BING Bauteilbezeichnungen

matt21

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Hallo zusammen,

da Bing-Vergaser nicht meine bevorzugte Wahl sind habe ich mich bis dato nicht tiefer damit beschäftigt.

Jetzt habe ich allerdings einen kleinen Problemfall mit einem SRE.

Kann mir jemand erklären, wie die Bing-Bezeichnungen für die Nadeldüsen und Schieber aufgebaut sind und was die einzelnen Nummern bedeuten?

Vielen Dank!
 
Moin Matthias,
bei BING sind die Ersatzteile-Bezeichnungen nach Gruppen eingeteilt. So ist z.B. das Ersatzteil 22-180-24 ein Gasschieber, da vorweg 22 steht. 180 ist die Baureihe und der Gasschieber ist mit 24(Ausführung) gestempelt...
Um welchen Vergaser(genaue Bezeichnung) bzw. welche Ersatzteile machen Probleme?

Bernd
 

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Hi Bernd,

vielen Dank für die Übersicht.

Mir geht es primär darum, worin die Unterschiede bei den einzelnen Gasschiebern und Nadeldüsen bestehen.
Gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen der Nummer und den einzelnen Ausführungen?

Und wofür z.B. die "2,17" bei einer Nadeldüse steht.

Es ist ein Bing 1/15/46.
Dieser ist auf einem 70ccm-503 montiert und soll zum Laufen gebracht werden.
Der Motor springt nur schwer, mit viel Gas, an.

Der Besitzer möchte trotz allem Zureden nicht auf einen modernen und zudem größeren Vergaser wechseln.
 
Hallo Matthias,

ein SRE ist meiner Erfahrung nach relativ unproblematisch.
Es gibt aber Fehler bei der Zündung, die dazu führen, dass man eine hohe Drehzahl braucht, damit der Motor anläuft. Oftmals lassen sich solche Motoren nicht mehr ankicken sondern nur noch anschieben. Könnte das vielleicht dein Problem sein?

Viele Grüße
Thomas
 
Aus meiner Sicht ist der Vergaser schlicht zu klein. Das soll hier allerdings nicht das Thema sein.

Um überhaupt eine Abstimmung machen zu können brauche ich die Informationen, was die einzelnen Nummern für Schieber und Nadeldüsen bedeuten.

Was ist z.B. der Unterschied zwischen einem Schieber "2" und "14" oder einer Nadeldüse "2,17" und "2,24"?

Ich habe mich damit bis dato noch nie intensiver mit diesen Vergasern auseinandergesetzt und suche deshalb jetzt nach Infos.

Danke.
 
Höhere Nummern bedeuten bei Hauptdüsen und Nadeldüsen mehr Durchlaß. Mit größerer HD und ND als im serienmäßigen 1/15/46 sollte es funktionieren.
Die Gasschieber unterscheiden sich durch meist durch unterschiedliche Cutaway.
 
Danke dir.

Hat die "2,17" denn dann irgendeine Bedeutung? Gehört da.irgendeine Einheit dazu?

Hat.die.Nummer bei den Schiebern irgendeine Bedeutung oder ist die frei gewählt?
 
hallo matthias!
original bing 1/15/46:
hd 86, nd 2,17, ns 2-3, nadel 36mm, schieber 4.
original bing 1/15/46A:
hd 82, nd 2,17, ns 2-3, nadel 36mm, schieber 24
andere bedüsungen sind bei gleicher nd möglich:
von 70 bis 86.
egal was, das set up ist immer abhängig vom motor ab werk.
und da gibts 8 oder 9 verschiedene und somit möglichkeiten.
beachte erst mal nicht die verschiedenen unterseiten der gasschieber.
das sind zum schluss nur noch kleine feinheiten.
ebenso ein test mit nd 2.20 oder 2.22,
zumal der motor ja nicht mehr original ist......
grüsse
markus
 
Moin Matthias. Google mal "Bernhard Ritzerfeld"! Der vertreibt immer noch Bing Vergaser und Ersatzteile. Wenn der keine Ahnung hat, dann hat sie niemand. Gruß Rolf
 
Hallo Markus,
die originalen Einstelldaten habe ich von der Bing-Seite.

Mir geht es darum, ob die Nummern "sprechend" sind, wie bei den Düsen, oder ob die frei gewählt sind.
Also was bedeutet die "2,17"? Ist das eine Durchflussmengen oder ähnliches?

Hallo Rolf,
vielen Dank für den Tipp. Ich mache mich schlau.
 
Hey, Also, die Nummern bei Bing-Vergasern sind bisschen knifflig, aber man kann's verstehen. Die Nadeldüse-Nummern beziehen sich auf den Durchfluss – je höher die Nummer, desto mehr Sprit. Bei Schiebern (die Dinger) die Zahl zeigt, wie viel Luft durchkommt.

Schau mal auf deinem SRE genau nach den Nummern, das hilft. Hast du schon mal nach Undichtigkeiten geguckt? Das könnte auch Probleme verursachen. 🤔
 
Schau mal ob der Schieber für den Kaltstart komplett nach oben geht. Nicht das er noch in den Luftkanal ragt und den Durchfluss hindert.
 
Hat die Nummer bei den Nadeldüsen und Schiebern eine Einheit?
 
Der Besitzer möchte trotz allem Zureden nicht auf einen modernen und zudem größeren Vergaser wechseln.
Ich werde nie verstehen, warum die Leute an diesem Bing Plunder hängen. Keihin, Mikuni oder meinetwegen auch ein Dell'o rein, fertig wäre die Laube.
 
Weil es Leute gibt, die ihre ollen Knatterkisten, so weit möglich, im Originalzustand halten und fahren wollen. So wie ich alter, verbohrter Nostalgiker. 😉 Gruß aus dem Wald. Rolf
 

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