht wird. Bei Kraftschluss Verlust muss es eh neu.

Die ganz günstigen für 12 Euro /5 Stück hab ich noch nicht eingebaut. Keine Ahnung ob die gut sind.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

die Reiblamellen von mopedparts.de kann man auf jeden Fall ohne Bedenken verwenden.

Gruß Holger

Danke für die Info. Ich hab noch 40 neue originale. In der Stadt Essen gib es noch einen ehemaligen Sachs Händler der verkauft die für 7 Euro ,NOS. So 150 Stück hat der noch im Bestand .
Wenn es gute Lamellen sind kann man ja etwas sparen und von Mopedparts mal was kaufen. Ein Barikit Kolben hab ich dort gekauft die sind ganz gut.
Gruß Klaus

Ich würde das Moped auf die Seite legen, auf die rechte natürlich....

Da kann man in Ruhe das Lamellenpaket auf die im Motor integrierte Zentriervorrichtung (also Welle mit Nabe) auflegen.
Mit Augenmaß, Fingerspitzengefühl und etwas längeren M6 Schrauben sollte es funktionieren, auch wenn es nicht ganz so bequem geht wie am Tisch.

Die Schrauben sollten am Ende mit Mittelfest eingeklebt werden im Korb, natürlich entfetten vorher.

Auch die oberste Zwischenlamelle muss richtig ausgerichtet sein.

Hallo,

Kupplung ist wieder eingebaut und funktionsfähig. Jetzt das nächste Problem.... Wollte sie anschmeißen und nach ein paar Mal treten rutschte der Kickstarter immer mehr durch. Wie kann ich das beheben?

Sicher, dass der Starter durchgerutscht ist uns nicht die Kupplung??

Also ich habe bei meinem 501er alle 3,3mm starken Lamellen weggeworfen - der Motor war nicht mehr zu starten.
Kupplung rutscht durch.

Schieb mal im ersten oder 2. Gang an, schau ob es geht.

Bei mir waren etliche Kolbenklemmer i.d. letzten Wochen die Ursache, die Lamellen sind wohl heiß und hart also glatt/glasig geworden, auch bei 3,3mm keine Chance Kraftschluss herzustellen.

Allerdings kann auch fehlerhafte Einstellung der Kupplung die Ursache sein, aber das sollte eigentlich kein Problem sein, das ausfindig zu machen und zu beheben.
Kupplungszug darf nicht zu stramm sein und Stellschraube unterm Deckel darf nicht mit Druck auf den Druckteller gespannt sein.
Der Hebel unterm Deckel, wo der Zug drin hängt sollte mit leichtem Druck bzw. Zug an der Hülle vom Zug etwa 1mm hoch gehen, dann ist das Spiel richtig gestellt.

Mal ganz einfach erklärt . Wenn Du dein Moped startest und ziehst die Kupplung rutscht der Kicker durch.
Dein Paket muss beim Starten kraftschlüssig sein. So wie Mopedikürer schon erklärt hat.
Montagefehler könnte auch sein. Hast Du auch geschaut ob keine Federn bei der Montage umgekippt sind?
Gruß Klaus

Hallo,

Als die Kupplung noch fest war ging es komischer weise einwandfrei.. Wo und wie stelle ich die Kupplung denn genau ein? Und wo bekomme ich neue Lamellen her?

@Klaus, die Federn sind nicht verrutscht.. Habe extra drauf geachtet.

Wenn das vorher mit dem Kicker keine Probleme machte liegt es nicht an den Lamellen.
Besser ist es mal ganz neue Innenlamellen (Reibstofflamellen) zu verbauen. Bei Mopedparts .de findest Du die.
Kupplung einstellen wawa the duck Reparaturanleitung. Kupplung deine Kupplung findest Du dort auch
50S oder 50 SW. Etwas einlesen,auch mal die Ersatzteilliste anschauen um zu sehen ,wie es angeordnet ist.
Gruß Klaus

Hier mit Bild:

026.jpg

Zuerst am Lenker die Einstellschraube ganz eindrehen, dann unten einstellen und oben wieder korrekt das Spiel einstellen. Kupplung muss nach Loslassens des Kupplungshebels am Lenker nach ca. 3/4 des Hebelweges kommen, sprich Moped muss sich dann in Bewegung setzen. Also unbedingt o. a. Reihenfolge beachten. Danach gehts wieder, versprochen.

Gruß Holger

Zurück
Oben