hercules k50 rl Bj.76

G

greg

Mitglied
Plz/Ort
72270
Fahrzeug(e)
hercules k50 rl
Hallo, habe mal eine Frage kann man bei diesem Moped ein Sechsgang Getriebe einbauen.

Ja kann man,wenn man weiß wie. :mrgreen:

Mit Deinem Block nicht so einfach möglich, da 6004er Lager abtriebsseitig rechte Hälfte. Alle z. Zt. angebotenen 6 Gang-Hauptwellen brauchen dort einen 6005er Lagersitz. Ausspindeln ginge, oder Block vom 50/5 AKF oder alte 6 Gang Welle mit passendem Lagersitz.

Dann noch Schalträder, Schaltstange, Druckfedern lang vom SW für die Näpfe (80er Federn gehen nicht, obwohl augenscheinlich gleichlang). Dann noch Schaltnabe und Vorgelegewelle.

Schneller läuft sie deswegen nicht. Manchmal hält man besser die Geschwindigkeit, da das Getriebe enger abgestuft ist.

Ich würde es nicht machen. Für das Geld würde ich mir lieber Erstatzteile kaufen. Z. B. guten Mahle Zylinder, Kolben und eventl. Vergaser.

Gruß Holger

https://www.ebay.de/i/162578010033?chn=ps&dispItem=1
Einfache Option. 600€ wäre gut 700€ geht auch noch.
Die Teile um auf 6 Gang umzurüsten + Arbeitsaufwand/oder Lohn für das machen lassen, wären wohl teurer.
Gruß Klaus

-- 11.07.2017 14:03 --

http://www.ebay.de/itm/Motor-Sachs-K50- ... 2548.l4275

-- 11.07.2017 14:05 --

Das umrüsten wäre wohl teurer wenn man es nicht selbst macht.
Zylinder sieht auch gut aus.

-- 11.07.2017 14:12 --

600- max.700€ bekommt man den bestimmt. Preisvorschlag 400 anfangen.<br /><br />-- 11.07.2017 14:16 --<br /><br />Bilder täuschen manchmal ,oben an der Zylinderbuchse etwas Korrosionsspuren.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Den gibt der nie und nimmer für 400,- Euro her. Alle seine normalen 5 Gang 50 S gingen um die 600,- Euro weg.....

400,- Euro vorzuschlagen würde ich hier schon als unverschämt ansehen.

Leben und leben lassen. Man selbst würde einen kompletten 6 Gang (falls er ordentlich gemacht ist) ja auch nicht für so wenig Geld hergeben und du schon gar nicht, Klaus. Zündung ist auch noch dabei, Mahle Zylinder und das Getriebe ist - so wie er schreibt - im ordentlichen Zustand.

Bräuchte ich so einen Motor oder wäre daran interessiert, würde ich hinfahren und mir ansehen. Oder sogar laufen lassen.

Gruß Holger

Hi
Ich denke wenn er einen Preisvorschlag anbietet wird 100 -150€ realistisch drin sein. Unverschämt ist da nichts, der Verkäufer bietet doch den Preisvorschlag an und hat es voll in eigener Hand, für was für einen Preis er den Motor her gibt. Nehme mal als Beispiel den Beck, wahnsinnige Preise, die nach Verhandlung ordentlich nach unten wandern.
Gruß Klaus

-- 11.07.2017 16:28 --

Ps
Wenn ich was anbiete zwinge ich keinen es zu kaufen, ich gebe oft auch viele Sachen günstig her.
Bislang hab ich auch nur die 50/4 EKF Motoren verkauft. 500 Euro für einen ungemachten Motor zahlen die Skandinavier ja freiwillig.

-- 11.07.2017 16:36 --

Ein Sechsgang Motor ist nichts besonderes ,viele müssen sowas einfach nur haben. Utopische Preise werden da aufgerufen ,auf sowas sollte man nicht reagieren.
50/6SWD ohne Zylinder 450 Euro letzten Sonntag bei Karl am Kanal in Gelsenkircken. Für 400 hätte ich den locker bekommen. Brauch ich aber nicht.<br /><br />-- 11.07.2017 16:55 --<br /><br />Die Leute die Sachsteile in großen Mengen aufgekauft haben , bezahlen nur einen Bruchteil von dem Preis was sie dann für die Teile nehmen. Auf dem Teilemarkt wurden mir 12 Kurbelwellen nagelneu original Sachs Mokick , Mofa Kleinkraftrad für 5oo Euro angeboten. Auch mehrere Sachs 50S mit Alupleuel. Ich warte noch bis es günstiger wird. Der Händler hat sie seit 3 Monaten mit und kriegt sie nicht los.

Und manche nehmen ihre Teile mit ins Grab.... Die übriggebliebene Sippe verscherbelt sie dann, klasse!

Ja Holger ,genauso läuft es hinaus.(Stichwort "Haushaltsauflösung")

Richtig! Und die jahrelang gesammelten Schätzchen sind auf einmal wieder auf dem "Markt".

Im Moment ist der Markt mit guten Sachs und Hercules original Ersatzteilen nicht überschwemmt. Manchmal hat man einfach Glück und findet was.
Bedarf ist heutzutage auf jedenfall da,sonst würden viele Händler die Nachbauten anbieten ja nichts verkaufen.
Wenn man viele Sachsteile günstig schießt, ist es egal was nachher damit passiert. Im Moment eiert man aber nicht rum und braucht nicht immer was bestellen.
Gruß Klaus

cluberer2003":66gbrxh6 schrieb:
Und manche nehmen ihre Teile mit ins Grab....
Die übriggebliebene Sippe verscherbelt sie dann, klasse!

Jupp, :) :) :) :)

lg