Problem mit hercules prima 4 automatik

L

Leo123098

Neues Mitglied
Registriert
20 August 2019
Beiträge
7
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5 sl, Hercules prima 4
Hallo Liebes Forum,
Bin jetzt neu hier und habe gleich mal eine frage. Ich habe mir eine hercules prima 4 automatik gekauft und wollte sie herrichten. Sie lief am Anfang gar nicht, nach dem wechseln der Zündspule ist sie wenigstens angesprungen. Allerdings läuft sie nur etwa 10kmh und hat gar keinen anzug (man kann sie mit Vollgas einen Berg gemütlich hochschieben). Ich habe daraufhin einen neuen Auspuff, neuen krümmer, neuen kolben, neue simmerringe, neue schleifplatten und ein neues fliehgewicht in der kupplung verbaut. Nichts hilft. Zündung ist eingestellt, mit dem Vergaser von meiner prima 5sl will sie auch nicht. Sie dreht schon hoch denk ich, allerdings kommt nichts am Rad an. Simmerringe sollten richtig verbaut sein und motor wurde mit einer Creme abgedichtet. Keiner kann mir helfen oder hat auch nur einen idee woran es noch liegen könnte. Zündkerze hab ich die wh7ac von Bosch und eine von nkg ausprobiert. Bei beiden gleich schlecht. Hab es auch schon mit einem neuen Luftfilter und größerer bzw kleinerer hauptdüse probiert. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich lade noch ein Bild hoch wie der motor auseinandergebaut aussieht, vielleicht hab ich ja was wichtiges vergessen.
 

Anhänge

  • 20190813_145943.jpg
    20190813_145943.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 2.904
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php


Hallo
Oben ein kleine Hilfe. Der Vergaser und Luftfilter, sollte schon der original Verbauung für deinen Motor entsprechen. Nicht jeder Vergaser des Typs 85/10/... läuft auf jedem Motor des Typs 505/ plug and play.
Diese Bauteile müssen sauber und intakt sein.

Kolben und Zylinder müssen intakt sein und auch von den Diametern (Maßen) her passen.
Die Kupplung mit den passenden Kupplungsscheiben richtig montieren,siehe Repanleitung und Ersatzteile-Liste.

Woran es liegt,kann man ferndiagnostisch nicht genau beurteilen. Da musst Du selbst suchen ,oder dir Hilfe holen.
Gruß Klaus

Vergaser/ Luftfilter. b.z.w Zylinder/Kolben. Genaue Zündeinstellung/ Winkel der Zündkerzenbohrung dabei beachten.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe alles richtig eingebaut da bin ich mir sicher. Kann es überhaupt am vergaser liegen, wenn es so extrem ist? Es hat wirklich 0 anzug und kommt nicht über 10kmh. Habe jetzt auch schon mit einem hercules Händler Kontakt gehabt, er weiß auch nicht mehr weiter. An was kann es denn noch liegen? Angenommen kupplung passt und vergaser ist i.o.
 
Wenn Dein Motor normale Kompression hat, gut anspringt und im Standgas stabil läuft, kann es eigentlich nur die Kupplung sein.

Welchen Kolben hast du verbaut? Original oder Nachbau? Nicht alle Nachbauten taugen was. Luftfilter links oder rechts mit dem passenden Vergaser und Luftfilter? Krümmer sauber? Auslass auch?

Gruß Holger
 
Hatte zuerst einen Nachbau 2ringkolben drinnen, hab dann aber nochmal den alten 1ringkolben angebaut. Krümmer ist fast neu, ganz sauber. Ein und auslässt sieht sauber aus, den ansaugstutzen kann man ja nicht abnehmen, hab aber mal durchgepustet. Vergaser und Luftfilter sind links angebaut. An der kupplung ist aber alles, was man neu machen kann (also diese schleifringe und das fliehgewicht) neu. Beides originalteile. Was kann denn an der kupplung sonst nicht passen? Mich wundert sowieso sie die funktionieren soll. Wäre cool wenn es mir jemand kurz erklären könnte.
 
Hallo

Weißt Du ob dein Motor b.z.w Anbauteile noch original sind, oder ob am Motor schon jemand geschraubt hat. Hat der Motor schon mal anständig gelaufen?

