Hercules Ultra die Rote

Hi
Die Schwinggabel von Hercules ist ja die Beste oder?????????? Auch Käse!!!
Deutschland: Deutsche Mopeds, Hercules, Kreidler Zündapp.
Warum dann einen Österreicher ,wie KTM oder Puch kaufen , der Vertrieb nach Deutschland war bestimmt auch geringer. Qualitativ gib es Vor und Nachteile bei den Zweirädern.
So wild ist das in meinen Augen alles nicht. KTM ist für mich kein schlechtes Moped.
Gruß Klaus

-- 21.12.2017 23:24 --

http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/143k ... rs1977.pdf

-- 21.12.2017 23:26 --

http://www.die-kleinkraftrad-ig.de/testberichte.html

-- 21.12.2017 23:28 --

http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/218ktm50rsw1977.pdf

-- 22.12.2017 02:56 --

KTM Tanks meiner Meinung nach weniger Rost anfällig als manche Hercules Tanks.

-- 22.12.2017 03:22 --

@citybiker

Siehe mal Gewichtsangaben Hercules /KTM,da geht es um 3-4 Kg .

Beispiel :Hercules 50ziger Klasse ohne Sprit ca.88 Kg KTM ca 92 Kg.<br /><br />-- 22.12.2017 03:32 --<br /><br />Zündapp KS50WC TT leer 102 Kg

citybiker":aktle6nn schrieb:
Hattest du damals eine neue Hercules vom Händler gekauft und hattest Probleme damitt?

Ein Kumpel hatte seine grüne K50 RL neu vom Händler abgeholt. Die sprang nicht an,
der Händler musste sie anschieben. Weil wir so lachen mussten,flogen wir vom Hof.

Allgemein sprangen die K50 bei uns vor der disko nie an.War ein Problem des 19er
Seitenschwimmervergasers. Das Dingen ist und war ne Krücke,wenn der minimal
ausgelutscht war. Der neuere Bing oder ein Mikuni von einer Zündapp waren dann
die Lösung. Damit das dauergrinsen vor der Disse (Disko) der Kreidler und Zündapp aufhörte. 8)

Auch das fahren mit der Schwinge war nicht ganz ungefährlich,einige schwere Unfälle hats damals
schon früher mit gegeben.Die schlimmsten allerdings mit nicht eingeklappten Zubehörseitenständern
bei allen Marken.Deshalb kann ich JEDEN nur raten,Sicherungsmechanismen mechanischer oder
elektrischer Natur anzubringen,damit sowas nicht noch mal passiert. Beim Tüv ist zu RECHT ein
starrer Seitenständer verboten,aber andere Baustelle.

Die Ktm damals als Comet Rs kostete locker bis 500 Dm mehr als ne hercules. auch din
Innovationen mit den Seilschloß hinten,die sitzbankverriegelung,die grosszügige Ausstattung
im Cockpit waren schon Meilensteine. Nur hörte unsere Welt auf Kreidler Zündapp und Hercules ,
in dieser Reihenfolge. Ein paar Maicos gab es auch sowie Puch Monzas. Die waren aber alle
Nase lang kaputt. :wink: Aber auch die schnellsten. :)

Ab 1977 kam ja dann die rote Ultra für die altbackende K50 RL in die Läden. Und da wurden
die Karten wieder neu gemischt.Aber das bekam ich dann mehr nur noch am Rande mit. Mich
interessierte dann halt als fast 18 Jähriger mehr RD250 VW Käfer Fiat 128 Rally commodore
A Gse usw. Ich bin später mal immer wieder mit der KS 50 watercooled TT 530 gefahren.Hatte
selber nur die pepimpte 517er Version.

KS_50_1978.JPG

frohes Fest allen franx

verboten

Franx":1dxufnor schrieb:
Original war Hercules mehr
Massenware. Das hat man früher oft genug gesehen.
lg

Was ist Massenware?

