Hercules MK2 Scheunenfund

Hallo
Bei Greiner kostet der Schwimmer mit Dämpferscheibe für den 1/12/228 um die 18€ .
Die Funktion der Dämpferscheibe habe ich erklärt.
Ich würde ein Tausch des Schwimmers vorschlagen. Testen ob die Nadel im Deckel schließt. Sonst die Kanäle mit Pressluft durch blasen. Dieser Vergasertyp ist relativ zuverlässig.
Gruß Klaus

Noch mal ein kleines Update und nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe inzwischen den Schwimmer eingestellt. Allerdings hatte ich weiterhin kurze Aussetzer, vor allem wenn ich längere Zeit im Schubbetrieb war – also Gas weggenommen habe, mich rollen ließ und danach wieder Gas gegeben habe.

Daraufhin habe ich noch einmal die neue Bosch-Zündkerze (W7AC), die hier empfohlen wurde, getestet. Am Ende stellte sich heraus, dass tatsächlich der Elektrodenabstand das Problem war.

Er liegt jetzt etwas unter 0,4 mm. Laut meiner Fühlerlehre sind es etwa 0,37 bis 0,38 mm. Ich habe die Zündkerze wirklich mehrfach ein- und wieder ausgebaut, immer wieder nachjustiert und erneut getestet, bis ich ungefähr bei 0,38 mm gelandet bin.

Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass Unterschiede im Bereich von Hundertstelmillimetern so viel ausmachen können. Aber genau daran lag es offenbar.

Jetzt läuft der Motor perfekt und ich bin wirklich zufrieden. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Eine Sache fällt mir noch ein, die mir aufgefallen ist, und zwar betrifft das den Luftfilter bzw. das Luftfiltergehäuse.

Im Moment habe ich das Ganze provisorisch gelöst: Ich habe den Deckel mit einem Stück Litze und ein paar Kabelbindern so fixiert, dass er ordentlich auf Zug sitzt und in Position bleibt. Das funktioniert zwar erstmal, ist aber natürlich nur eine Übergangslösung. Deshalb würde mich auch interessieren, wo man die originale Befestigung – also diese Klammer bzw. den Metallstreifen mit den beiden Federn noch bekommen kann.

Soweit ich das auf den Zeichnungen gesehen habe, besteht die originale Halterung aus einem Metallstreifen mit zwei Federn an den Seiten, die in entsprechende Haken bzw. Haltepunkte eingehakt werden. Dieser Streifen hält dann das Luftfiltergehäuse in Position. Der Luftfilter selbst ist vorhanden und auf dem Filter sitzt ja ebenfalls eine Feder.
Was mich allerdings irritiert, ist das relativ laute Ansauggeräusch. Es hört sich fast wie ein Resonanzgeräusch an und ist meiner Meinung nach ziemlich laut. Ehrlich gesagt finde ich das eher unangenehm, weil ich kein lautes Moped brauche weder beim Auspuff noch beim Ansauggeräusch.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob im originalen Luftfiltergehäuse eventuell noch irgendwo eine Art Schaumstoff oder ein anderes Dämpfungsmaterial vorgesehen ist, um das Ansauggeräusch zu reduzieren. In den Ersatzteilkatalogen oder Zeichnungen konnte ich dazu leider nichts eindeutig erkennen.
Außerdem habe ich festgestellt, dass an dem Luftfilterkasten, genauer gesagt an dem Teil mit den beiden Ansaugröhrchen noch etwas verändert war. Dort war ein kleines rechteckiges Stück zusätzlich aufgebohrt bzw. ausgeschnitten. Das habe ich inzwischen wieder verschlossen, weil ich – wie gesagt, definitiv kein zusätzliches Ansauggeräusch brauche.

Da das alles so vom Vorbesitzer übernommen wurde, frage ich mich jetzt, ob eventuell noch weitere Veränderungen vorgenommen wurden oder ob original möglicherweise noch etwas zur Geräuschdämmung vorgesehen ist, das bei mir fehlt.

Ich denke,0,38 mm oder 0,40 macht keinen Unterschied beim Elektrodenabstand. Wenn es jetzt läuft alles top.
Mit dem Luftfilter/Gehäuse was originales suchen. Das findet man schon.
Gruß Klaus

Siehe in die Ersatzteile Liste