Hercules Prima GT Problem?

Genau genommen muss der Kondensator lediglich zwischen dem blauen Kabel und Fahrzeugmasse sitzen. Es spielt elektrotechn. keine Rolle wo.

Aber am einfachsten lässt er sich doch an der Hauptklemme einbauen: Ein Bein mit i.d. Anschluss des blauen Kabels, das andere Bein einfach unter der Halteschraube der Klemmleiste festschrauben. Da lieg es auf Masse. Einfacher geht es nicht.

Natürlich muss der schadhafte Kondensator entfernt werden, und die drei Kabel dort müssen verbunden und gesichert werden, das geht am einfachsten mit einer Lüsterklemme, die man in das Loch vom Kondensator steckt, die drei Kabel in einer Klemmenbuchse verbunden.
Ruhig die Lüsterklemme etwas länger lassen, ich habe sie 4 Riegel lang gelassen, und der oberste Riegel mit den Kabeln guckt aus dem Loch hervor.
Man kann sie zur Demontage einfach wieder herausziehen, aber sie sitzt fest genug und hält die Kabel fest.

Prima GT.png

Die zwei parallelen Striche sind das Schaltzeichen für einen Kondensator. Der Kreis mit Schrägstrich soll eine Schlitzschraube darstellen, die Schraube, die die Hauptklemme Y am Fahrzeugrahmen hält.

MfG

Okay also ich glaub jetzt hab ichs kappiert

Nur noch eins kann es sein das die Zündung g 12v produziert statt 6 also gab es Versionen mit 6 und 12 v Zündungen

Weil ich ja wissen muss wie viel der Kondensator aushalten muss er muss ja dann mindestens bis 12 v belastbar sein

Auch falsch.... der Kondensator sollte etwa 400 Volt Gleichspannung aushalten können, wg. der hohen Spannungsspitzen beim Schalten des Unterbrechers.

Ob deine Lichtspule für 12 oder für 6 Volt ausgelegt ist, ist völlig egal.

Dieser Kondensator hier würde z.B. gehen:

https://www.conrad.de/de/mkp-x2-funkent ... 50237.html

Die Angabe 275 VAC besagt, dass er 275 Volt Wechselspannung bei 50/60 Herz dauerhaft abkann. Er kann 2000 Volt Gleichspannung eine ganze Sekunde vertragen und 1183 Volt 60 Sekunden lang. Das reicht dicke.

MfG

Okay wenn du das sagst und es bei dem anderen funktioniert hat werde ich das mal genau so ausprobieren

Hab im übrigen mir Gräfe das Bild angeschaut und gesehen das da 370v oder so draufsteht na dann probiert ich das wie gesagt mal aus wenns funktioniert ist gute wenn nicht hab ich dann hält n Problem

Danke auf jeden Fall für die gedullt die du hattest mir das zu erklären

Ich schätze bis nächste Woche Mittwoch meld ich mich wieder da ich Montag Dienstag 10 Stunden hab

Tschö und nochmal danke

Man muss nur sehen, dass das Bein unter der Halteschraube auch auf metall liegt, also ruhig die Halteschraube unterm Kopf etwas ankratzen. Dann sollte es funktionieren.

Also ich hab letztes Jahr keinen Ärger mehr mit dem Kondensator gehabt. Ist definitiv auch nicht mehr mit zu rechnen...

MfG

Okay das klingt ja vielversprechend

Wie gesagt ich probiere das mal aus und dann melde ich mich nochmal aber hält erst gegen Mittwoch

Bis dahin

MFG Jens

Mopedikürer: Eine sehr schöne Erklärung (Detail) über einen Kondensatoranschluß, für jeden nachvollziehbar.

Das denke ich aber auch

Wenn man sichs zweimal durchließt und dann vor allem auf den schaltplan schaut wirds einem klar wie mans an klemmen muss

Aber mal ehrlich ich find das ehrlichgesagt n bisjen beschiss das man auf ebay son ,,original,, Kondensator kauft für sagen wir mal 10€ und der hält dann wie in meinem Fall 50 km und dann gibds einen der kostet sagen wir mal 50ct und der hält ehwig

Also ich find das einfach blöd

Aber naja was regt man sich auf gell

Ich geh dann mal arbeite

Tschö und schönen Tag noch

Jens , da bist Du nicht der einzige.

