Gänge lassen sich schwer einlegen

Servus Dennis,

Hast du schon mal einen Motor gespalten bzw. hast du Erfahrung damit?
 
hi Christian einen 2 takter noch nicht aber ich habe 16 Jahre als Kfz Mechaniker gearbeitet und denke das ich das hinbekommen.muss halt nur die Funktionspweise verstehen und dann klappt das schon.
 
Okay.
Falls du einen bestimmten Teil von der Reparatur Anleitung brauchst meld dich einfach.

Gruß Christian .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Das mit dem linksgewinde wusste ich aber der Vorbesitzer hat die mk2 auf 12 volt umgebaut und eine neue Zündung eingebaut und die Mutter lies sich drehen aber bewegte sich nicht auf dem gewinde. Habe sie jetzt aufgemeißelt und ist ab . Morgen bekomme ich ein polradabzieher von nem bekannten und dann sehen wir weiter. Schön dass einem hier so geholfen wird. Vielen Dank dafür. Gruß Dennis
 
Hallo Dennis
Wie schon gesagt, würde ich die Kurbelwelle tauschen. Schläge die zum meißeln der Mutter angewendet wurden ,sind nicht gut für die Welle.
Gruß Klaus
 
Schaltautomat ausbauen und entsprechend Paßscheiben hinterlegen. Dann kann man die Schaltung auch einstellen. Falls die Schaltnabe auf der Schaltwelle Spiel hat, auch diese ausgleichen.
 
Hallo zusammen.so Moped ist gelaufen und lies sich auch schalten . Bis auf einmal gar nichts mehr ging. Wieder Kupplungsdeckel abgeschraubt und siehe da der sprengring vom vorlegerad hat sich verabschiedet und das Rad ist von der Welle gefallen . dachte mir halb so schlimm draufstecken neuer sprengring und weiter gehts. Aber nein das vorlegerad geht nicht mehr weit genug auf die Welle drauf da sich wohl die Lamellen etwas verschoben haben. Kann ich die im eingebauten Zustand ausrichten oder muss die Kupplung raus. Natürlich habe ich kein Spezial Werkzeug. Bin kurz davor aufzugeben und das Moped zu verkaufen.
gruss Dennis
 
Hallo
Alles mal demontieren und auf Beschädigungen kontrollieren.
Ein Tip : Ich nehme immer einen neuen und originalen Sachs Sicherungsring.
Der Sicherungsring muss auf jeden Fall passend sein und soll sich an dieser Stelle nach auflegen der Ausgleichsscheiben noch verdrehen lassen.
Gruß Klaus

Die Reparaturanleitung Sachs 501 findest Du hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe kein Spezialwerkzeug um die Kupplung zusammen zu drücken. Die Verzahnung der Lamellen hat sich verschoben so dass ich das Zahnrad nicht weit genug aufgesteckt bekomme. Wenn ich die Kupplung auseinander nehme fliegt mir dann alles um die Ohren?
Gruß
 
Servus Dennis,

Du kannst bei montiertem Vorgelegerad eine lange M8 schraube in die Welle reinstecken. Druckbolzen vorher entfernen.
Das ganze dann mit einer großen Schraubzwinge bei abmontierten Zündungsdeckel spannen. Achte darauf das die Schraubzwinge am Gehäuse anliegt, nicht an einem Steg(Zündungsseitig) . Dann schraubst du ein bisschen zusammen. Dadurch wird die Kupplung entspannt und du kannst durch drehen des Vorgelegerades die Scheiben wieder in die richtige Position bringen.

Nicht aufgeben.

Gruß Christian
 
Hallo
Ich nehme originale ,weil ich da viele von habe.
Ich habe geschrieben ,einen neuen und auch passenden zu verwenden.
Keine aufgeweiteten einbauen.
Ob das ein DIN Teil ist, oder nicht,ist unwichtig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben