Problem mit Hercules kx 5

H

hercules kx-5

Mitglied
Registriert
6 März 2011
Beiträge
85
Fahrzeug(e)
Kreidler MF2, Hercules KX-5, Ultra 80 AC
Hallo,

Bei Ankicken greift der Kickstarter nicht immer.
Habe das Gefühl das er durchschleift.
Es baut sich nicht immer ein Druckpunkt auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

Ich würde zuerst mal nachschauen ob die Zähne des Kickstarters oder der Kickstarterwelle noch gut aussehen. Wenn die in ordnung sind, greifen die Zahnräder im Gehäuse warscheinlich nicht mehr
richtig. Sprich dann musst du warscheinlich den Motor/Getriebeblock öffnen und nachschauen.
Was du dann aber genau machen musst weiss ich nicht genau.

Gruß Yannick
 
Wenn der Kickstarter nicht mehr greift, ist die Kupplung falsch eingestellt bzw. die Beläge am Ende.
Kupplung richtig einstellen und alles wird gut.

Gruß Holger
 
Vielen Dank für eure Infos,
Wenn Motor läuft, trennt die Kupplung sauber durch.
Gibt es Zeichnungen vom Getriebe, aus denen ersichtlich ist, wie Kupplung, Getriebe und Kickstarter angeordnet sind?
Durch die Zündkerzenöffnung lässt sich beim Drücken des Kickstarters durch ein Holz der Kolben niederhalten, er wird also nicht zwangsweise bewegt, kann dies durch eine verschließene Kupplung
begründet sein?

Gruß
 
Hallo. Wie bereits geschrieben:

Kupplungseinstellung überprüfen, ggf. richtig stellen oder verschlissene Beläge.

Die Kupplung trennt auch bei falscher Einstellung sehr gut, wenn man so will vielleicht zu gut.... Wenn die falsche Einstellung in die entsprechende Richtung - nämlich zu straff; ohne Spiel - geht.

Das vom Kickstarter angetriebene Sperrrad greift ins Starterrad ein. Das Starterrad ist mit dem ersten-Gang-Zahnrad und der Vorgelegewelle in einer Linie. Die Kraftübertragung ist also: Starterrad - erster Gang-Zahnrad - Vorgelegewelle - Kupplungsrad - Antriebszahnrad Kurbelwelle.

Dreh mal die Stellschraube am Kupplungshebel weiter rein, obs dann besser geht. Ansonsten mal hier in den letzten Beiträgen suchen, ich hab das schon zig-Mal geschrieben (Einstellung Kupplung, usw.).

Bitte nie mit Holz oder ähnlichen Schmarrn über die Zündkerzenbohrung den Kolben blockieren, sowas macht man nicht.

Gruß Holger
 
Hallo,

Danke für eure Infos.
Kupplung wurde mit Hilfe der Betriebsanleitung korrekt eingestellt.
Leider rutscht er immer noch durch.
Was meint ihr mit verschliessenen Bremsbelägen?
Wo kann ich sie finden und evt. austauschen?

Gruß
 
Bremsbeläge? Hier gehts doch um die Kupplung? Die Reiblamellen der Kupplung kannst du ohne Hilfswerkzeug nicht aufziehen. Man braucht eine alte Vorgelegewelle mit Kupplungsnabe für die Zentrierung.

Gruß Holger
 
Zurück
Oben