Hercules MK3M

J

Jonah894

Neues Mitglied
Plz/Ort
7372
Fahrzeug(e)
Hercules
Einen schönen guten Abend zusammen.

Ich habe ein paar Fragen zu meiner Hercules MK3M. Sieh stand 20 Jahre lang still und ich möchte sie wieder flott machen. Wenn möglich kann sie mir ja einer beantworten

1. Welche Maße hat der Kolben? Und wenn ja gibt es die noch?

2. Gibt es den Zylinder noch zu kaufen?

MFG

Moin
Kolben Nennmaß 38 . Für Zylinderbohrung 38,00 mm. Der Kolben ist so 37,94 mm . Einbauspiel 6/100 mm.
Gesamthöhe:53 mm.
Kompressionshöhe 28mm ,Überhöhung vom Kolben+ 3,0 mm.
2 Stück Reckeckkolbenring 2 mm.

Übermaßkolben für Zylinderbohrung 38,3 mm.38,6 mm.38,9 mm.39,2 mm.
Die Kolben sind ca. 6/100 mm kleiner z.B bei 38,30mm Kolben ca.38,24 mm
Gibt es noch teilweise zu kaufen, original Kolbenschmidt .

Zylinder original neu Nennmaß 38 selten, Nachbau 2,9 PS ja:
Ich würde einen originalen Zylinder auf Übermaß bearbeiten lassen,gebraucht Zylinder gibt es reichlich.

Zweirad Schreiber hat diese Übermaßkolben. Schau nach ob Du 12 mm oder 14 mm Kolbenbolzen benötigst.
Gruß Klaus<br /><br />-- 12.04.2020 10:48 --<br /><br />https://schreiber-zweiradshop.de/Sachs- ... 4-bkf.html

Dies wäre eine schnelle Option.

Kannst auch einen Kolben kaufen ,deinen eigenen Zylinder bei Wiebusch in Bielefeld machen lassen.
80€ Kolben. Instand setzen bei Wiebusch 70€ Versand 20-30€= 180€

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Der Zylinder sieht ja erstmal nicht schlecht aus. Wenn der 50 S gut ist,könnte das mit dem Nachbau Mokickzylinder doch klappen. Trotzdem würde ich persönlich mir den von Schreiber kaufen,oder einen originalen zum machen geben. Ich zahle für Bohren und honen 15€ ,habe da erst Zweifel gehabt ob das was ist .Alles gut . Viele Leute hier in meiner Ecke, lassen das bei dem Monteur machen. Kolben ca. 50-70€:
Gruß Klaus

Sachscupspezi":1gieicst schrieb:
Ich zahle für Bohren und honen 15€ hier in meiner Ecke, viele lassen das da machen.
Gruß Klaus

Dann gib Jonah doch die Adresse, wenn das da so gut und günstig ist? Er freut sich bestimmt.

Gruß Holger

Der Holländer ist zweimal im Monat hier auf dem Zweirad Teilemarkt,in Marl und Gelsenkirchen.
Er nimmt die Sachen mit und bringt sie beim nächsten Teilemarkt fertig wieder mit.
Ob er die Sachen auch postalisch an nimmt ,frag ich ihn mal. Jetzt läuft nichts mit Märkten hier.
Gruß Klaus<br /><br />-- 13.04.2020 11:23 --<br /><br />Habe schon Zylinder für 50erforum Mitglieder bei dem Holländer machen lassen.

Vielen Dank für diese Infos