Hercules Mk2 Vergaser

Also ne mk2 mit Graugusszylinder und 501/4 bkf sollte man tunlichst nicht viel dünner Fahren als 1:25, etwas dünner fahre ich sie auch, aber der Kolbenbolzen hat meistens eine Bronzebuchse, und die braucht stärkere Schmierung, bei 1:50 wird sie ruiniert!

Wie gesagt, am Vergaser ist ganz hinten unten am Rand dieses kleine Löchlein - das würde ich auf jeden Fall mal mit ner Stahlborste durchstechen, wenn da Rost oder Dreck reingeraten ist, läuft der Vergaser nicht, oder nur so mit halber Kraft, wie du beschreibst.

Für mich hört sich das an, als käme es von der Zündung, einem verstopftem Auspuff/Endtopf oder sogar verkoktem Auslass/Krümmer (gibts alles), bzw. direkt von der Zündkerze.

Wenn z.B. ein Stück Schmadder in das dünne Rohr vom Endtopf ploppt kann das auch mal recht plötzlich einsetzen.

Einmal hatte ich keine Power mehr Bergauf, und die Leistung hat nachgelassen, da war der Elektrodenabstand a.d. Zündkerze durch Abbrand zu sehr geweitet, er gehört auf 0,4 mm eingestellt (mit Fühlerlehre/Blattlehre, notfalls mit 4-5 Lagen normalem Druckerpapier).

Es könnte auch ein kaputter Kondensator sein, eine kaputte Zündspule, Schmutz oder Belag am Unterbrecher, irgend eine Kleinigkeit -- und die gilt es zu finden, dann kann man ggf. ein neues Teil kaufen.

Ich würde erst mal die Zündkerze prüfen/einstellen/reinigen (Bremsenreiniger und tief wie möglich ausbürsten), den Benzinhahn/Spritfluss prüfen, mal den Auspuff von vorne bis hinten checken.

Wenn man schon am Vergaser ist, Funktion prüfen: Öffnet der Schieber, wenn man am Gas dreht? Ist die Kaltstartklappe korrekt eingehängt?

Einen neuen Vergaser wirst du zu 99% NICHT brauchen. So viel ist sicher. Es können Teile dran kaputt gehen, auch der Schieber, Nadel und Nadeldüse, aber die sind billig zu ersetzen.

Mir kam das von Anfang an komisch vor. Und wenn dein Schrauber meint, dass du mit 1:50 besser fährst, ist das auch ein gewaltiger Trugschluss....

Mfg
 
Der 320er Vergaser bei Kleinanzeigen.ebay hat uebrigens ne 68er Duese, da musst dann logischerweise eine 64er oder besser eine 62er einbauen.

Unabhängig davon: die Karre wird mit dem anderen Vergaser nicht besser laufen. Und wenn du ernsthaft 1:50 faehrst, kannst den Motor gleich in den Schrott werfen.
 
So jz doch nen neuen Vergaser eingebaut und siehe da: -geht beim fahren nicht mehr aus, -fahrt nicht mehr nur 30 sondern bissle mehr wie 50 auf der geraden und geht zuverlässig an:)

Trotsdem danke an alle die geantwortet haben:)
Grüße Johnny
 
:oops:

Vielleicht hat dein Schrauber das wirklich gleich richtig erkannt.

Aber 1:50 zu fahren wäre der Tod gewesen... für die kleine Buchse jedenfalls.

Trotz allem bin ich der Überzeugung, dass Vergaserersatzteile es getan hätten.

Ich hab auch mal nen Fehler gehabt, Moped fuhr kurz mit halber Kraft, dann nur noch Schrittempo.
Hab ne völlig vermurkste Nadel und Nadeldüse gefunden -- aber das war es nicht.
Es war die Nachbau Zündspule und der Kondensator, beides war im Eimer. Gleichzeitig!
Deshalb war ich da mehrere Tage dran, hatte sogar ziemlich früh die Spule getauscht. Aber dank dem Kondensator lief es nicht. Also Spule wieder rein. Dann den Kondensator getauscht und es lief!
Aber nur für 10-15 Minuten, dann wieder nur Schritttempo.
Also wieder die Spule gewchselt, und danach war alles wieder in Ordnung.

