Hercules KX5 Probleme mit Zündung

Lion06

Lion06

Mitglied
Registriert
12 Juni 2022
Beiträge
103
Plz/Ort
Calden
Fahrzeug(e)
Hercules KX5 und Hercules MK4
Hallo Mopedfreunde,
meine KX5 ist mal wieder am streiken und ich weiß wieder nicht woran es liegt. Ankicken ist überhaupt nicht möglich und auch beim anschieben macht sie alle paar Meter mal eine Zündung. Vorher hatte ich ja auch ständig Probleme mit ihr.

Folgendes habe ich nachgeschaut/gemacht:
-Vergaser gereinigt
-neue Bosch W5BC ZK verbaut,
-Kontaktflächen an der Zündspule und Rahmen blank gemacht für richtigen Kontakt
- Striche an Grundplatte und Gehäuse übereingestimmt, Unterbrecher öffnet sich ab Makierung M und geht bis 0,5mm auf
-Zündkerzenstecker mit 1K Ohm verbaut
- neuen Unterbecher verbaut
-neues Zündschloss verbaut
Woran könnte es noch liegen?

Folgendes ist mir aufgefallen:
Der Unterbecher hat nicht richtig gepasst, da er am Polrad geschliffen hat, deshalb musste ich etwas von dem Stift der nach außen zeigt wegschleifen. Die Funktion wurde dadurch nicht eingeschränkt. Er hat sich dann oft bei Startversuchen verstellt, sodass er garnicht mehr geöffnet hat, habe dies jedoch immer wieder justiert und beim letzten versuch hätte sie dann eigentlich laufen müssen. Ich suche immernoch einen Shop wo ich einen passenden Unterbecher her bekomme, da der letzte ja nicht richtig gepasst hat. Kennt da jemand welche?

Diesen Unterbrecher habe ich verbaut: https://classic-moped.com/products/...-ducati-zuendung?_pos=23&_sid=164e8d6ef&_ss=r

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen und vielen Dank schonmal
 

Den Unterbrecher aus dem ersten Link kaufen, es ist ein original Sachs Teil.
Zündung richtig einstellen. Falls das Problem nicht behoben ist, könnte es der Kondensator sein. Dieser ist schwer zu beschaffen. Man kann aber einen Folienkondensator nach außen legen. Dazu gibt es hier einige Beiträge. Gruß Klaus
 
Alles klar, vielen Dank. Ich habe den Herren direkt mal angeschrieben. Der Kondensator sollte eigentlich noch funktionieren, der ist noch nicht so lange verbaut. Ich werde berichten, wenn der Unterbrecher eingebaut wurde.

MfG Lion
 
Moin,
Der Unterbrecher ist angekommen, habe ihn dann direkt eingebaut.
Ergebnis: läuft wunderbar. Egal ob warm oder kalt, 1. Kick und sie läuft.
Jetzt hab ich aber nochmal nh andere frage, ist zwar nicht das Thema aber ich wollte kein neues erstellen. Mein Licht ist vorne und hinten sehr sehr schlecht. Nachts sehe ich fast garnichts, aber meine Blinker und Blinkerkontrolleuchten brennen mir nachts das Augenlicht weg. Was könnten man dagegen tun? Gibt's da spezielle birnen die ich nicht habe oder kann man vielleicht auf LED umrüsten? Wisst ihr was?

MfG
Lion
 
Zurück
Oben