Gas - Zug

R

Raisch

Mitglied
Fahrzeug(e)
Herc.MK4M /NHW-M /Piaggio
Wo ( bei welchem Händler ) bestellt man passgenaue Kupplung- / Gas- / Bremszüge für Hercules Mk 4

Was die ganzen einschlägigen Händler als passgenau für die verschiedenen Modelle anpreisen, ist maximal näherungsweise passgenau.

Für die MK4-M kriegst z.Bsp. nur welche, die auch angeblich zu allen anderen MK Modellen oder gleich den K50er passen sollen...was nicht der Fall ist. Da hilft nur auf gut Glück bestellen.

Vorsicht: beim Handbremszug kriegst in der Regel keine mit dem richtigen Nippel, um sie unten am Bremshebel einzuhängen...mopedparts hat einen für die Supra 4 Enduro, die hat die gleiche Nabe wie die MK4M (sofern es Serie II mit V1230er Nabe ist), allerdings dürfte der Zug zu lang sein. Sonst habe ich aber noch keinen angeblich passenden Zug gefunden, der den korrekten Nippel aufweist.

Gaszug sollte der von der MK2 gehen, Kupplungszug auch alles von MK2 bis K50...kommt halt auf die Länge an. Von Mopedgarage würde ich persönlich absehen, die verkaufen zu viel Kram als universell passend, was oft nicht der Fall ist...und preislich find ich die auch überzogen teilweise.

Dank dir mal für die Antwort . Zum Glück habe ich noch alle im Orginal - sind halt nicht mehr die besten . Mal sehen wie s weitergeht !

Hallo
eigentlich kannst Du alle Züge selbst herstellen
Du bekommst z.B. bei Heumanzweirad, oder auf Teilemärkten alle Züge, Hüllen und Nippel. Dann kannst Du die nach deinen Mustern selbst zusammenstellen. Du benötigst noch nen Saitenschneider und einen Lötkolben Lötfett und Zinn (Einige Nippel werden gelötet). Die Stellschrauben kannste wiederverwenden.

Gruß Klaus

@Kfs040:

Aber doch kein normales Lötzinn, das muss doch wohl hartgelötet werden. Da muss man was nehmen, was ab 450℃ Stahl und Buntmetall (Messingnippel) verbindet.

Oder irre ich mich da? Elektronik-Lötdraht geht jedenfalls nicht, viel zu weich.

-- 20.05.2016 08:39 --

@Raisch:

Oder mach es so wie ich: viewtopic.php?f=8&t=12410&hilit=gaszug

Dann kann er dir im Sommer auch nicht festfrieren...<br /><br />-- 20.05.2016 08:40 --<br /><br />@kfs040: Kommst du aus Hamburg?

Hallo,
Also bis jetzt hat Weichlöten immer gehalten.
Gruß Roland

Aber nicht mit Elektroniklot, oder?!

Ob es reinrasiges Elektronklot war weis ich auch nicht.
Es lag ein 2mm lötdraht (den habe ich zuletzt zum einstellen des Spaltmaßes von nem Deutzmotor gebraucht) in der Werkstatt,ein 100watt lötkolben und auf gings.
So wurde der Kupplungszug an einer Holder E9 Einachsschlepper vor nem halben jahr gemacht.
Da wird mehr Kraft benötigt als an jeder Mopedkupplung oder Gaszug ,Bremse mal augenommen, hat auf jedenfall gehalten.
Was ich da früher genommen habe was halt da war, aber bestimmt kein Hartlot, würde auch zu heiß werden mit selbigen.
Kannst mal Googlen,hier nur ein beispiel: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... UQ9QEIJTAB

Gruß Roland

Zurück
Oben