Aus alt mach neu - Schrottprojekt

cluberer2003":3sepwyxe schrieb:
Wenn jemand über Religionen diskutieren will, der soll bitte ein entsprechendes Forum besuchen - hier jedenfalls nicht.

Ja dann lösche aber auch bitte konsquenter Weise und gestatte nicht einzelnen hier Allah-Lobpreisungen loszulassen .Wenn schon denn schon, gleiches Recht für alle bitte schön.

mfg Ingo

PS: Hab versucht dich persönlich anzumailen,ging aber nicht.
 
Ich vermute mal, daß ein Moderator mit über 3400 Beiträgen schon wissen wird, was er tut.
 
Ich würde mit solchen Sachen auch keine fremden Threads trashen, das ist mein Thema hier, und ich bin genauso tolerant zu anderen, auch wenn ich es besser fände, wenn z.B. der Motor von Masterofsalsa ein eigenes Thema bekommt.

Ansonsten denke ich, dass es z.B. auch auf der Arbeit mal normal ist, auch über Glaube und Weltanschauung zu plaudern - wenn auch ich auch dort lernen musste, damit zurückhaltend zu sein und auch etwas zu merken, wie die Leute ticken, um keine unerwünschten Reaktionen zu provozieren.

Und ich hoffe, dass ich hier auch bald wieder meine Arbeit an den Motoren weiter vorstellen kann.<br /><br />-- 23.06.2017 21:43 --<br /><br />Ansonsten glaube ich, dass Religion vor allem von denen missverstanden wird, die sie missverstehen wollen...
 
Hallo Martin,

bitte die Ritzelmutter nicht so wie von Kürer beschrieben lösen - das mit dem Blockieren über die Kupplung bitte nicht tun!

Blockiere das Ritzel selbst bzw. halte es. Hierzu brauchst du einen zweite Person. Diese soll mit einer großen Wapu-Zange das Ritzel halten. Dem Ritzel macht es nichts aus bzw. wirst du wohl eh ein neues verwenden.

Die Mutter vom Ritzel vorher an zwei, drei Stellen der Flanke mit einem Durchschlag prellen, je zwei, drei knackige, nicht brutale, Schläge mit dem Schlosserhammer reichen aus.

Dann geht das auf wie Butter.

O. g. Methode ist zum Behelf, wenn man kein geeignetes Haltewerkzeug dafür hat. Die Zange muss frei gehalten werden, sie darf nirgends anders anliegen als am Ritzel selbst.

Gruß Holger
 
Die Rede war vom Kettenritzel, nicht vom Primärritzel!
Wenn man das über den 1. Gang an der Kupplung blockiert - was soll da passieren??
 
Hallo,
sooo, das Ritzel ist runter. Die Mutter ging wirklich wie Butter runter. Habe erst die Mutter an der Flanke geprellt wie empfohlen, dann den Motor auf eine alte Palette gelegt, eine alte, lange Gliederkette ums Ritzel gelegt und um ein Palettenbrett geschlungen.
Dann zum Abstützen den Motor mit der einen Hand an den Stehbolzen gepackt und mit der anderen Hand und dem Schraubenschlüssel die Mutter gelöst. So ging es dann auch ohne zweiten Mann.

Gut gelaunt den Abzieher geholt - und - genau, passt nicht. War ja klar.
Ich habe mal Parallelabzieher gegoogelt. So für roundabout 25 Euro gibt's da ja so einige Sachen.
Öhm, hält so'n Zeugs? Oder bricht da was (beim Abzieher)?
Ich habe hier im Forum ja so einige Sachen über besonders festsitzende Ritzel gelesen - daher die Frage.
MfG
Martin

-- 27.06.2017 09:47 --

Ach ja, die Warnungen vor abbrechenden Tachoantrieben habe ich gelesen. Auch den Trick mit der Nuß. Ich werde aufpassen.

-- 27.06.2017 10:38 --

Den Kolben habe ich auch mal sauber gemacht. Ein Mahle. Die Querriffelung ist über die gesamte Höhe und den gesamten Umfang spür- und sichtbar. Nirgendwo glatt, keine Fress- oder Klemmspuren.<br /><br />-- 27.06.2017 10:40 --<br /><br />
 

Anhänge

  • 20170626_140722-1.jpg
    20170626_140722-1.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 3.083
  • 20170626_140937.jpg
    20170626_140937.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 3.075
  • 20170626_140904.jpg
    20170626_140904.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 3.080
Sehr gut gemacht.....

Der Kolben sieht tatsächlich noch gut aus. Wie ist die Laufbahn im Zylinder - ähnlicher Zustand? Übrigens das letzte Übermaß.

Sachs hatte damals wg. der 40,6er Bohrung tatsächlich mal Probleme mit den Behörden bekommen, da der Hubraum größer 50 ccm ist. Auch bei dem ersten Übermaß von 40,3. Nur bei dem orig. Kolben/Bohrung blieb man unter/bis 50 ccm.

Gruß Holger
 
22567456ew.jpg


Für einen gescheiten Abzieher zahlt man knapp unter 100,- Euro.