Massenware ist ein Produkt, was zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen wird um möglichst große Stückzahlen zu erreichen.

Wenn die Verkaufszahlen für ein Produkt um etliches nach oben schnellt , was zum gleichen Preis wie seine Mitbewerber verkauft wird , kann hier nur die Qualität in Ordnung sein . Dieses Produkt ist dann in meinen Augen beliebt.

Die anderen Deutschen Hersteller konnten die Stückzahlen nicht im endferntesten erreichen. Warum wohl :mrgreen:

So einen " Boom " erlebt ja VW auch - obwohl die die ganze Menschheit 2x hintereinander nach Strich und Faden verarscht hat. Ist der T6 nun auch einfache Massenware - scheinbar schon :psycho:

ach , ich bin ganz froh das ich mich damals für Masseware entschieden habe. Motoren bekommt man noch an fast jeder Ecke , wenn man Beziehungen hat. Und zu Preisen , da bekomme ich für die anderen Aspiranten nicht mal ein Leergehäuse. Und das hat nix mit besser Qualität zu tun.....

Stimmt. Dem Teufel wird ja auch immer noch fleißig gedient und das schnell Vergängliche wird meist dem Bleibenden und Nachhaltigen vorgezogen.

Und während wir immer noch die Blindgänger aus dem zweiten ausgraben, geht es munter weiter in den Dritten Weltkrieg...

Was hat ein T6,der seit Jahren Marktführer trotz allen ist, mit Hercules zu zu tun? Die
beste Qualität der damaligen 70er hatte nun mal KTM und Zündapp. Das ist heut noch
immer in zahlreichen Tests zu lesen.Und Hercules war damals ein sogenanntes
Volumenmodell. Über das sich bei uns die hiesigen Händler immer sehr sehr
gefreut haben,wenn es wieder mal in die Werkstatt rollte :roll:

Damals oft genug bei Schlechte am blauen See usw. gesehen. Die
Generation der Ultras usw. waren dann schon ne ganze Ecke besser.

lg franx

Die KTM hatte aber auch den allerselben Sachs Motor wie die Hercules "Massenware" und denselben Vergaser,wenn auch etwas anders bedüst wegen dem anderen Lufi.
Bei KTM waren die dann gut und in den Hercules schlecht?

Wenn ich so zurückdenke waren bei uns fast immer die Kreidler defekt und die Hercules sehr zuverlässig.
Zündapp fuhren nur ganz wenige und die wurden immer aufgezogen wegen den langen Schaltwegen. :mrgreen:

8)
Richtig der Motor war gleich,das war es dann auch schon. Und nicht nur daher
kam der Preis. Die K50 Rl wurde ab 1976 für 2400 Dm regelrecht verramscht.
Auch im nachinein logisch,wenn man schon die Ultra im Magazin hat.Und
dann stimmten dann auch die Verkaufszahlen logischerweise. Kein Wunder,
Zündapp und Kreidler und KTM sowie Puch gingen an die 3000 Dm. :|
Mit nen richtigen Vergaser hatte man mit der RL für wenig Geld dann viel Spass. :p

Mit den Marken ists früher genauso gewesen wie heute mit den Automarken.
In Hannover siehst du fast nur VW , in Köln mehr Ford,im Süden ist Audi und BMW
angesagt. Weiter südlich und oder ist das dann schon wieder ganz anders. Wie
zum Beispiel im Zündappheimatland,da morden die teilweise schon für ein paar
alte Zündapptrümmer. Egal,hier geht's ja um die rote Ultra. Und die war wie die
Z900RS jetzt in 2018. Komplett die konkurenz überrollt. Anfangs belächelt als
Feuerwehr,dann früher wie heute Kultstatus. was sich auch bei Teilen bemerkbar
macht.Vor den orig. Auspuff Heckbügel Tankdeckel Lampe vorn usw beten die
Leuten heute heimlich vor. Nicht ohne Grund,mittlerweile muss man dafür Krösus
sein. :wink: Ob das weiterhin so viele sehen in der 50er Scene,bleibt abzuwarten 8)

