Fantic XM50 mehr Drehmoment(Leistung)

hier noch ein Bild der ZDK mit der 85er HD
 

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So, ich habe ein erfolgreiches Wochenende hinter mir.

Luftfilter getauscht gegen den der 125er
Ansonsten freier Ansaugtrakt. Anscheinend alles ident mit der 125er... Danke Fantic ;)
Bergauf + 2-3 kmh. Unterscheid merklich spürbar. Lautstärke: Etwas lauter, aber weit weg von einem Sportluftfilter (Pilz)
Hauptdüse von 71 auf 85. Finale Abstimmung erfolgt aber noch, es wurde zu kalt am Wochenende.

p.s.: Benötigter Zeitaufwand für den tausch der Hauptdüse: 4 Minuten. :ROFLMAO:
 
Na prima,

langsam nähern wir uns dem Ziel. Wenn noch nicht geschehen, dann die Luftzufuhr des pulsierenden Magnetventils verschliessen. Das Magnetventil aber elektrisch an der ECU lassen. Der Luftschlauch des Membranventils zum Auspuffkrümmer kann man so dran lassen. Der sorgt sogar dank des nun freien LuFis für eine rauchärmere Nachverbrennung im Auspuff. Des weiteren ist es ebenso sehr wichtig und maßgeblich leistungbeeinflussend die Leerlaufgemischschraube korrekt zu justieren. Als Faustregel gilt hier: Muß man deutlich mehr als 2,5 volle Umdrehungen die Schraube herausdrehen, dann muß die Nebendüse eine Nummer größer gewählt werden. Umgekehrt gilt das genauso. Dann entsprechend kleiner.

Einstellung Leerlaufgemischschraube:

1. Gaszug so entspannen, daß man ein hörbares "Klack" am Vergaser registriert, wenn man den Gashahn zurück schnipsen läßt.
Die Einstellschraube ist dabei fast ganz raus gedreht. Jetzt Schraube vorsichtig wieder soweit reindrehen, daß sie gerade so den Vergaserkolben etwas anhebt. Sichtprüfung von Luftfilterseite.

2. Die Leerlaufgemischschraube dreht man VORSICHTIG und spürbar bis Anschlag hinein. Nicht festziehen! Sonst kann man diese zerstören. Jetzt wird diese exakt 2 volle Umdrehungen wieder herausgedreht. Das ist nun unsere Grundeinstellung.

3. Motor warmlaufen lassen. Mindestens solange bis der Wasserkühler warm ist. Jetzt die Leerlaufdrehzahl mit der Standgasschraube deutlich erhöhen (reindrehen) so das der Motor hoch, aber nicht überdreht. Die Drehzahl muß gleichmässig bleiben. 20 Sekunden warten, ob das auch so gleichmässig bleibt. Wenn ja, dann:

4. Die Leerlaufgemischschraube eine 1/4 Umdrehungen hineindrehen. Der Motor sollte dadurch seine Drehzahl weiter etwas erhöhen. Diesen Schritt solange wiederholen bis die Drehzahl nicht weiter ansteigt, bzw. wieder absinkt. Hat man diesen Punkt gefunden, dann die Schraube 1/4 Umdrehung wieder raus.

5. Jetzt kann man mit der Standgasschraube langsam wieder die Drehzahl auf die normale Standdrehzahl reduzieren. Auch hier immer mit kleinen Schritten und ein paar Sekunden warten bis der Motor sich eingeregelt hat.

Jetzt ist der Vergaser optimal eingestellt.

Viele Grüße Christoph
 
Ich hab ja gestern Abend noch intensiv gesucht und nichts gefunden, wie das System mit Schiebern zur Vorwärmung funktionieren soll.

Wenn da jemand detaillierte Infos hat wäre ich dankbar dafür.

Wird da einer der Krümmer verschlossen um den Zylinder durch höheren Rückstau schneller auf Temperatur zu bringen?
Hallo matt21,

ich hab ja das System mittlerweile ausgebaut. Das ist tatsächlich nur eine Klappe die zwischen "links und rechts" öffnet. Links ohne Vorkat mit verschweißter Reduzierblende und rechts mit Vorkat.
Heißt, wenn man den Stift entfernt, dann bleibt die Blende auf links offen. Blende entfernen und schon bis Du ohne Vorkat. Wenn dann noch das Katersatzrohr lieferbar ist, dann hast Du volle original Optik mit offener Birne.

Vorhin die Malossi VL6 bestellt. Das wird dann der nächste Step. Der übernächste Step wird dann der offene Luffi.
 
Also ist "rechts" die Stellung für den Start mit Vorkat und "links" die Stellung für den Betrieb, sobald der Hauptkat auf Temperatur ist.
Wieder was gelernt.

Vielen Dank für die Info.
 
@HerrSuhrbier
Ich hab die Malossi VL6 Membran nun hier liegen. Auf der Dichtfläche (?) ist der Malossi Schriftzug angebracht.

