Hercules Mokick - Modellkunde und Kaufberatung

Gab es die K50 in MK4M-Optik, also mit Chromtank?

Die K50 Sprint ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (Hupe, Fernlicht, externe Zündspule) eine 1:1 "Kopie" der MK3-M...nur statt 501/3 BKF hat die halt den 50S 2. Ausführung (warum dann der 50S Ausf. A heißt, ist wiederum interessant, logischerweise müsster er 50S 3. Ausführung heißen ,-) )

Da kannst dir einfach nen Chromtank draufbauen....die K50S ist ja schon nochmal was andere mit der Schwinggabel.

Alles klar, danke für die Info.

Ich habe mich nun also tatsächlich entschieden (unglaublich). Ich werde nun nach einer jadegrünen KX5 ohne Windschild suchen.
Sollte ich die perfekte Supra 4 GP oder MK2 finden, überlege ich natürlich nochmal.
Aber eine KX5 ist jetzt mein bevorzugtes Modell.

Es wäre einfach nicht sinnvoll, jetzt ein 2,9PS Mokick zu kaufen.
Die MK-Optik hole ich lieber in ein paar Jahren mit einem KKR nach 8)

Kann mir noch jemand sagen, ob die KX5 eine Leerlaufkontrollleuchte hat?
Hat sie nicht, oder? Stephan, du hast doch in deinem Thread im Hercules-IG-Forum über das Nachrüsten eines Leerlaufkontaktschalters geschrieben...
Aber ich habe schon als KX5-Cockpit ausgeschriebene Cockpits mit grüner Leuchte gesehen, daher die Verwirrung...

Gruß,
Jona

Ne KX ist nicht die schlechteste Wahl, hab selber eine und bin fast 5000km sehr zufrieden mit.
Leerlaufkontrollleuchte hat sie leider nicht verbaut.
Gruß Roland

Hallo Jona.

Wie Roland schon geschrieben hat, gab es die KX-5 NICHT mit Leerlaufkontakt.
Das einzig Mokick-Model, was mir bekannt ist MIT Leerlaufkontakt ist die Supra4GP mit 506/4 AKF.

Ich habe mir damals einen Kontaktsatz von einer Simson gekauft, und ein wenig modifiziert eingebaut.
Wie, steht ja in dem Bericht der IG.

Gruß, Stefan

Wozu ist die so wichtig?

Hast du Angst, dass sie die leerläuft?! :mrgreen:

Hallo zusammen,

okay gut, danke.
Ist ja lustig, die Supra 4 GP mit 506 hat einen und die KX5 dann wieder nicht? Wieso? Das ist doch dann eigentlich ein Downgrade...
Könnt ihr mir noch ein paar Informationen über die Elektrik der KX5 geben?
Ich habe gesehen, dass die frühen Modelle eine 6V Bosch Unterbrecherzündung hatten und die späteren dann eine Ducati Zündung. Wann war da der Wechsel? Liefert die Ducati 6V oder 12V Lichtstrom? Hat die Ducati einen Unterbrecher?
Die KX5 mit Windschild hat die gleiche Cockpitoberschale wie die Ultra, oder?
Nur, dass dann anstatt der Leuchten für Temparatur, Fernlicht und Leerlauf einfach Blindkappen verbaut sind? Ich habe mal dein Bild aus Veranschaulichung genutzt, Stefan :)
Und die KX5 ohne Windschild hat dann das Cockpit der Supra 4 GP mit Blindstopfen in der Leerlaufleuchtenbohrung?

Holger hat ja einmal den Umbau seiner KX5 auf ohne Windschild gepostet.
Holger, du hast da noch eine orangene Leuchte verbaut. Was zeigt die an? Nichts?

Da es wahrscheinlicher ist, dass ich eine petrolblaue KX5 mit Windschild finde, als dass ich eine jadegrüne ohne Windschild finde, habe icheinfach zum Spaß mal nach Cockpits geschaut. Dabei habe ich folgendes gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-7437
Das Angebot sieht eingentlich ganz fair aus. Wie hoch werden diese Cockpit sgehandelt? Sollte ich da schon einme zuschlagen, da die normalerweise teurer gehandelt werden, oder nicht?
Instrumente kann ich ja dann die von einer potentiellen blauen KX5 einbauen. Das durch den Schalter entstandene Loch kann man ja schließen, und nachher das Kunststoffteil lackieren. Die Platte unten ebenfalls neu lackieren.

Gruß,
Jona

Edit, @Mopedikürer: Sie ist nicht wichtig, es hat mich nur interessiert, da ich sie als cooles Gadget empfinde, wie z.B. einen DZM auch, den braucht man auch nicht wirklich :)

Jedenfalls muss man bei ner unfrisierten Kx5 kein Warndreieck auf dem Rücken tragen.
Bei den anderen Modellen - unfrisiert - eher schon... :lol:

Wenn du wirklich willst, dann könntest du dir auch eine digitale Ganganzeige basteln!
Mit höheren Elekronikkenntnissen das Ding mit digitalem DZM koppeln und die gefahrene Geschwindigkeit errechnen. :D

Nein, so nen Leerlaufgeber hat man ja schnell hingefrickelt.

