Bremsflüssigkeitsbehälteranschluss im Weg

W

Waterwaagt

Neues Mitglied
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
18
Plz/Ort
21035
Fahrzeug(e)
Pony Monster 50
Nabend!
Mir ist aufgefallen als ich meine Spiegel einstellen wollte dass Dieser Winkel Der vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Schlauch führt im falschen Winkel angebracht ist, so das ich Die ganze Einheit nicht drehen kann Weil Der Lenker wie man sieht diesem "Winkel" Bauteil im Weg ist.
Kann ich Die Schraube leicht lösen und diesen Winkel drehen oder kommt mir dann Sofort Die Suppe entgegen?
Ich trau mich nicht ohne nach zu fragen weil ich es selbst bei meinen Fahrrädern nicht geschissen bekomme, Die Bremsen zu entlüften.
Brems1.jpg

Besten Dank fürs lesen und entschuldigt bitte Die blöde Frage aber ich will halt nichts kaputt machen, was ich danach nicht selbst wieder hin bekomme^^
 
servus,

gut, dass du fragst.
Ich würd's an deiner Stelle sein lassen. Dass die Suppe raus kommt ist nicht das Problem, eher dass Luft rein kommt.
Im Besten Fall funktionierts, dann passt alles. Im schlechtesten Fall musst du das System entlüften und die Dichtringe an der Hohlschraube werden nicht mehr dicht.
Wenn du also nicht weißt, wie man das System entlüftet, lass es lieber in der Werkstatt machen.
Die Bremsen sind zu wichtig, um daran rum zu pfuschen.

Viele Grüße
Thomas
 
Danke! Dann werde ich das nicht selbst in Angriff nehmen und es stattdessen bei Der ersten Wartung ansprechen, da soll so ein Servicemobil vom Hersteller kommen, Der macht mir das bestimmt, wenn ich ihn schmiere ;) (y)
 
Die Schraube liegt unterhalb des Flüssigkeitspiegels im Vorratsbehälter.
Also läuft wenn überhaupt, da Bremsflüssigkeit aus, aber Luft kommt da keine ins System.

Von daher ist das kein Problem, wenn die Hohlschraube nur minimal gelöst wird .

Wichtig ist, lackierte Teile, die eventuell mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen könnten abzudecken. Ansonsten sind die danach entlackt.
 
Die Schraube liegt unterhalb des Flüssigkeitspiegels im Vorratsbehälter.
Als läuft wenn dann Bremsflüssigkeit aus, aber Luft kommt da keine ins System.

Von daher ist das kein Problem, wenn die Hohlschraube nur minimal gelöst wird .

Wichtig ist, lackierte Teile, die eventuell mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen könnten abzudecken. Ansonsten sind die danach entlackt.
Ich warte trotzdem da ich jetzt etwas verunsichert bin und Der Typ sowieso in 3 Wochen kommt.
Habe da halt bei Dem Fahrrad sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem neu befüllen.
Trotzdem Danke :)
 
Ist halb so kompliziert wie es vielleicht klingt.
Hohlschraube eine Achtelumdrehung lösen und versuchen die Leitung zu drehen. Wenn das nicht klappt, dann den Vorgang wiederholen.

Beim Festziehen genau andersrum entsprechend Festziehen. Falls es undicht ist, dann eine Achtelumdrehung mehr anziehen.
 
Ist halb so kompliziert wie es vielleicht klingt.
Hohlschraube eine Achtelumdrehung lösen und versuchen die Leitung zu drehen. Wenn das nicht klappt, dann den Vorgang wiederholen.

Beim Festziehen genau andersrum entsprechend Festziehen. Falls es undicht ist, dann eine Achtelumdrehung mehr anziehen.
Okay überredet, ich versuche es morgen mal und wenn's in Die Hose geht kann mir immer noch Der Wartungsmensch Die Bremse entlüften. Schade nur das bei Der Montage von Dem Ding keiner darüber nachgedacht hat.
 
Die Schraube liegt unterhalb des Flüssigkeitspiegels im Vorratsbehälter.
Also läuft wenn überhaupt, da Bremsflüssigkeit aus, aber Luft kommt da keine ins System.
@matt21 , zu deiner theoretischen Annahme mal eine Geschichte von mir aus der Praxis:

Ich hatte einen Audi da, Bremsflüssigkeitenwechsel. Dazu habe ich natürlich Werkzeug, nämlich eine Unterdruckpumpe, die die Bremsflüssigkeit am Sattel raus zieht. Einen zweiten Mann hab ich am Bremsflüssigkeitsbehälter platziert, damit er immer nachfüllt. Ich selbst war am Sattel, hab die Pumpe angehängt, Unterdruck drauf, Schraube auf, alte Flüssigkeit rausgeholt, Schraube zu, Pumpe und somit den Unterdruck weggenommen. Das Ergebnis war ein weiterer Bremspedalweg, weil Luft in das System gekommen ist. Ich habe alles nochmal durchexorziert, dann war die Luft wieder weg.

Wenn man die Entlüftungsschraube aufschraubt, ohne die Pumpe dran zu hängen, fließt Bremsflüssigkeit raus. Das würde deine Theorie bestätigen.

Niemand konnte sich das erklären, warum da Luft reingekommen ist.
Es war immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter und die Entlüftungsschraube wurde nur unter Unterdruck geöffnet. Wie soll das dann funktionieren? Manchmal passieren einfach Sachen, die man sich nicht erklären kann.

