Aus alt mach neu - Schrottprojekt

Den neuen 50 sw Zylinder hat scheinbar jemand gekauft.
Das ging schnell....
 
Das mag sein.
Soooo, der Zylinder ist runter. Drei Tage mit immer wieder mit WD40 eingeweicht, vorsichtig geklopft und dann kam er.
Auf die Kurbelwelle geguckt und KEIN Rostinferno gefunden. Ich bin erstaunt. Sie bewegt sich auch.
Als nächstes dann die Seitendeckelschrauben. Läuft da auch WD40 hin, wenn ich den Motor auf die Seite lege? Bringt das was? Ich hasse Schlitzschrauben...
Gruß
Martin

-- 12.06.2017 14:23 --

<br /><br />-- 12.06.2017 14:26 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 20170612_140531.jpg
    20170612_140531.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 2.352
  • 20170612_140633.jpg
    20170612_140633.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 2.333
  • 20170612_140646.jpg
    20170612_140646.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 2.358
Mann, ist das schade mit dem Zylinder.....

Ich benutze für die Schlitzschrauben einen Schraubendreher 10x1,2mm (wenn ich mich nicht irre) mit zusätzlichem Sechskantantrieb. Möglichst richtig auf den Schraubendreher rauflegen, dann versuchen zu drehen, ohne zu vermacken.
Wenns nicht geht, Prellschläge über den Schraubendreher und Gasflamme auf den Gewindesitz der Schraube, dann sollte es gehen.

Kann mal vorkommen, dass man den ein oder anderen Kopf abbohren muss, da nehme ich zuerst einen 6er Steinbohrer, der verkantet nicht so im Schlitz. In die entstandene Senkung kann man dann mit nem gewöhnlichen 6mm HSS rein.
Ist der Kopf ab, kann man oft sogar den Rest der Schraube mit den Fingern rausdrehen...
WD40 wäre da viell. doch hilfreich, wenn nur der Kopf festgespakt ist...
 
Hier noch ein Bild von '81. Sie war eigentlich grün, aber die Seitendeckel hatten Lackschäden und der Tank war verbeult. Der RL-Look gefiel mir sowieso besser, also wurde sie umgebaut. Kurz danach kamen noch Speichenräder, aber leider gibt's keine Foto vom Endzustand.
Gruß
Martin

-- 12.06.2017 14:42 --

Für die Experten: Doch, es war eine echte 77er RLC. Die Blinker wurden gegen verchromte getauscht und Löcher für die Befestigung der vorderen Blinker in die Lampenhalter gebohrt - falls es jemandem aufgefallen ist.

Danke für die Tips mit den Seitendeckelschrauben. Ich werde berichten. Ich hätt' auch noch 'nen Schlagschrauber...
Gruß
Martin

-- 12.06.2017 17:28 --

Da war sie zum Teil noch grün.
Ist DAS lange her.....<br /><br />-- 12.06.2017 17:32 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 20170612_142846.jpg
    20170612_142846.jpg
    5 MB · Aufrufe: 2.352
  • 20170612_172418.jpg
    20170612_172418.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 2.309
  • 20170612_172434.jpg
    20170612_172434.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 2.304
Coole Matte, nebenbei! Das warst du, gell?

Aus Neumünster kommst du? Bist du da noch? Nee, oder?
 
Das bin ich. Und ja, da bin ich FAST noch - Aukrug. 16 Km entfernt.<br /><br />-- 12.06.2017 20:13 --<br /><br />Und die Haare, die waren kurz darauf noch deutlich länger. Man wollte seinen Gitarrengöttern eben etwas näher sein.
 
Das sind ca. 38 km von mir, über Autobahn 40. Wenn du willst, kannst ja mal bei mir reinschauen.
Aber ich bin kein normaler Mensch, meine Wohnung ist eine Motor-Messie-Wohnung....
40qm voll mit Zeugs.... ich will eigentlich die Sachen fertig machen, aber das geht mal alles nicht soo schnell.

Dein Motorgehäuse sieht denke ich noch ganz gut aus, wenn gereinigt, braucht man nicht strahlen und lackieren.
Halt nur die KW sollte ein neues Pleuel bekommen bzw. du eine frische KW. Und nen Zylinder brauchst du.
Billiger wird es wohl, einen luftgekühlten 50s herzukriegen, mit ner regulären 44mm Hub Welle könnte man den auch umbauen - was nat. auch schade wär.
 
Danke für's Angebot. Bevor ich jemand besuche, werde ich zunächst ganz in Ruhe den Motor komplett zerlegen und schauen, daß da keine bösen Überraschungen warten.
Dann alles gut säubern und die in Wirklichkeit schlechter als auf den Fotos aussehenden Oberflächen strahlen und lackieren.
Bis das soweit ist wird es erstmal dauern.
Gruß
Martin
 
Manchmal zahlt sich auch Geduld aus, manchmal findet man günstig einen Zylinder, für unter 100 oder die Hälfte, den man dann aber machen lassen kann/muss.
Somit wird's wieder erschwinglich.