Wozu ist der eigentlich im Ernst?

Mopedikürer":1mbezt91 schrieb:
Jedenfalls muss man bei ner unfrisierten Kx5 kein Warndreieck auf dem Rücken tragen.
Bei den anderen Modellen - unfrisiert - eher schon... :lol:
Wieso, wegen Geschwindigkeit? :)

Wenn du wirklich willst, dann könntest du dir auch eine digitale Ganganzeige basteln!
Mit höheren Elekronikkenntnissen das Ding mit digitalem DZM koppeln und die gefahrene Geschwindigkeit errechnen. :D
Interessant wäre des allemal.

Nein, so nen Leerlaufgeber hat man ja schnell hingefrickelt.
Dann muss man aber in den Block bohren. Da hab ich zu viel Schiss dass das Loch dann doch nicht da ist wo's hin sollte usw...

Ich glaube das Ding ist ernsthaft einfach nur dazu da, dem Benutzer anzuzeigen, dass er jetzt in Neutral ist.
Meine Mutter freut sich auf ihrer Honda CM400 immer wieder über die Leerlaufkontrollleuchte, wenn sie irgendwo anhielt, um die Maschine abzustellen, dann schaltet sie hin- und her und sucht den Leerlauf.
Ich würde halt einfach mal in 1 und dann einen Gang hoch schalten, aber okay, ich bin auch noch nie einen Fußschalter gefahren.

Was bedeutet eigentlich "gefedertes Schrittschaltwerk" (Hercules Prospekt)? Bedeutet das, dass der Shcalthebel durch eine Feder nach dem SChalten imm eriweder in Ausgangsposition zurückgezogen wird?

@Mopedi

Brauchen tut man die nicht, möchte aber auch nicht mehr drauf verzichten müssen, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

@Jona

Ja, die Bohrung sollte schon exakte ermittelt bzw. ausgemessen werden.
Ansonsten kannst Du Dir nen Blindstopfen in das Loch drücken und bei neugierigen Fragen antworten... "da war mal ein Leerlaufschalter verbaut, brauch ich aber nicht. ICH kann zählen" :lol:

Gruß, Stefan

Hallo zusammen,

Zum Thema Leerlaufschalter: Genau :D

Ich habe eine KX5 in den Kleinanzeigen gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-4638

Grün, kein Windschild, alles original, 14000km runter, alle Flüssigkeiten und Bremsbeläge vorne neu.
Ich müsste um die Kiste zu holen 450km one way fahren. In meiner Euphorie habe ich schon alles geplant: Auto von Freunden organisiert, mein Vater der mich fahren kann, Termin mit dem Verkäufer ausgemacht, ich wäre der erste, der die KX5 besichtigen darf, sodass sie mir nicht von anderen Interessenten weggeschnappt werden kann.
Spritkosten würde mein Vater übernehmen.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob der Weg nicht doch zu weit ist (wohnen in Konstanz).
Was meint ihr?
Noch habe ich auch keinen Führerschein...

Gruß,
Jona

Hallo,
der Verkäufer weiß, daß Du ewig weit gefahren bist. Handeln wird da schwer.
Insgesamt 900 km fahren? Das ist mehr als Flensburg - München... Für ein Mokick? Ergo: Totaler Quatsch.

ABER: Du bist jung, so richtig heiß drauf das Ding durchzuziehen und hast 'nen Vater, der den Blödsinn mitmacht. Also los - hinfahren und abholen. An DIE Aktion wirst Du Dich ewig erinnern können. Wenn Du jetzt noch 2 Monate rumeierst und auf was besseres wartest ist der Sommer fast vorbei. Also LOOOOOS, ab ins Auto.
Bedauern tut man später nur das, was man NICHT getan hat.

Bin mir nicht sicher , aber hat die grüne KX5 nicht eigentlich auch nen Tacho bis 120?? ist zumindest bei der so die ich grade in Arbeit habe. Versuche noch paar unstimmigkeiten zu entdecken mit denen Jona den Preis vielleich noch bisschen drücken kann.

Guten Morgen,

@masterofsalsa: Stimmt, allerdings darf ich diesen Sommer noch nicht fahren - ich habe mit dem BF17 noch nicht einmal angefangen.
Ich muss mich die Tage mal anmelden...

Danikolai:
Du meinst die Facomsa Instrumente.
Ich glaube die wurden erst ab späteren Baujahren eingebaut.
Allerdings weiß ich das auch nicht, vielleicht weiß das noch jemand sicher?

Gruß,
Jona

Edit:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1)
Es scheint, als seien die VDO Instrumente bei Baujahr 89 original...

Hallo Jona,

ja die meine ich. Ich hab bei meiner blauen die Instrumente wie bei Supra und co also bis 8.000 Umdrehungen und 80 km/h.
Bei der lilanen und der grünen bis 12.000 und 120km/h.
Kann aber sein das es bei der grünen vielleicht umgebaut wurde. War mir nur aufgefallen.

Vielleicht Weiss es jemand genau?

Hmm alles klar.
Welches Baujahr sind denn deine beiden mit Facomsa Instrumenten?

Zurück
Oben