BING Bauteilbezeichnungen

hallo matthias!

ich denke, nun weiss ich, was du möchtest.
eine bing liste mit einer aufstellung, welche hd, nd oder schieber,
warum und wieso das in einen, zb. 1/15/46 oder was anderes muss.
wirds so nicht geben......
zündapp hat einen motor gebaut oder geändert.
zylinder, kolben, ein- und auslass, verdichtung, überströmer, ansaugung und, und und.
dann hat bing einen 1/15/xx dazu, wie vom hersteller gewünscht, ausgestattet.
halt das damalige nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell.
drosselung durch eine zu grosse hd ist klar.
weitere drosselung zur grossen hd eine kleine nd.
und die unterseite der schieber.
zu den 1/15/xx die 2 oben am foto.
der kleine unterschied unten ist ja sichtbar.
davon gibts aber 5 verschiedene, nur für die 1/15/xx.
bei einem gastmoped bau ich die drei teile dann so zusammen,
wie ichs aus der erinnerung und erfahrung kenne.
oft klappts auch nicht beim ersten mal,
aber spätestens nach dem dritten versuch.
bei einem tuning motor ists natürlich aufwändiger.

grüsse
markus
 

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Im Ende geht es mir darum, was z.B. die "2,17" bedeutet.
Ist das eine frei gewählte Zahl oder ist das z.B. ein Durchfluss in Liter/min oder ähnliches.

Und was bedeutet z.B. die "2" auf dem Schieber?
Ist das einfach durchnummeriert?
 
hallo matthias!
die letzte frage kann ich dir schonmal beantworten.
die oberen sind 16mm.
der linke hat die ausstattung 12 zu den 16ern.
der rechte die austattung 2 zu den 16ern.
der ohne alles ist von mir für besondere einsatzzwecke. ;-)
die beiden 12mm
haben bei gleichem durchmesser
die ausstattung 10 und 2.
die zahlen beziehen sich immer auf viele durchmesser.
besser kann ichs leider nicht erklären.

zu den nd messe ich am we mal nach.
hab ja immer einige in neu da.
2.15, 2.17, 2,20 und 2.22.

grüsse
markus
 
Und woraus besteht "Ausstattung 12"?
Ist das eine beliebig gewählte Zahl?

Und ist eine "12" immer das Gleiche, auch wenn der Schieber für einen anderen Vergaser ist?

Für mich ist das alles nicht logisch nachvollziehbar.
 
Alt oder was Neues ;) :cool:

Leider war nicht alles so super früher, unter andern Bing Vergaser mit ihren weichen Gehäusen.:(
Die sehr schnell verschleissen,hohe Vibrationen erhöhen das zum Beispiel noch beim Spiel vom
Gasschieber im Gehäuse als Beispiel. Wo dann vielen geraten wird,neue sauteurer NOS Gasschieber
zu kaufen,und diese in ein fast immer ausgelutschtes Bing Vergaser Gehäuse zu packen.

Beim Thema Vergaser und elektronische Zündung ist man mit neueren anderen Sachen besser unterwegs.;)

Nostalgisch wieder mal mit ner Panne am Strassenrand zu stehen, würde bei mir keine
Glücksgefühle auslösen.Wenn Bing,dann komplett NOS neu,sonst nix. Bloss ist dafür
viel viel Moos nötig. Das ist bei neuen Ersatzteilen bei ausgelutschten Gehäusen genauso
weg:cool:

Schönes we

franx
 
Nostalgisch wieder mal mit ner Panne am Strassenrand zu stehen, würde bei mir keine
Glücksgefühle auslösen.
Ich bin noch nie wegen eines Bing-Vergasers liegengeblieben. Vielleicht mal, weil ne Düse verstopft war. Und??? Düse raus, durchgepustet, Düse rein.... weiterfahren. Ich finde es einfach besser die alten Knatterkisten so zu erhalten und zu fahren wie vor 50 Jahren. Ich würde auch keine elektronische Zündung einbauen. Alte Kontaktzündung und gut is. Gruß vom alten Sack aus dem Wald. Rolf
 
Die Bing 1/15/46 gibts noch neu, in der Bucht für 150€. Bei machen Anbietern bestimmt günstiger
Wenn Bing,dann komplett NOS neu,sonst nix. Bloss ist dafür
viel viel Moos nötig.
 
Die Bing 1/15/46 gibts noch neu, in der Bucht für 150€. Bei machen Anbietern bestimmt günstiger
Den 15er Bing als Nachbau kannst du auch bedingt nehmen. HD Düsenstock und Nadel
sollten vom Original sein,der nachbau hatte andere Gewinde. Der Rest geht aber ganz
gut für komplett 20 Euro. ne Glocke original kost schon mehr.Hatte ich jüngst probeweise
auf der roten GTS 50 517/40. schwimmer war sch.... verarbeitet,da war Nacharbeit angesagt.
Der 2te dann ohne irgendwas.Die Düsen dort vom 46er Nachbau haben keine Bezeichnung.
Die Grösse kannst du nach Bing bei ca 80 bis 85 einordnen. Läuft gut fett damit,anders als
zu dünn.

lg franx
 
Danke für eure Antworten.
Auch ein Nachbau oder NOS-Teil bringt mich nicht weiter, da die originale Abstimmung nicht passt.

Deshalb die Frage nach den möglichen Erklärungen der Nummern.
 
hallo matthias!

hab heute noch einen dritten schieber gefunden.
also 10, 12, und 16.
alle sind mit 2 geprägt.
und alle sind auf der unterseite unterschiedlich!
ich denke, das die nummern zu jedem vergasertyp
und schieber, von bing frei gewählt und so produziert wurde.

4 baugleiche nadeldüsen "gemessen".
behelfsmässig, da ich die düsenlehre nicht gefunden habe....
mit einem exakt rundum 2,2mm nagel.
vorne rund geschliffen, damit nichts beschädigt wird.

2,15 passt nicht rein.
2,17 auch nicht, ausser ich hätte den nagel eingehämmert.
2,20 passt saugend rein!
2,22 passt rein, wackelt aber spürbar.

demnach müssten die zahlen mm angaben sein.

dabei direkt mal einige nachbau nds geprüft.
fast alle unterschiedlich!
irgendwo zwischen 2.20 bis geschätzte 2.25

grüsse
markus
 
Danke dir.
Dann ist das für die Nadeldüsen erstmal geklärt.

Das mit den Schiebern ist für mich alles nicht schlüssig nachvollziehbar.
 
Für mich leider nicht. Im Falle des Bing 21 sagen die 4stelligen Nadeldüsen Nummern nichts über die Größe aus..
 

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