Ich bin eine Woche lang fast irre geworden. Hatte ne neue Zündspule verbaut, Nachbau.
Dann eine WOche drauf nen neuen Kondensator.

Einen Tag lang lief meine mk wie Hulle, volle Leistung, kein Knistern oder stocken mehr i.d. obersten
Drehzahlen.

Dann auf einmal ging es arg bergab, ich kam gerade noch nach Hause. Von über 70 km/h über 60, 50, 40, 30, in meiner Straße waren es nur noch 15 km/h....

Und ich hatte zunächst die Spule allein getauscht, dann durch Zufall beim Messen des Widerstandes des
Unterbrechers stark schwankende Werte bemrkt habe, aber irgendwie nicht beim Schalten, sondern einfach nach Laune.

Irgendwie habe ich dann kindisch a.d. Zündung rumgefingert und gemerkt, dass der Lötnippel lose war und einfach rausging...

Naja, das war der Kondensator, mit dem alten lief es dann wieder, aber auch nur 10 Minuten, danach war keine Kraft mehr da...

Das war die Zündspule. Nach etwas über einer Woche kaputt...

Die Nachbau-Spulen funken tatsächlich Stärker, man merkt das, der Motor bringt obenrum noch etwas mehr, aber der Spaß kann schnell vorbei sein.
Allerdings hat die Nachbau-Spule davor etwa ein Jahr gehalten. Glückssache halt...

Okay

Also ich hab mir jetzt mal die Kondensatoren geholt und Bau den mal morgen oder so ein

Mein Bruder meint da diese weiterentwickelter als die alte Bauweise sind sollten die besser halten

Ist eig. Nichts anderes, als zwei voneinander isolierte Metallfolien, die ineinander verwickelt sind.

Es fließt keine Ladung von einer zur anderen, es bildet sich aber ein elektr. Feld, welches die Elektronen a.d. negativ geladenen Folie festhält.
Ist aufgeladen ähnlich wie eine Batterie.

Es fließen nur Ladumgsträger auf die Folien und wieder runter, aber halt nicht von Folie zu Folie.
Deshalb sperrt ein Kondensator Gleichstrom.

Im Wechselstrom fliest Strom hin und her, da verschiebt der K nur die Stromkurve vor die Spannungskurve.

Unser K. Ist so klein, dass er den Moment des Öffnens des Unterbr. den Strom ableitet und dann unmittelbar sperrt, also den Strompreis trennt.

Seine Kapazität ist so gewählt, dass er seine Ladung i.d. negativen Halbwelle so abgibt, dass seine Energie der Hochspannungsspule zugute kommt.

Er und die Hochspannungsspule bilden einen Schwingkreis, der mit der Drehfrequenz in Resonanz wirkt.

Ok

Mal so ne Frage vorab was wäre wenn ich den neuen Kondensator jetzt einbauen und ich hätte wieder funken am Unterbrecher und somit auch Fehlzündungen

Was gäbs denn dann noch für möglichkeiten was kaputt ist?

Vielleicht Isolationsschäden in den Zündspulen.

Vielleicht ein zu großer Elektrodenabstand a.d. Zündkerze, eine schadhafte Kerze, schadhafter Kerzenstecker (hochohmig).

Zu kleiner Kontaktabstand am Unterbrecher, so dass der Funke nicht abreißen kann.
Evtl. auch Schmutz im Unterbrecher.

Kerzenstecker sollte 1 kiloohm Messen.
Kerze sollte vorgeschriebene sein, keine NGK mit "R" (Entstörwiderstand).

Also ich hab Zündkerze wie gesagt b6hs ngk der kerzenstecker misst ein kilo ihm und das kerzensteckerkabel is eigentlich noch ganz gut
Elektroden Abstand an der Zündkerze stimmt

Zündspule denk ich eher weniger da ich den alten steckkondensator von Bosch eingebaut hab und da waren keine funken am Unterbrecher zu sehen wie gesagt erst nach knapp 50 km

Wenns die Zündspule wäre wärs echt gay

Zurück
Oben