Roller hat stabiles Standgas, zieht aber beim losfahren nicht weg.

M

Maxi.8446

Mitglied
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
57
Plz/Ort
71540
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 4
Hallo liebe Community!
Ich hatte bei meinem Roller schon länger das "Problem", dass er auf den ersten Metern fahren schlecht wegzog und es sich anhörte als wäre er gedrosselt, ebenso beschleunigte er nur bis ca. 15Kmh. Nach einigen Metern war das Problem aber weg und er fuhr problemlos.
Heute morgen kam das Problem plötzlich auch während des Fahrens, als ich fuhr wurde er plötzlich langsamer und hat sich wieder stark gedrosselt angehört. Als ich ihn heute Mittag startete war im Stand alles normal, aber losfahren konnte ich vergessen. Das Geräusch beim losfahren lässt sich beschreiben wie wenn man im Begrenzer hängt. Der Roller schaffte gerade einmal ca. 5kmh und wurde auch nicht mehr schneller.
Was könnte das Problem sein, dass er solides Standgas hält und auch die Gasannahme stabil ist aber sobald ich losfahren will nichts vorwärts geht.

MfG Maximilian
 
Vermutlich ist in deiner Kupplung der wandler defekt.
Aber grundsätzlich ist es angeraten,mal die komplette Vario sich mal anzusehen
Gruß Jürgen
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir selber schon gedacht, dass die Variomatik das Problem dahinter ist. Wie genau stelle ich beim Ausbau des Wandlers denn fest, dass er defekt/verschlissen ist?
MfG Maximilian
 
Ich würde mir als erstes den Auspuff ansehen.
 
Beim zusammendrücken des wandlers, sollte keine Haken zu spüren sein.
Da ist aber mit beiden Händen viel Kraft gefragt
Der Auspuff ist natürlich auch möglich,das er komplett verstopft ist
 
So ich habe den Vario-Deckel nun mal entfernt und konnte feststellen das der Keilrimmen im Wandler nur noch minimal nach unten geht, wenn ich Gas gebe. Das sollte der Grund sein warum mein Roller nichtmehr wegzieht!?
Bei einem Youtube-Video bei dem die Funktion der Variomatik erklärt wurde konnte ich sehen, dass der Riemen im Wandler sehr weit nach unten geht. Meiner geht nichtmal ansatzweise so weit runter.
MfG Maximilian
 
Der Wandler hat nichts mit dem Keilriemen zu tun.

Hat der Roller überhaupt einen oder eine Fliehkraftkupplun?

Der Riemen gehört zur stufenlosen Automatik.
 
So sieht meine Vatiomatik aus! Der Riemen muss hinten beim Pfeil beim Gasgeben ja nach unten wandern um die Kupplung zu aktivieren. Das tut mein Riemen nur bedingt, er wandert nur wenig nach unten. So wird die Kupplung ja nicht richtig aktiviert und somit kann kein ordentlicher Vortrieb erzeugt werden.
MfG Maximilian
Variomatik-1.jpg
 
Zum Einen wäre es gut zu wissen, von was für einem Roller wir hier überhaupt reden.

Zum Anderen sind normalerweise die Kupplung und das Getriebe zwei von einander unabhängige Systeme.
 
Es handelt sich um ein Kymco Dj50 mit dem Sa10aa Motor. Aber das Hauptproblem meines Rollers ist hier doch das sich der Keilriemen nur minimal verändert bei steigender Drezhal. So kann die Kupplung nicht richtig einkuppeln. Oder verstehe ich da was falsch?
MfG Maximilian
 
Einkuppeln muß das auch bei geringer Geschwindigkeit, sonst kannst du ja gar nicht fahren.
Dreht sich das Hinterrad denn?
 
Ja das Hinterrad dreht sich.
 
Dann hat er entweder nicht genug Leistung oder irgendwas im Getriebe ist faul.
 
Ja das könnte natürlich auch sein. Als ich mir die Variomatik heute Nachmittag nochmal genauer angesehen habe konnte ich keine Ursachen finden die zu meinem Problem führen könnten. Dann werde ich mir morgen mal den Zylinder anschauen.
Danke für eure Tipps,
MfG Maximilian
 
Wenn der Keilriemen nicht nach unten wandert, dann ist wie ich Anfangs erwähnt,der wandler defekt,
Am besten eine komplette neue Kupplung kaufen und einbauen,schon rennt dein Roller wieder.

Wenn du selbst schon gemerkt hast,das der Keilriemen nicht nach unten wandert und den Fehler selbst erkannt hast, warum suchst du jetzt den Fehler am Zylinder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
103
HerrSuhrbier
HerrSuhrbier
D
Antworten
33
Aufrufe
825
matt21
matt21
D
Antworten
2
Aufrufe
209
matt21
matt21
Zurück
Oben