Sachs 50/3 Schaltung Gänge 2&3 gehen nicht rein

R

Rider_

Neues Mitglied
Registriert
26 Oktober 2023
Beiträge
7
Fahrzeug(e)
Hercules 220
Servus alle,

nachdem ihr mir hier schon so gut mit der Zündung geholfen habt läuft mein Schätzchen jetzt das erste mal seit >20 Jahren wieder.
Allerdings habe ich wie im Titel das Problem, dass die Gänge 2 und 3 nicht von selber reingehen, weil scheinbar die Federspannung zu schwach ist.
Ursprünglich war an der Hebellasche eine zusätzliche Feder angebracht, ich dachte die Schenkelfeder wäre einfach platt und hab sie durch diese ersetzt:
https://www.mofakult.de/de/schenkelfeder-50-3-3-gang-handschaltung-18683
Wenn ich von außen etwas auf den Ziehkeil drücke dann geht der Gang rein, Kupplung scheint sauber zu trennen.
Habt ihr Tipps an was das liegen kann?
 
Hallo
Besorge Dir eine Reparaturanleitung, genau für Deinen Motortyp.
Technik der Schaltung auf Beschädigungen prüfen. Ist da alles o K ,laut Reparaturanleitung die Schaltung einstellen.
Ist im inneren des Motors was defekt, wird es komplizierter. Eine Reparaturanleitung ist schon mal der erste Schritt um die Technik zu verstehen.
Gruß Klaus
 
ich meine ich hätte mal nen Video von Mofakult gesehen wo für diesen Motor das sehr gut erklärt wurde. Dort wurde auch erwähnt das es nicht ganz trivial sei…

Leider finde ich es gerade nicht. Aber Klaus hat recht, eine Reparaturanleitung bewirkt manchmal Wunder 😉
 
Das wars es glaube!
 
Zurück
Oben