Schau in die Ersatzteilliste und Reparaturanleitung .
Kontrolliere, ob alle Bauteile passend sind(ORIGINAL), ob Zylinder /Kolben/ Vergaser/ Luftfiltergehäuse/Filter/ Kupplung mit dicke der Außen und Innenlamellen/Kurbelwelle.
vlcsnap-2019-07-15-11h09m58s843.png
vlcsnap-2019-08-21-10h41m28s578.png
vlcsnap-2019-08-21-10h42m18s765.png
vlcsnap-2019-08-21-10h44m49s734.png

Zylinder mit 47ccm haben die Kurbelwelle für 42 mm Hub.
Zylinder mit 49ccm haben die Kurbelwelle für 44 mm Hub.
Die letztere ist mit einem Körnerpunkt ,an der Kurbelwellenwangen Innenseite gekennzeichnet.
Fliehgewicht mit dem weißen Punkt muss bei Dir eingebaut werden.
Gruß Klaus
Ps
Nicht nur der Krümmer auch der Auspufftopf muss frei sein.

-- 21.08.2019 11:48 --

Wenn die Antriebsseite sich zu drehen beginnt, zieht die mit der Drehzahl zunehmende Fliehkraft ,die mit Kupplungsbelägen versehene Kupplung, das Fliehgewicht nach außen. Dadurch entsteht ein Reibschluss. Die Kupplung wird Kraftschlüssig. Bei abnehmender Drezahl genau umgekehrt.
Spiel mit Fühlerlehre beachten.<br /><br />-- 21.08.2019 12:34 --<br /><br />https://www.youtube.com/watch?v=XlLWZDytaIk

Dieses Video ist nicht in allen Beschreibungen ganz korrekt, man kann es sich aber mal anschauen.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2019-08-21-10h44m56s234.png
    vlcsnap-2019-08-21-10h44m56s234.png
    500,6 KB · Aufrufe: 3.052
Wie kann ich denn herausfinden wieviel hub meine kurbelwelle hat?
 
Datenblatt
505/1 47ccm 42 Hub. Siehe Typschild am Motor.

Körnerpunkt an der Kurbelwellen/Wangen Innenseite =44 Hub für Zylinder 49 ccm.

-- 21.08.2019 14:16 --

Du kannst ja alles kontrollieren.

Baue erstmal deine Kupplung mit den passenden Teilen richtig zusammen b.z w. überprüfe sie. Spiel beachten . Lese die Repanleitung.

Dann weiteres ab arbeiten.<br /><br />-- 21.08.2019 14:41 --<br /><br />Gib mal die Daten des Motors und der Hercules an . Baujahr u.s.w. am Rahmen Typschild zu lesen.
Motortypschild auch.

505/1BY 49ccm 44 Hub anderer Zylinder -Vergaser und Luftfilter als der 501/1B mit 47ccm 42 Hub .
Gruß Klaus
 
Auf dem Motor steht sachs 505 2b ausf. A

-- 21.08.2019 16:13 --

Vergaser ist ein Typ a<br /><br />-- 21.08.2019 16:21 --<br /><br />Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, dass manchmal wenn man probiert es zu starten oder es gerade läuft, sich die Mutter am polrad löst und das ganze polrad locker wird oder abfällt.
 
Na Du

Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, dass manchmal wenn man probiert es zu starten oder es gerade läuft, sich die Mutter am polrad löst und das ganze polrad locker wird oder abfällt.
Leo123098

Das ist wirklich nicht gut.
Mit richtigen Drehmoment die Mutter anziehen. Etwas Sicherungslack mittelfest auf das Gewinde.
Nut für die Passfeder in der Kurbelwelle und im Polrad kontrollieren,dient als Einstellhilfe für die Zündeinstellung. Der Konus der Kurbelwelle und des Polrades hält bei richtigen Drehmoment ,diese Verbindung sicher. Schau in die Reparaturanleitung wie es gemacht wird. Die Zündeinstellung auf jeden Fall überprüfen. Mach mal Fotos von der Welle/Nut und Polrad/Nut.
Gruß Klaus
505/2B 42 Hub 47ccm.
Vergaser A sagt nicht viel aus 85/10/101A das wäre eine Angabe.
Typschild am Rahmen ?
 
Also gut, ich denke es hat sich. Heute nochmal alles überprüft, es lag daran, dass die dünne der drei Scheiben in der kupplung oben und nicht unten lag. Jetzt hat es wirklich ordentlich anzug, kommt gut die meisten Steigungen mit 20kmh hoch. Allerdings fährt es auf gerader Strecke auch nicht viel schneller. Bei größerer oder kleinerer düse läuft es schlechter. Mit einer 50er am besten. Wenn man den Luftfilter anmacht läuft es auch schlechter. Wie kann man es denn legal schneller machen? Und danke schonmal an all die hilfreichen Antworten!!!
 
Zurück
Oben