Hercules Prima GT Problem?

Ein Blick auf ne Zeichnung/Ersatzteilliste würde reichen.

Finde ich nicht. Das ist zu einfach. Wenn man weiß wie ein 505er Motor aufgebaut ist, kann man sich das logisch herleiten. Man will ja vorwärts fahren und wenn dann die Kupplung auf dem linken Kurbelwellenstumpf sitzt, ist es nur logisch, dass eine auf der rechten Seite verbaute Zündung links drehend sein muss. Gäbe es - ähnlich wie bei den 501er Motoren - keine Kupplung auf dem Kurbelwellenstumpf, sondern nur ein Antriebszahnrad für die dahinterliegende Kupplung, wäre die Zündung logischerweise rechtsdrehend.

Im ersten Moment vielleicht verwirrend, denkt man darüber nach ist es logisch.

Gruß Holger

Ich schlafe hier zwischen den 501ern, 50ssern und swern und 80swern...
Die 504er,5er und 6er und auch die 50/1 bis 4er hatte ich auch noch nicht a.d. Tisch.
Mein Esspresso-Maschinchen habe ich auch noch nicht wieder zerlegt, ich brühe fein gemahlenen Kaffee kurz in ner Mikrowelle auf und gut. 1 TL Kaffee und wenn's hochgeschäumt ist zwei TL Zucker und noch nen Schluck Wasser, damit er nicht zu heiß ist.

Und ich sitze so da, mit dem Gesicht nach vorn.

Gruß Holger

Aber halt Lavazza oder anderen guten Espressokaffe, vielleicht auch mal wieder Kaffe von der Kaffefrau aufem Wochenmarkt, der ist sehr gut.
Viel Kaffe trinke ich aber nicht, 2 bis 4 Tassen am Tag.
Aber schlechten Kaffee mag ich nicht.<br /><br />-- 28.03.2016 20:10 --<br /><br />I.d.Mikrowelle brühen ist sehr Energieeffizient. Spart Strom.

@Holger: Worauf bezieht sich dein letzter Satz mit dem Gesicht nach vorn?

Hallo Kürer,
hast du was eingenommen? Oder ist alles ok mit dir? :mrgreen:

Ja, war etwas off-topic - wie schon so oft...

Aber ich hatte Anfangs ja auch nur behauptet, dass ich die Drehrichtung nicht genau weiß - der Prima-Kollege müsste das auch besser wissen.
Ich kenne diese Motoren gar nicht. Und ich meinte nur vom Hörensagen, dass die Zdgen linksläufig sind. Das könnte ich ihm natürlich nicht versichern.

Immer geradeaus gucken... :wink:

Hach Leute Leute leute

Guten Abend

Ich bin mal wieder am verzweifeln

Die Zündung von der prima die ich eingebaut hab geht auch nicht mehr

Jetzt bin ich auf was neues gestoßen

Auf eBay gibds für 150€ eine kontaktlose Zündung wie SE zB n Roller hat mit CDI und dem ganzen Kram

Jetzt bin ich am überlegen ob sich das rentiert oder besser ob so Zündungen gut sind

Weil ob ich im Endeffekt ne neue Unterbrecher Zündung für 120 hole oder ob ich noch 30 drauflegen und hab nie wieder ärger mit dem Ei stellen des Unterbrecher Kontaktes

Würde mal gerne eure Meinung g dazu hören

Gruß Jens

Stell mal den Link ein,ob die überhaupt passt.

Das is bei Ebay die erste die aufploppt wenn du eingibsd

Hercules Prima GT Zündung<br /><br />-- 30.03.2016 20:16 --<br /><br />Das is bei Ebay die erste die aufploppt wenn du eingibsd

Hercules Prima GT Zündung

Was sagt denn dein Möffen überhaupt? Beide Zündungen das Gleiche? Beschreib mal, was passiert.

Vielleicht ist es gar nicht die Zdg. Eigentlich müsste wenigstens eine wenigstens Teilweise laufen.

Wenn bei beiden kein Mucks kommt, würde ich erst mal das Abstellkabel aus der Klemme nehmen und vor Massekontakt sichern.

Ein grob falsch gestellter Unterbrecher würde auch Probleme machen.

Moin, han hier nicht alles gelesen, aber hast du eine Zündung aus einer Prima in deine GT eingebaut? Die Primazündungen sind linksdrehend, die der Gt's rechtsdrehend.
Zu der kontaktlosen Zündung: Mein Freund hatte auch Probleme mit seiner Zündung, hat sich dann die kontaktlose Zündung zugelegt und dann lief sie relativ gut (wie die Gt's halt so laufen :lol: )
Gruß Jonas :)

Die Zündung aus Ebay kannst du nehmen,die passt.

Moin Leute

Um gleich eins klar zu stellen es ist die Zündung die nicht mehr funktioniert sonst hätte sie ja nicht gequalmt als sie kaputt ging;)

Und die Zündung von eBay ist glaub wirklich okay is zwar n bisserl teuer aber egal

-- 31.03.2016 07:43 --

Jetzt ist mir gerade aber nochwas eingefallen

Und zwar ist bei der originalen motoplat Zündung

Ja unten die Lichtmaschine

Oben der zündgenerator und auf dem zündgenerator ist mit zwei abstandbuchsen nochmal eine Spule

Für was ist die

Und kann ich die bei der neuen zündunzerbercher g die ich dann hole einfach mit aufschrauben fals die wichtig ist ?<br /><br />-- 31.03.2016 07:45 --<br /><br />
Jens Persau schrieb:
Moin Leute

Um gleich eins klar zu stellen es ist die Zündung die nicht mehr funktioniert sonst hätte sie ja nicht gequalmt als sie kaputt ging;)

Und die Zündung von eBay ist glaub wirklich okay is zwar n bisserl teuer aber egal

-- 31.03.2016 07:43 --

Jetzt ist mir gerade aber nochwas eingefallen

Und zwar ist bei der originalen motoplat Zündung

Ja unten die Lichtmaschine

Oben der zündgenerator und auf dem zündgenerator ist mit zwei abstandbuchsen nochmal eine Spule

Für was ist die

Und kann ich die bei der neuen zündung die ich dann hole einfach mit aufschrauben fals die wichtig ist ?

Die Spule ist fürs Bremslicht.

Zurück
Oben