Finde keinen Zylinder für KX5

Moin,
wie ihr wahrscheinlich alle mitbekommen habt, bin ich in diesem Thema hier nur Leihe, weshalb ich mich nochmal an euch wende. Ich weiß, dass ihr mir den p360 von Barikit empfohlen habt, aber könnte ich auch diesen hier nehmen:https://www.ebay.de/itm/144122483590
Ist zwar teuer aber original. Was sagen denn die Experten dazu?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Im Grundsatz sollte der passen.

Laut der Info von Mopedikürer wäre "H" ja eine Nummer kleiner als "A".

Ansonsten frag einmal nach, damit der Verkäufer die Abmessungen zur Kontrolle durchgibt.

Ohne vernünftiges ausmessen und eventuell einschleifen würde ich da keine neuen Kolben einbauen.
Ich denke auch dass die g&h Kolben von Malle viel zu klein sind gegenüber dem originalen, ich meine doch das war ein C?
Neuer Kolben im gebrauchten Zylinder oder ein vom Maß her passender Kolben aus anderen Motor gleich klemmergefahr.

Wenn er mir eine PN schreibt, vielleicht kann ich seinen Zylinder vermessen und einen passenden barbecuitkolben dazu besorgen und gegebenenfalls den Zylinder etwas nachtschleifen.

Der Zylinder wird neu beschichtet, von daher wäre ein kleinerer Kolben als vorher nicht das große Problem sondern so gar von Vorteil für spätere Aufarbeitung.

Joa, das ist dann ein ganz anderer Schnack. Da lohnt dann auch ein schicker Einging Kolben von Mahle.

in meinem Alphabet kommen G+H aber lange nach A. Würde also anehmen das der Kolben vieeel größer ist. Und auf einen H Kolben würde ich einen Zylinder nicht neu beschichten lassen.

In meinem auch, aber die Praxis sagt wohl was anderes, wie der Kollege Mopedikürer gemessen hat (siehe Beitrag vorherige Seite).

Aber da gibt es doch sicherlich entsprechende Dokumentation zu, oder?

Zu diesem Kolben kommt gleich ein Info.
Das ist ein Kolben für einen Zylinder der nicht beschichtet ist.Diesen Zylinder kann man wie bei den 50S und 501/3+4 Graufuss, Feinbohren/Honen. Ich weiss nicht wo der Pin für den Kolbenring sitzt. Dieser sollte 10 vor 12 sitzen wie beim 50/5AKF Kolben.Die Sachs Nummer aus dem Link 0286 386 ...zu lesen.0286386005 ist die vollständige Nummer.G und H liegen ca.1/100 mm auseinander.So wie mit rot und weissen Punkt gekennzeichnete Kolben.Das Einbauspiel bei Grauguss 6/100mm,bei Nikasil beschichtete 4/100mm.Das Kolbenmaterial Mahle 138. Diesen Kolben kann man nehmen wenn der Ringpin passt.

@ Mopedikürer
Jetzt weißt Du auch warum ein G Kolben 38,93 /38,94 mm hat: Für Zylinderbohrung 38,00 mm,b.z.w H für Zylinderbohrung 38,01 mm für Graugusszylinder.

Anhänge

• 20220706_134842.jpg
    20220706_134842.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 87
  • 20220706_134859.jpg
    20220706_134859.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 89
  • 20220706_134931.jpg
    20220706_134931.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 91
  • 20220706_134945.jpg
    20220706_134945.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
G und H wie Grauguss und Honen🤣

Ps Da der Motor Wassergekühlt ist kann das Einbauspiel auch 4/100 mm betragen für Zylinderbohrung 38,98 mm.
Ähnlich Sachs 50SW Motor. 38,00 mm / 38,01 mm wären da schon zu groß.
Gruß Klaus

Dann sollte aber auf jeden Fall der Kolbenring getauscht werden.
Das Material verträgt sich aller Wahrscheinlichkeit nicht mit Nikasil

Hallo,

so einen Kolben,welcher normalerweise für die ZX 1 ist habe ich noch liegen in Maß H. Der Kolben hat 37,94mm Durchmesser!
Ringpin sitzt bei diesen Kolben mittig nach hinten zum Einlass.
Kolbenringmaterial sollte bei Nikasil kein Problem sein. Nur Cromring auf Chrom,bei alten noch cromatbeschichteten Zylindern,geht nicht. Das würde fressen!

Grüße
Peter

Du hast Ahnung? o_O
0215 100 100 Kolbenring 50/5 AKF und 50/5WKF ist der gleiche.
In Graugusszylindern und Nikasil beschichteten Zylindern werden oft die gleichen Kolbenringe verbaut.
Auch Kolben Mahle Material 138, werden im Guss und in Aluzylinder Nikasil original verbaut.

Gruß Klaus

Vergleiche mit den Bildern vom Microfich.

Vergleiche mit den Bildern vom Microfich.

Ringpin mittig Einlass beim G H Kolben 50/5 WKF würde im 50/5 AKF passe, da der Kolbenring bei u.T nicht in den Einlass läuft.

Danke Peter für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich da getäuscht.
Ist vermutlich jedem schon mal passiert.

Peter hat mich dankenswerterweise korrigiert. Dafür ist ein Forum ja da.

Das Kolbenmaterial hat mit dem der Lauffläche jetzt eher weniger was zu tun.

Halb so wild ,
Seit wann lässt Du dich korrigieren ohne Nachweis?
Und warum antwortest Du erst jetzt wo es explizit mit Daten /Bildern von mir korrigiert wurde.?:):):):)

Du gibst da falsche Anweisungen. Auf jeden Fall den Kolbenring tauschen.

Man müsste dann erstmal wissen ,was für ein Ring da drauf kommt. Was hättest Du den da im Angebot gehabt???:):):)

Zurück
Oben