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
das Abzieherbiild kenne ich aus einem Deiner Beiträge. Schön, schön. Für Motorenprofis wie Dich bestimmt sinnvoll.
Ich dachte eher an einen parallelen Zweiarmabzieher.
Hätt' ja sein können, daß jemand gute Erfahrungen mit einem Amateurgerät gemacht hat.

Zum Zylinder: Ja, die Laufbahn sah auch gut aus. Leider war doch der Wassermantel wegen Frostschutzmangel weggeplatzt.

Ich denke auch, daß der Kolben gut für einen Zylinder geeignet wäre, der schon das erste Übermaß hat und erneut überholt, also aufs zweite Übermaß gebohrt werden muß.
Na, mal sehen, was sich so findet.
MfG
Martin
 
@Mopedikürer
Hallo, was machst du eigentlich mit deinen Motoren?
Ich Frage nur weil ich auch noch einiges an Teilen im Keller habe und für meine MK1 nicht viel passendes dabei ist.
Z.B. ein MK 2 Gehäuse mit Getriebeteilen, zx1 Getriebe und andere Kleinteile wie Zündungen, einen Vergaser....
Bin am überlegen die Sachen zu verkaufen oder gegen MK 1 Teile zu Tauschen.
Gruss Ralf
 
Also ich mache nur Motoren, hauptsächlich 50s und 501, aber auch sw Motoren habe ich, z.T. halt unvollsta
ändig.
501 3 Gang habe ich auch, falls du brauchst, derzeit zerlegt.
Zündungen und Vergaser sind für mich interessant, aber ich habe momentan mehr Zeug als ich mal eben so fertig kriegen kann.
Genaue Typennummern und Leistungsdaten von Zündungen und oder Fotos von Teilen als PN, dann kann ich mal schauen.
Was suchst Du denn für die Mk1? Komplettmotor? Überholtes Getriebe? Zerlegtes Getriebe? Zerlumptes Getriebe? :lol:
 
OK ich mach mal Bilder. Eigentlich wollte ich nur einen MK 1 oder 2 Motor als Ersatz für meine Mk1 wenn der mal den Geist aufgeben sollte. Dieser muss nicht wie neu sein sondern einfach nur in Ordnung.
Gruss Ralf
Übrigens hab ich keine Eile da meine Hercules doch noch super läuft.
 
Moin und Service... ähh Servus!

Meine Unvernunft, doch noch einen Motor zum Überholen zu kaufen wurde promt bestraft:



Die Ausbrüche hatte ich gesehen, das ist ja meine Spezialität, die zu reparieren.
Die Zündung bzw. ihre Kabel sind besser als Erwartet, es sind Siliconleitungen, und sie sind noch frisch und weich!
Es ist eine von außen zugängliche Diode beim Zündimpulsgeber, das haben die hiesigen vom deutschen Markt eigentlich nicht. genau wie die Siliconleitungen. Erfreulich.

Das dümmste ist aber der Zylinder:



Es hieß i.d. Beschreibung, dass lediglich der Kolben fehlt, und ich vermutete, dass ich den Zylinder wohl nur etwas nachhonen müsste und einen neuen Kolben besorgen....
Verdammte Hacke!
Die Beschichtung ist völlig lädiert und anscheinend war da auch schon ein (aus Deutschland hoffentlich) ausgewiesener Experte mit dem Bohrhammer dran...
Ob sich das noch lohnt, das sauber auszufräsen und den beschichten zu lassen??? Er würde sicherlich funktionieren und es würde sicherlich nicht schaden, aber vollwertig wird er dadurch auch nicht mehr....
Beklopptes Volk....

Ich habe von dem Typen noch für 50 Euro einen CKF Zylinder gekauft, der einen "Fresser" gehabt haben soll.
Es war aber ein Ringbruch und kein Fresser, und eine breite, tiefe Riefe....

Ich habe den Typen angeschrieben, aber kein Geld zurückverlangt, da ich auch die zwei Sätze Dämpfungskämme und die zwei Köpfe mit einberechnet habe, da kann man noch mal ein Auge zudrücken.
Aber das erhoffte Schnäppchen war es nicht mehr.

Der Kopf von dem 50s gehört wohl zu einem größerem Mahle Zylinder, vermutlich einem GS Modell.
Ich kann ihn noch zumindest nicht gebrauchen.
 
Hi Mopedikürer,

ich finde dein Schrottprojekt wirklich klasse!
So werden die Motoren gerettet!

Gruß,
Jona
 
Aber ich habe von ca. 15 eigenen Motoren erst 2 fertig, einen 501/4bkf und einen 50sa 6,25ps.

Sonst ca 10 Motoren von anderen Leuten, teils so als Tauschgeschäft.

Als nächstes soll ein 501ckf mit Kx5 Zylindern kommen, ein 50s mit Grauguss und noch ein 501 bkf.
Der ckf ist schon halb fertig, aber ich suche noch jn., der es wagt, die Primärtriebteile zu schweißen - kann auch sein dass das nichts taugt, dann kriegt er den normalen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben