Hercules KX5 6,25 PS Zylinderkit

Ich weiß jetzt nicht, welchen Vergaser die KX5 hat.

Willst du nur so auf 60 oder 70 km/h, dann reicht evtl. ein kleines Kolbentuning und eine etwas gelängte Übersetzung, vorzugsweise am vorderem Motorritzel.

Unauffällig ist auch ein um eine Nummer größerer Hinterreifen, statt 2,75x17 eben 3x17, z.Beispiel. Das ist fast wie ein Zahn mehr am Motorritzel bzw. ca. 5 Zähne weniger hinten.

Ich würde aber am Originalzylinder und Kolben nicht herumfeilen, schon so einen Kolben mit einem Ring kann man kaum noch kriegen.

Man könnte aber einen passenden Nachbau Kolben (Meteor wie für Sachs 50s) hernehmen, den unteren Ring entfernen und dann am hinterem unterem Kolbenhemd einen bis zu 5 mm hohen Bogen im Bereich des Einlasskanals einfeilen oder fräsen.

(vgl. Thema viewtopic.php?f=8&t=9428&p=54270&hilit=kolbentuning#p54270, Bild links oben)

Das bringt mehr Einlassteuerzeit und bei der KX müsste das alleine schon gut auf 60 km/h kommen können.

Am Zylinder würde ich nicht feilen, weil selten. Genauso halt der Originalkolben.

Und wenns mal Ärger gibt, kannste alles wieder zurückbauen.

Bei der KX soll es auch etwas bringen, einfach den Krümmer einige cm (ca. 4 ?) zu kürzen und viell. den Auspuff etwas nach vorne zu legen, etwa 3-4 cm soll der Krümmer i.d. Pott hereinragen.

Wäre halt eine leichte und billigere Variante des Tunings. Und mit gelängter Übersetzung (vorne zwei Zähne mehr) könnte das schon 70 Km/h bringen, der KX Zylinder ist schon ein recht starker Zylinder, aber 80 km/h will ich dir nicht unbedingt versprechen.

Mit dem Zylinderkit und 20er Gaser kommst du best. auf 90 km/h. Habe aber keine Erfahrung damit.
 
Ok danke für die Antwort. Das mit dem Zylinder werde ich dann verwerfen und den Krümmer mal kürzen wenn ich am Montag wieder in der Firma bin.

MFG Lemmy
 
Am elegantesten bekommt man die KX 5 mit der längeren Primärübersetzung (Kupplung) der Ultra 80 schneller.
Gruß Holger
 
Also 15:41?

MFG Lemmy
 
Nicht Sekundär über die Kette, nein: primär. Im Getriebe, Kupplungsrad und Antriebszahnrad Kupplung.

Gruß Holger
 
Wie gesagt, an den Originalkomponenten Kolben und Zylinder würde ich nichts machen, die kriegt man nicht einfach so wieder.

Aber der Meteor-Kolben für den Sachs 50s Aluzylindeder in passender Toleranz (A, B, C oder D z.B., Buchstabe müsste am Zylinder stehen) passt, man muss nur den unteren Kolbenring weglassen. Sonst ragt der Ringstoß in einen der Kanäle - das kann krachen dann...

Diesem Kolben kann man dann ins Einlasshemd den Bogen fräsen, das bringt eine deutliche Drehzahlerhöhung. Bringt beim durchzugsstarken KX5-Zylinder ganz sicher weit mehr als bei meinem MK-Zylinder, weshalb ich den meinen ja auch a.d. Kanälen bearbeitet habe. Das könntest du dir sparen,
und du brauchst nicht mehr als eine kleine Feile.

Primärtrieb Sachs 80 wäre natürlich auch noch ein Suchbegriff, ist eine feine Sache, wenn man den kriegt. Taucht immer mal wieder auf. Kupplung, Getriebe, Primärritzel, Vorgelegerad, Motorteile Sachs 80. Mal suchen halt...

MfG
 
Also das mit dem Primärantrieb kann ich vergessen, da keine Ahnung wie man sowas einbaut usw. Ich werde meinen Krümmer morgen kürzen und die Übersetzung anpassen. Nochmal eine Dummefrage wenn ich links den Deckel abnehme muss ich den dann erhitzen bevor ich ihn wieder drauf setzte?

MFG Lemmy
 
Hallo Lemmy,

Du meinst den Kupplungsdeckel, nehme ich an.
Warum erhitzen? Wo hast Du das denn aufgeschnappt? Aber auf keinen Fall brauchst Du den erhitzen.
Du solltest aber vorsichtshalber eine neue Dichtung liegen haben.
Je nach dem, wie alt die schon ist, kann es sein, das diese drauf geht.

Aber erhitzte werden muß da mal nichts.... :wink:

Gruß, Stefan
 
Gut danke,
also ich habe recht Ahnung von sowas und hatte da irgendwas im Kopf keine Ahnung weshalb aber danke. Rechts das ist doch der Kupplungsdeckel oder?

Gruß Lemmy
 
Hallo Lemmy,

in Fahrtrichtung links Kupplungs, rechts Lichtmaschinendeckel!

Gruß, Stefan
 
Ok danke,
Ritzel sitzt ja rechts muss da irgendwas bedacht werden?

MFG Lemmy
 
Bedacht werden wobei? Meine KX-5 ist Original.
Was hast Du vor?
 
vorne 1-2 Zähne mehr für eine ruhigere Endgeschwindigkeit (vllt auch ein wenig höher)
 
Für Übersetzungsverhältnisse bin ich der falsche Ansprechpartner.
Kann ich Dir leider nicht beantworten. Meine Mopeds befinden sich im Originalzustand,
und wenn ich schnell, oder schneller irgendwo hin muß, setz ich mich ins Auto.
Aber ich bin mir sicher, da werden sich schon Leute melden, der sich da mit besser auskennt!

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben