Ich weiß jetzt nicht, welchen Vergaser die KX5 hat.
Willst du nur so auf 60 oder 70 km/h, dann reicht evtl. ein kleines Kolbentuning und eine etwas gelängte Übersetzung, vorzugsweise am vorderem Motorritzel.
Unauffällig ist auch ein um eine Nummer größerer Hinterreifen, statt 2,75x17 eben 3x17, z.Beispiel. Das ist fast wie ein Zahn mehr am Motorritzel bzw. ca. 5 Zähne weniger hinten.
Ich würde aber am Originalzylinder und Kolben nicht herumfeilen, schon so einen Kolben mit einem Ring kann man kaum noch kriegen.
Man könnte aber einen passenden Nachbau Kolben (Meteor wie für Sachs 50s) hernehmen, den unteren Ring entfernen und dann am hinterem unterem Kolbenhemd einen bis zu 5 mm hohen Bogen im Bereich des Einlasskanals einfeilen oder fräsen.
(vgl. Thema
viewtopic.php?f=8&t=9428&p=54270&hilit=kolbentuning#p54270, Bild links oben)
Das bringt mehr Einlassteuerzeit und bei der KX müsste das alleine schon gut auf 60 km/h kommen können.
Am Zylinder würde ich nicht feilen, weil selten. Genauso halt der Originalkolben.
Und wenns mal Ärger gibt, kannste alles wieder zurückbauen.
Bei der KX soll es auch etwas bringen, einfach den Krümmer einige cm (ca. 4 ?) zu kürzen und viell. den Auspuff etwas nach vorne zu legen, etwa 3-4 cm soll der Krümmer i.d. Pott hereinragen.
Wäre halt eine leichte und billigere Variante des Tunings. Und mit gelängter Übersetzung (vorne zwei Zähne mehr) könnte das schon 70 Km/h bringen, der KX Zylinder ist schon ein recht starker Zylinder, aber 80 km/h will ich dir nicht unbedingt versprechen.
Mit dem Zylinderkit und 20er Gaser kommst du best. auf 90 km/h. Habe aber keine Erfahrung damit.