Das benzinbetriebene Mopeds und Roller verschwinden, glaube ich nicht, ein LKR/KKR ist ein sehr sparsames und dem einzelnen Menschen angemessenes Verkehrsmittel eigentlich.
Wobei das e-bike schon sinnvoller ist als ein 25 oder 40 km/h Gefährt und man damit auch weitere Strecken leicht bewältigen kann.
Der Roller bietet bei schlechtem Wetter trockene Füße, das wäre auch für mich nicht verkehrt.
E-Scooter ist da sicherlich das Fahrzeug der Zukunft.

Die Entwicklung der Löhne und Preise spielt eine große Rolle, die Mieten schießen nach oben, da bleibt kaum noch Geld übrig.
Derzeit will ich mir von meinen 1250 Euro / Monat kein Auto leisten - würde ich heute in eine neue 1 Zimmer Bude umziehen würde ich statt 300 dann 500 bezahlen und mir auch kein Auto mehr leisten können...
Das ganze Wirtschaftts- und Finanzsystem ist sowieso nur ein global aufgezogener Betrug einer kleinen Elite, die allen Reichtum an sich rafft, Politik diktiert, bzw. durch gewisse Vorgaben steuert.
Der normale Mensch bekommt alles was er erwirtschaftet abgezogen, Einkommen wird besteuert UND Konsum wird besteuert, sogar Erbe und vieles gesondert....
Das Renten- und KV-System muss die arbeitende Bevölkerung selber tragen, und Leute die höher verdienen oder halt von Kapitalrenditen statt von Arbeit, die sind privat Versichert und leisten dort keinen Anteil.
Die zocken nur alles ab, und können trotzdem den Hals nicht voll genug kriegen und ersinnen immer weitere dubiose, ja schändliche Geschäftsmodelle, um noch mehr Kohle aus der Wirtschaft rauszupressen.
 
Oh, ein junger Streiter für mehr Gerechtigkeit. Ist ja alles richtig.
NUR: Als sehr geschichtsinteressierter Mensch habe ich festgestellt, daß es nie anders war. Ob Altertum oder Neuzeit, egal welche Religion oder Region. IMMER auf die Kleinen. Quasi ein Naturgesetz. Und da ich Naturgesetze nicht ändern kann, spanne ich bei Regen einen Schirm auf, sprich - ich passe mich an, so gut es geht.
Mein Rumgerenne auf Demos z.B. gegen Atomkraft oder den Doppelbeschluß damals hat gar nix gebracht.
Das soll jetzt nicht resigniert klingen. Nur weiß ich heute, wie der Hase läuft.
 
Mit dem Islam kam ein Wirtschaftssystem OHNE Zins, und es wurde nur eine einzige Steuer auf den Besitz erhoben. "Trotzdem" - wohl eher auch deswegen... - waren die Muslime einst das fortschrittlichste und meist sehr wohlhabende Volk.

Das man heutzutage Geld statt Gold benutzt, welches die Bankenkartelle sich in beliebiger Menge selber erzeugen (als Kredit), ist eine gewaltige Neuerung und Ungeheuerlichkeit. Das ist alles nur Falschgeld, zu Zins verliehen!!!
Und die Zinsen fressen den Wohlstand des Volkes auf, und die "Kapitalrenditen" spülen alles Geld auf die Konten derer, die nicht mehr wissen, wohin damit.

Auch der Prophet sagte, dass einst eine Zeit kommen würde, in der niemand mehr übrig bleibt, der nicht vom Zins frisst, und auch die, die nicht direkt daran teilhaben, werden von seinem Staub bedeckt sein.
Der Zins durchdringt die Wirtschaft bis zum endverbraucher, der letztlich die Kosten trägt, um ein vielfaches dessen, was er als Zins auf sein Erspartes bekommt.
Und die Steuerlast ist auch nur deshalb so groß, weil der Staat verzinste Schulden trägt.

Aber der Mensch wähnt ja, dass er nicht zur Rechenschaft gezogen wird -- wird er aber doch.
Und Gott hat die Verdammnis den Zinsnehmern versprochen.

In der Tat macht der Zins die Reichen immer reicher, und die Armen immer ärmer. Und wer (welches Land) nicht mehr so kreditwürdig erscheint, der bekommt noch höhere Zinsen aufgebrummt - das ist wie ein Würgehalsband.
 
Das interessiert kein Schwein. Willst du uns bekehren?
 
Hab ich mir auch gedacht :top:
Das ganze Allah Zeugs kommt zur Zeit auch bei den meisten nicht so gut an.
 
Wowow, lasst ihn doch!
Braucht euch ja nicht zu kümmern was da steht, ignoriert es doch einfach.
Ich denke, die Bezeichnung "Allah Zeugs" könnte Mopedikürer negativ auffassen.
Klar, der Post war jetzt schon etwas ungewöhnlich, aber lasst ihn doch einfach.

Gruß,
Jona<br /><br />-- 13.06.2017 22:58 --<br /><br />Hier soll doch jetzt kein Streit aufgrund von Religionen entstehen, das ist sowieso das dümmste finde ich, Streit aufgrund von Religionen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben