Moin, Servus, Grüazi,
ich hab ja verschiedene Baustellen und bin auch nicht soo voller Elan dabei, aber es gibt einige kleine Fortschritte:
Das ist ein fast neuwertiger bkf Zylinder, der aber mitsamt Koben komplett gestrahlt wurde vom Vorbesitzer, weshalb er nun - da ohne jegliche (Phosphat?)Schutzschicht schnellrostend - lackiert werden muss.
Ich habe das Krümmerflanschgewinde nur dort abgeklebt, wo die Mutter sicher drüber ragt, denn ich hasse es, wenn der Rest des Gewindes völlig verrostet mit der Zeit. Dieses ist sehr gut, komplett erhalten.
Auch sollte man dort etwas Ballistol Montagespray auftragen, wenn man den Krümmer montiert, das schützt vor Rost und ist hitzefest.
Die Kopfdichtfläche habe ich mit transparenten Tape abgeklebt, sonst kann man die Form nicht sauber nachschneiden.
Da die Oberfläche schon ziemlich porös ist habe ich auch den Kopf mit hitzfestem Alusilber lackiert. Also ich habe dieses Paar zusammengetan, das es komplett lackiert ist. Schaut finde ich sehr gut aus.
Lack immer im Ofen einbrennen.
Motip bei 160° und den SVD Silberlack bei 220°. Der Motip sprüht sich sehr fein und kommt gut überall hin, sehr gut zu verarbeiten.
Das Deckelpaar für den 501/4 CKF mit Kx5 Satz habe ich schonmal mit billigem Hitzeschwarz grundiert:
Das Zeug sprüht viel zu heftig und ungleichmäßig, man kann damit kaum sauber lackieren. Ist ein mattes schwarz, auch vor dem Einbrennen.
Gott sei Dank, ich habe noch diese schlechte M14 Verschlussschraube, die drehe ich in leicht vermackte Gewinde rein um sie wieder gangbar zu machen und jetzt halte ich den Lack von der Dichtfläche fern, dort kommt ein roter Fiberring rauf, oder halt ne Plastikschraube.
Auch die M20 Schraube ohne Bund hilft mir sehr, da ich dort, wo ein Gummiring sitzt zumindest grundieren möchte.
Fraglich, ob ich dort letzendlich Schrumpflack auftagen werde oder einfach denselben, wie für den schwarzen Zylinder, eingebrannt ist der seidenmatt, vorher glänzt er. Ist von Prisma, kommt dem Original am Kx5 Satz sehr nahe.
Auch ist nun das modifizierte Kupplungsrad an der Nabe induktiv nachgehärtet worden:
Das hat mit Rückversand nun aber knapp über 60 Euro gekostet - wenn es gut ist, dann lasse ich inschaallah irgendwann 3 Stück machen, dann ist es wesentlich rentabler wg. der einmaligen Einrichtkosten.
Auch ein Bürstenrad geht immer drauf, wenn man solch eine Laufverzahnung gründlich reinigt oder entrostet.
Und die Borsten hab ich immer wieder i.d. Füßen, auch wenn ich mit nem Magnetpolrad die meisten vom Boden entfernt habe und mir etliche aus Hemd und Hose gepflückt :x
Auch etwas ausgemistet habe ich:
Die Motorgehäuse standen schon megalange unter meinem Schreibtisch, da waren noch teils Kupplungskörbe und Wellen montiert und Schalthebel und Schrauben - ich hab das alles zerlegt, die Kleinteile geputzt und eingeordnet.
Da sind 4 Motorgehäuse plus 3 Hälften ohne Gegenstück, 3 Deckelpaare, und das alles werde ich vielleicht niemals wieder herrichten.... Gehäuse müssen gereinigt, zumeist gelötet und wieder gestrahlt und lackiert werden... waren nur unvollständige Teile, keine kompletten Getriebe.
2. Foto: Die Gehäuseteile und etliche leere Kartons aus meinem Wohnzimmer und Packpapier habe ich also i.d. Keller verbracht.
3. Foto: Jetzt kann ich wieder zum Fenster gehen, das ganze Jahr stand dort alles voll... gut einen Großteil habe ich aufs Sofa gestellt, das wird sowieso nie benutzt. Die andere Hälfte vom Zimmer wollt ihr nicht sehen... :mrgreen: