hercules k50 rl Bj.76

G

greg

Mitglied
Plz/Ort
72270
Fahrzeug(e)
hercules k50 rl
Hallo, welche Mischung sollte gefahren werden.Der Vorbesitzer sagte mir,er habe 1:50 getankt aber inder Betiebsanleitung steht 1:25

Das kommt darauf an, welche Kurbelwelle du verbaut hast. Alupleuel = 1:25, Stahlpleuel = 1:50.

Vergaser abschrauben, kleine Taschenlampe, Kolben auf OT bringen u. in den Ansaugstutzen leuchten, dann siehst du welche KW verbaut ist.

Gruß Holger

Welche folgen kann es geben,wenn man den Falschen Sprit tankt?

@ Greg
Falsches Mischverhältnis meinst Du bestimmt.
Angaben des Herstellers beachten. Wenn !:25 vorgeschrieben ist und es wird 1:50 gemischt hast du Mangelschmierung Kurbelwelle und Zylinder erleiden Schäden (Totalausfall).

Gruß Klaus

Dem Zylinder macht das nichts aus, wohl aber der Kurbelwelle, insbesondere der Bronzebuchse im oberen Pleuelauge.

Gruß Holger

Ok! Ich hab allgemein auch den Graugusszylinder auch mit in Betracht gezogen. Deswegen Herstellerangaben beachten. Außer es wurde schon was umgebaut, dann muss eh kontrolliert werden was im Motor ist und dementsprechend passendes Gemisch fahren.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.04.2017 15:17 --<br /><br />Nikasil beschichtete Zylinder brauchen kein 1:25 das ist mir schon bekannt.

Hallo, vieleicht kann jemand ,mit diesen daten etwas anfangen.Fahrzeugschein 5,T,P.2/4,u1,u3,:M. Motum-Bausatz FA.A.Burger&Sohn. Zyl-Kennz. Stil Ab 60ccm.

Hallo Greg,

du musst Dich wg. dem Gemisch nicht nach dem Zylinder richten. Deinen Burger-Zylinder hattest du schon erwähnt. Es kommt darauf an, welche Kurbelwelle bzw. welches Pleuel verbaut ist. Siehe mein Beitrag oben.

Gruß Holger