Frage: Da Du ja schon Erfahrung hast mit der VL6, kann man das so lassen oder gibt es Dichtheitsprobleme?
 
Stimmt das machen die so. Aber mit einer Papierdichtung ist das kein Problem. Dennoch ist das dümmlich gemacht. Ich schleife das auch vorsichtig mit Schleifpapier weg. Außerdem zusätzlich dünn mit Dichtmittel bestreichen.
 
Also ich hab das nun mühsam mit einem Skalpell und Schleifpapier plan gemacht. Dann kann ich mir das separate abdichten sparen. Noch eine Frage, hast Du diesen Plastikeinsatz (Eventuri ?) auch verbaut?
 
Gude,
das ist ein Diffusor. Der soll durch seine Venturi-Form die angesaugte Luft weiter beschleunigen. Den sollte man mit einbauen.
Beim Einbau der Membrane kann es öfters (bis jetzt immer) vorkommen, daß man den Einlass etwas nacharbeiten muß.
Die Membrane muß völlig spannungs und klemmfrei saugend formschlüssig aufliegen. Das tut sie oftmals nicht. Also vorsichtig und mit Bedacht Überstände abschleifen. Erst wenn sie 100% paßt, dann einbauen. Die 4 Schrauben des Ansaugstutzen mit Loctite und einem Drehmomentschlüssel über kreuz mit 6 NM anziehen.
 
Ein Diffusor macht allerdings genau das Gegenteil. Er verlangsamt eine Strömung und erhöht den Druck..

Wir sprechen von dieser Membran und dem dort abgebildeten Bauteil?

Ich kenne das Bauteil unter dem Begriff "Stuffer", die deutsche Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Es dient dazu, den Totraum im Ansaugkanal zu verringern und einen strömungsgünstigen Übergang zwischen Ansaugstutzen und Membran zu erzeugen.
 
Ein Diffusor macht allerdings genau das Gegenteil. Er verlangsamt eine Strömung und erhöht den Druck..

Wir sprechen von dieser Membran und dem dort abgebildeten Bauteil?

Ich kenne das Bauteil unter dem Begriff "Stuffer", die deutsche Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.
Es dient dazu, den Totraum im Ansaugkanal zu verringern und einen strömungsgünstigen Übergang zwischen Ansaugstutzen und Membran zu erzeugen.
genau um das Teil handelt es sich.
 
Laber Rhabarber,

@Xenox
Laß die nicht beirren vom "copy & paste" Experten Matt21. Der hat noch nie im Leben an einem AM6 geschraubt, geschweige denn einen solchen selbst getunt.
Oder lieg ich da falsch, werter Matthias?

Dieser Diffuser sorgt durch seine Verengung und Form für eine "wirbelstromartige" Luftsäule. Diese erhöht die Leistung durch mehr Durchsatz. Ich habe sowas schon x-Mal selbst gemacht und getestet. Ich dokumentiere im Gegensatz zu Herrn "matt21" sämtliche meiner Arbeiten.

Herr "matt21" sucht sich hingegen irgend etwas aus dem WWW heraus, was er dann als seine eigene Erkenntnis zum besten gibt.
Vieleicht sollte er sich darauf beschränken nur das selbst erarbeitete und mit eigenen Quellen belegbare zu posten. Alles andere nervt nämlich und hilft Schrauber Neulingen nicht wirklich weiter.

Viele Grüße Christoph
 
Da liegst du richtig, was den AM6 angeht, was eine Membran an sich angeht liegst du falsch.

Eine Bauteil, das eine Strömung beschleunigt nennt sich in der Physik "Düse" und nicht Diffusor.
Das muß ich mir nicht per copy&paste zusammen suchen, sondern ist Physik-Grundwissen.

Dieser Diffuser sorgt durch seine Verengung und Form für eine "wirbelstromartige" Luftsäule.
Welches Wirkprinzip liegt dem denn zu Grunde?

Und zum Thema Stuffer hat dankenswerterweise Hubert eine ausführliche Dokumentation, inklusive Bildern, erstellt.
 
Hier liegt das Wirkprinzip des Laberns und des Kaperns des Themas vor. Wenn Du keine Ahnung von diesem spezifischen Motor hast, dann bitte keine pseudoklugen Weisheiten, die niemanden weiterbringen. Kauf dir einen AM6 E4, oder E5. Mach was draus und gib dann deine persönlichen Erfahrungen hier weiter. Dann kannst du auch hier qualifiziert mitreden. Ansonsten mach ein eigenes Thema auf, von dem du auch wirklich Ahnung hast und nicht nur irgend etwas ahnst.

Viele Grüße Christoph
 
Okay, ich wußte nicht, daß der AM6 seine eigenen physikalischen Gesetze hat.
Wieder was gelernt.

Ich verabschiede mich lieber aus diesem Thema um Unruhe zu vermeiden.
 
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