Um zurück zum Thema zu kommen. Wenn du, @Waterwaagt , nicht ganz genau weißt, was du da tust, würde ich es sein lassen. Ich kann dir zur Sicherheit deines und anderer Leben auf keinen Fall empfehlen, am Bremssystem rum zu spielen. Und schon gar nicht durch das Internet.

Auch wenn es nur darum geht, den Winkel etwas zu verdrehen. Die Folgen können schwerwiegend sein.
 
Jetzt geht das hier auch schon wieder los.....
Wenn wir nicht alle schnell unser Hirn wieder benutzen lernen, dann sterben wir doch noch aus!

@Waterwaagt
Erstens wirst du den leicht gelösten Anschluss nicht drehen können, da der Lenker dann immer noch im Weg ist. Also nach dem Anschluss auch die Bremspumpenbefestigung lösen und die Pumpe etwas Richtung Mitte bewegen. Nachdem du alles wieder fest hast, musst du selbstverständlich deine Bremse kontrollieren. Dafür schlägst du den Lenker nach links ein, so das das Entlüftungsloch in der Bremspumpe der höchste Punkt ist (sehen kannst du das bei geschlossenem Deckel nicht, ist aber so). Dann den Bremshebel in Zeitlupe drücken. Sollte Luft ins System geraten sein steigt das jetzt durch das Entlüftungsloch in der Pumpe raus. Ein paar mal diesen Vorgang wiederholen. Solltest du jetzt immer noch nicht den vollen Bremsdruck haben, Nimm einen Kabelbinder und zieh den Bremshebel voll an, Lenker nach links eingeschlagen lassen. Am nächsten Tag ist der Bremsdruck wieder da.
Bremsflüssigkeit ist nicht kompremierbar, Luft schon. Es kann also sein, das du kleine Luftblasen immer hin und her pumpst, wenn du zu schnell arbeitest. Da Luft auch in Bremsflüssigkeit immer nach oben steigt, wird spätestens über Nacht die Luft in der Bremspumpe angekommen sein. Jetzt noch einmal den hebel langsam betätigen und die Luft ist raus (bei einem neuen System ein paar mal). Funktioniert so nicht bei Hinterradbremsen!, aber das ist eine andere Geschichte...
 
Jetzt geht das hier auch schon wieder los.....
Wenn wir nicht alle schnell unser Hirn wieder benutzen lernen, dann sterben wir doch noch aus!

@Waterwaagt
Erstens wirst du den leicht gelösten Anschluss nicht drehen können, da der Lenker dann immer noch im Weg ist. Also nach dem Anschluss auch die Bremspumpenbefestigung lösen und die Pumpe etwas Richtung Mitte bewegen. Nachdem du alles wieder fest hast, musst du selbstverständlich deine Bremse kontrollieren. Dafür schlägst du den Lenker nach links ein, so das das Entlüftungsloch in der Bremspumpe der höchste Punkt ist (sehen kannst du das bei geschlossenem Deckel nicht, ist aber so). Dann den Bremshebel in Zeitlupe drücken. Sollte Luft ins System geraten sein steigt das jetzt durch das Entlüftungsloch in der Pumpe raus. Ein paar mal diesen Vorgang wiederholen. Solltest du jetzt immer noch nicht den vollen Bremsdruck haben, Nimm einen Kabelbinder und zieh den Bremshebel voll an, Lenker nach links eingeschlagen lassen. Am nächsten Tag ist der Bremsdruck wieder da.
Bremsflüssigkeit ist nicht kompremierbar, Luft schon. Es kann also sein, das du kleine Luftblasen immer hin und her pumpst, wenn du zu schnell arbeitest. Da Luft auch in Bremsflüssigkeit immer nach oben steigt, wird spätestens über Nacht die Luft in der Bremspumpe angekommen sein. Jetzt noch einmal den hebel langsam betätigen und die Luft ist raus (bei einem neuen System ein paar mal). Funktioniert so nicht bei Hinterradbremsen!, aber das ist eine andere Geschichte...
Ich konnte zwar keine Luftblasen sehen aber es hat einfach funktioniert, mir kamen 2 Tropfen Suppe entgegen un nach 5 mal Pumpen hatte ich zumindest gefühlt wieder den vollen Bremsdruck, werde Die Vorderbremse aber die nächsten Tage/Wochen noch etwas beobachten. Danke für diese Ausführliche Anleitung.!

@tomue Wenns jetzt in Die Hose gegangen wäre, hätte ich einfach dem Wartungstyp bevor er kommt gesagt er soll noch Die Bremse entlüften.Ich bin sowieso nicht so wahnsinnig das ich bei Schnee und Eis mit Der Vorderbremse bremse, es reicht schon wenn ich hinten rutsche. Was soll denn passieren außer das sie versagt? von selbst bremsen wird sie schon nicht.

Danke das ihr mich da durch geleitet habt :)
 
tach ock
Bremse machen ist kein Hexenwerk. Und wer meint es könnte etwas Luft mit in die Leitung gekommen sein der drückt ein mal kurz die Bremsbeläge aus ein ander ,dann drückt man die Luft in den Behälter;). Oder man drückt ein paar mal langsam den Hebel dann wandert die Luft auch hoch da es oben am Behälter gelöst wurde.
gruß schmuddel
 
Zurück
Oben