Bing Vergaser Gewinde "ausbeulen"/richten?

E

E-Maxx

Neues Mitglied
Plz/Ort
71691 Freiberg am Neckar
Fahrzeug(e)
Hercules K125 BW
Hallo allerseits, es geht um einen Bing-Vergaser Typ 53. Ich habe ein Vergasergehäuse, das wohl mal heruntergefallen ist. Auf jeden Fall ist das Gewinde für die Verschlussschraube des Starterkolbens/Choke eingedellt, siehe Bilder:

Bing53_1.jpg

Bing53_2.jpg

Bing53_3.jpg

Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, dieses Gewinde wieder "auszubeulen"?
Nur Nachschneiden wird schlecht funktionieren, da fehlt dann das Material, da breche ich aus dem Material.

Ich befürchte, der Alu-Druckguss ist eher spröde?
Eine Schraube mit diesem Gewinde nehmen, und konisch anschleifen, dann eindrehen, und die Gewinde-Seitenwand wird rausgedrückt?
Einen Hartholz-Pflock ebenfalls konisch anschleifen, den eindrehen, und der drückt dann raus? Aber ich befürchte, auch Eiche oder Nussbaum ist weicher als das Alu...
Temperatur mit einsetzen?
Danach dann das Gewinde nachschneiden.

Oder lohnt sich der Aufwand an dieser Stelle nicht?
Hat da jemand Erfahrung?

Das Ding einfach in die Tonne werfen täte mir schon weh...
Zumal der Rest des Vergasers ok ist.
Ich finde alle Ersatzteile, aber Vergasergehäuse (hier speziell 1/24/170 bzw. /184) alleine finde ich nicht als Einzelteil...

Hi, sehr gefährlich, sprich reisst gerne!
Ich würde ihn auf jeden Fall gut erwärmen und vorsichtig mit einem runden Alumalerial mal drücken, oder das Rundmalerial kegelig bearbeiten.
Vielleicht klappts!

Ich vermute, dass das kein Aluminium, sondern eine Zinklegierung ist.

Wenn du das aufwärmst, dann am besten im Backofen und nicht mit direkter Hitze.

Die Idee mit dem Hartholz finde ich persönlich sehr gut.

Klar Hartholz ist auch sehr gut, ob das bei dem Durchmesser was bringt?
Kannst den Vergaser auch mit der Heissluftpistole erwärmen. Nur langsam anheizen!!!

Ich vermute, dass das kein Aluminium, sondern eine Zinklegierung ist.

Wenn du das aufwärmst, dann am besten im Backofen und nicht mit direkter Hitze.
Stimmt, ihr habt Recht...
Bing Vergaser Typ 53 ist wohl aus Zinkdruckguss...
Falsche Annahme mit dem Alu. 🫣

Angaben zu Zinkdruckguss:
"Zinkdruckguss lässt sich nur sehr begrenzt und unter hohem Risiko verformen, da das Material spröde ist und bei unachtsamen Biegeversuchen leicht bricht. Ein gezieltes Kaltbiegen führt meist zum Riss oder Bruch.
Nur unter genau kontrollierter, leichter Erwärmung ist in absoluten Ausnahmefällen minimales Anpassen möglich, aber nicht empfohlen."
100 - 150°C und Backofen werden empfohlen. Mal gucken was ich mache. Event. alles im Backofen auf 120°C, in den Grillhandschuh und mit Heißluftfön weiter erhöhen, bis sich was bewegt.
Holz hätte den Vorteil dass die Wärme nicht sofort wieder abgeleitet wird, im Gegensatz zu einem Metallkegel.

Auch würde ich beim Richten, an der Seite, an welcher die Ausbuchtung ist, leicht mit einem Kunststoffhammer nachhelfen das Material wieder in den Urzustand zu bringen.

Feile die Schadstelle etwas ab, bis die Beule eliminiert ist. Wenn noch drei Gewindegänge übrig sind, sollte das reichen. Es macht nichts, wenn die Anschlußschraube etwas tiefer sitzt.

Hallo
Mit Wärme über 100 Grad/Celsius den Vergaser zu erwärmen ist schlecht. Er kann sich verziehen und der Gasschieber ist nicht mehr gängig. Ich habe diese Erfahrung schon mal gemacht.NOS Vergaser mal ebend geschrottet.

Abfeilen ist eine gute Maßnahme.
Gruß Klaus

Hallo
Mit Wärme über 100 Grad/Celsius den Vergaser zu erwärmen ist schlecht. Er kann sich verziehen und der Gasschieber ist nicht mehr gängig. Ich habe diese Erfahrung schon mal gemacht.NOS Vergaser mal ebend geschrottet.

Abfeilen ist eine gute Maßnahme.
Gruß Klaus
Ich meinte nur gut Handwarm! Dann minimiert sich das Risiko dass etwas reisst?