Aus neu mach alt - vom bkf zum akf

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Hier habe ich ein bkf Gehäuse in ein vor 1970er akf Gehäuse verwandelt:

Eigentlich ist es ja Quatsch, aber es ging um einen alten akf, desse Gehäuse wegen zu hohem Magnesiumanteil nicht zu löten ging, dessen Deckel aber verwendet werden sollen.

Die Sache war: Der bkf hatte drei kleine Ausbrüche, ich wollte den eig. gar nicht reparieren. Aber jetzt brauche ich ein 501er Gehäuse.
Der bkf aber hat eine etwas andere Gehäuseform am unterem Zündgehäuse, da ist der alte einen etwas flacheren Bogen:

Anklicken = Vergrößern

Weil der bkf sowieso einen Ausbruch in diesem Bogen hat, habe ich die dort weiter außen sitzende Wandung weggeschnitten.
Beim Versuch diese flacher zu biegen ist sie mir aber zerbrochen. Ich hatte sie am Gehäuse stehen lassen, so dass ich nach dem Biegen den Spalt vom Schnitt einfach mit Kapillarlot (flussmittelumhüllt) aufgefüllt hätte.
Aber da das Stück zerbrochen, und auch vom Gehäuse abgebrochen ist, habe ich Aluminiumbleche angefertigt, und diese dann mit Reibelot ans Gehäuse gelötet.



Hier das Anfertigen und einpassen der Stücke:



Das klein Stück (Bild i.d. Mitte) für den Ausbruch am Kabeldurchlass ist mir leider kaputtgegangen, ich habe später dort einfach ein gerades Alublech angelötet. Ist zwar nicht perfekt, aber man kann sich auch verrückt machen, das ist nicht so ganz einfach, das besser hinzukriegen.

So sah es dann nach dem Löten aus:



Der alte Deckel jedenfalls passt und deckt ab. (Natürlich muss das noch abgeschnitten und genau plan gefeilt werden und die Lötnähte werden geglättet)


Wahnsinn oder?!!?


Ich denke, wenn das alles nachbearbeitet ist wird man es zwar noch sehen, aber es ist schon echt recht ordentlich. Auffallen wird es nicht, aber man findet es schon, wenn man es sucht.
Mal schauen.

Die Überströmer habe ich natürlich nicht auf akf-Maß zugelötet.... aber von außen sieht er fast aus wie ein ganz alter.

MfG
 
So, jetzt ist das Ding soweit fertig, Nähte geglättet und korrekt plan gefeilt:



Es ist zwar nicht völlig unsichtbar, aber wer guckt da unten am Motor schon... und es kann sich doch echt schon sehen lassen.

MfG
 
Sehr gut gemacht.

Gruß Holger
 
Kann mich Holger nur anschließen,auch deine Bilderdoku einfach Klasse wie Du das machst. :)
 
Aber gerade die kleinen Ausbrüche haben gestresst... oft musste ich nachkorrigieren, weils nicht gerade saß.
Dann musste ich das verkrätzte Lot entfernen und neu löten oder auch mal ein neues Blech anfertigen bzw. das alte nachschleifen, um wieder frisch zu löten.

Ich habe DREI TAGE gebraucht fürs Ganze, man Fragt sich, was macht der da so lange dran rum??

Der große Bogen ging recht flott zu löten teils mit Reibelot fixiert, dann Spalt mit Kapillarlot (Flussmittelummantelt) aufgefüllt. Und es saß auf Anhieb und es war auch mit zwei Daumen nicht abzubrechen.

Das kleine Stück für den Ausbruch am Kabeldurchlass habe ich in 2 bis drei Stunden aus einem 6mm abgewinkelten Stück Aluprofil gefertigt, mit Säge, Schruppscheibe, Flachfeile, Fräskopf, kleiner Drei- und
Vierkantfeile.

Zuvor hatte ich ein anderes aus Dünnerem Alu eingefeilt und dann abgewinkelt, um aufs Maß v.d. Fräsung am kabeldurchlass zu kommen.
Aber das Material war zu dünn und beim Füllen mit Lot ist die Ecke einfach abgefallen. Und man kann nicht mehrere Stückchen zusammenlöten.

Danach hatte ich einfach ein flaches Blech angelötet, aber zuletzt habe ich es wieder 100%ig gemacht...



Ehrlich, hätte ich gewusst, wie schwierig und langwierig sich das gestaltet hätte ich dieses Gehäuse als Unterlage zum Einschrumpfen von Kurbelwellen mit Rillenlager im Ofen gelassen...

MfG
 
Die Pizza ist Dir wohl verbrannt?

Gruß Holger
 
Welche Pizza? Das ist die Herdplatte... muss mal wieder sauber gemacht werden...
 
Nein, das Teil welches im Abfalleimer liegt. Rund verbrannt.

Gruß Holger
 
Den Hefefladen legt man mit dem Motorgehäuse in den Ofen ,wenn der Teig dann Farbe annimmt dann ist
der Block fertig zum Löten. :) :) :) (Spaß muß sein ,nicht´s für Ungut)
PS: Tolle Doku,mach weiter so.
 
Hahahaha....

schön gesehen, Holger! Ja, die ist mir verbrannt. Passiert meistens, wenn ich im Forum was schreibe, oder Teile suche oder dergleichen.

Meist ist sie noch essbar, aber diese war oben schwarz gegrillt...

MfG
 
Naja, wenigstens achtest du bei der Arbeit auf gesunde Ernährung... :lol:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
196
Stefil
S
J
Antworten
1
Aufrufe
328
Hercules-Boy
Hercules-Boy
Zurück
Oben