bye franx

Hallo zusammen
Am Anfang hab ich mal geschrieben, es gibt Qualitativ Vor und Nachteile bei den verschiedenen Herstellern.
Die Baujahre muss man auch berücksichtigen ,es wurde ja im laufe der Jahre vieles verbessert .
Motortechnisch und Fahrwerkstechnisch hatten wohl alle Marken mal Probleme,in erster Linie glaub ich aber durch mangelnde Wartung und unfachmännische Friesirerei kamen die meisten Probleme zustande.
Die Hersteller haben viele Teile doch durch Zulieferer erhalten, ob Bing,Mahle , Mazzochi Magura und viele weitere Hersteller von Bremsbelägen ,Kupplungsbelägen u.s.w ,diese waren doch in allen Deutschen Zweirädern zu finden. Qualitativ denk ich ,bei allen wohl ganz gut ,vielleicht nicht immer optimal ausgewählt in Bezug Motorriesierung/ Vergaser/ Fahrwerk. Die Leute wollte ja was verdienen,da spielen die gesamten Kosten eine wesentliche Rolle.

Welches Mopedmarke mehr oder weniger Problema hatte, kann man eigentlich nicht genau beantworten.
Heit subjektive Wahrnehmungen.
@ Citibker
Der Sachsmotor bei KTM , etwas andere Vergaser /Bestückung/Ansauggeräuschdämpfer andere Auspuff ,macht schon was aus, sonst hast Du aber Recht Motorentechnisch ob Hercules oder KTM alles gleicher Knödel.
Gruß Klaus

Hallo
Bevor es gleich los geht wollte ich noch schnell was fragen.
Habe eine Zündanlage weiß aber nicht für welchen Motor.
Wünsche allen ein frohes Fest.
Gruß Bernd :mrgreen:

20171224_173426.JPG

Hallo Bernd,

sollte eine Motoplat 6 Volt 35/5/21 Watt sein. Alupolrad rechtsdrehend, Kabelfarben: Schwarz, blau, gelb, grün und rot.

Mach mal ein Bild ausgepackt.

Gruß Holger

Ja es ist eine Motoplat ich wollte wissen für welchen Motor man die benutzen kann?

20171224_182808.JPG

20171224_182825.JPG

0683 006 204 ohne Diode 50SW
0683 006 304 mit Diode 50S
0683 006 004 mit Diode 50S
IMG_3074.JPG

Die kannst du für folgende Motoren verwenden:

- Sachs 50 S ab Bj. 1970 (Beginn der Modelle K 50 SX und RX)
- Sachs 50 SW
- Sachs 50 SWD
- Sachs 50/6 SW
- Sachs 50 GS, alle Modelle mit Konus 1:7,5
- Sachs 50/5 AKF
- Sachs 50/5 WKF
- Sachs 50/5 AKFI
- Sachs 80 SA
- Sachs 80 SW
- alle 125er/175er/180er Motoren mit KW-Konus 1:7,5

und natürlich alle weiteren Motoren, wie z. B. 2401/2501/2551 mit Siebengang, usw. - wichtig ist der Konus.

Gruß Holger

Schaltpläne der verschiedenen Motoren beachten. Siehe z.B Ultra 80.

-- 24.12.2017 22:07 --

Bei dieser 50SW Zündung, Schaltplan 50SW umsetzen.

-- 24.12.2017 22:33 --

Warum nicht 12 Volt 130 Watt in deinem 80ziger wie original ?

-- 24.12.2017 23:00 --

https://wawa-the-duck.lima-city.de/s125 ... 257rep.htm
Deine Zündanlage.<br /><br />-- 24.12.2017 23:01 --<br /><br />Unter :Hinweis Magnetzündergenerator schauen.

Zurück
Oben