Manchmal ist es zum Verrücktwerden.

Einmal war es der Kerzenstecker, hat auch Tage gedauert, bis ich drauf gekommen bin... und der hat kein kiloohm mehr, sondern einen weitaus höheren Widerstand. Ist also definitiv kaputt...

Tut mir leid, dass ich dich vom wirklichen Fehler so stark abgelenkt habe... aber es sah wirklich anders aus.

MfG
 
Hi zusammen,
hab diesen Sommer quasi einen Scheunenfund der Hercules MK2 übernommen.
Lief auch top bis vor kurzem. Jetzt dreht sie im Standgas blos noch volle Kanne. Also gleich nach dem Antreten Vollgas bei Standgas. Das hat sich im letzten Kilometern angedeutet, drehte immer ein bisschen höher, aber jetzt...keine Chance mehr.
Ich meine, dass das angefangen hat, als ich beim Kaltstarten den Stift/Schieber am Vergaser reingedrückt hab. Beim Gas geben geht der ja wieder raus. Jetzt zieht sie vermutlich irgendwo her zu viel Luft. Hab den Vergaser selbst (der Original Bing der MK2) im Verdacht. Ich bekomme das Ding (Bing, haha) aber nicht weg. Hat der ein Gewinde oder ist der nur so dermaßen fest verkokelt? Hab bei zu viel Kraftanwendung Angst, dass ich da was kaputt mache.
Oder was meint ihr, an was es liegen könnte?
Anfänger-Grüße, Flopper
 
Der Vergaser ist auf dem ASS mit einer Schelle geklemmt. Dort die Verschraubung lösen und Vergaser durch Drehen/Ziehen nach hinten abnehmen. Vorher Faltenbalg zum Luftfilter bzw. Rahmen entfernen.

Wenn Dein Standgas korrekt eingestellt ist und der Vergaser korrekt mit den vorgeschriebenen Düsen bestückt und sauber ist, wird es wohl an einem defekten Simmerring zündungsseitig liegen.

Gruß Holger
 
Eine Möglichkeit wäre noch ein klemmender Gasschieber, das merkt man dann aber dass der Zug den Griff nicht mehr ganz zurückdreht.
Ursache dafür ist oft ein Wulst am Schieber, der sich an der Standgasschraube dort eingearbeitet hat.

Oder aber der Gaszug hat sich irgendwo verhakt.

Vielleicht hat sich die Vergasernadel aus der Halterung verabschiedet, ich fand schon Nadeln, die im Bereich der Aufhängung VÖLLIG verschlissen waren und völlig lose hingen.

Selbst wenn Holger wie so oft recht hat, sollte man diese Dinge, auch die Bedüsung und die mechanische Funktion mal prüfen.

Auch die Zündeinstellung sollte man mal kontrollieren, ob auch wirklich zwischen 1,5mm und 2mm vor OT der Kontakt öffnet. Das kann man grob per Auge und mit nem Messschieber am Kerzengewinde nachvollziehen.
Jedenfalls genau genug für diesen breiten Einstellbereich.

Das alles, sowie eine Kontrolle des Luftfilters (heile? vorhanden? dichte Verbindung?) sollte man mal machen, um daraus mögliche Folgeschäden zu vermeiden.

Auch zu schlaffe Ketten bergen Risiko zu reißen, das kann Motorgehäuse oder Kettenradträger beschädigen.

Mir hat sich vorgestern der Bremshebel vom Bremsteller am Hinterrad verabschiedet.
Jetzt liege ich auf weißer Bettwäsche....


Ist aber nur ein Hotelbett - bin gerade auf einer Montage - mir ist nichts passiert :mrgreen:
Leben und Gesundheit, ja selbst die eigene Dummheit sind i.d. Hand Allahs. :mrgreen:
Natürlich hab ich das Ding wieder festgeschraubt. Und es hätte gewiss bitterböse enden können...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
3K
Blechheinie
B
A
Antworten
30
Aufrufe
4K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
Flyer
Flyer
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
Zurück
Oben