Alternative zur Bosch Zündung

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
630
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Welche Alternative zur Bosch Zündung in den 505er Sachsmotoren könnt ihr empfehlen? Bei den Nachbauten gibt es scheinbar grössere Unterschiede in der Qualität. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Replikaten? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Moin Rolf,
Das höngt davon ab was du investieren willst.

Vape wäre meine Wahl wenn das Budget dafür da ist.
 
Moin. VAPE finde ich nicht schlecht. Hatte ich in meiner 125er. Wäre eine Überlegung wert. Gut finde ich aber auch etwas, das ich in Lappland reparieren kann. Spulen, Kontakte, Kondensator kannste auch in der Pampa fix mal austauschen. Vape funzt oder eben nicht.
 
Mit der Vape wirst du da ziemlich problemlos unterwegs sein.

Aber ansonsten würde ich dir empfehlen eine Unterbrecherzündung mit neuen Teilen zu revidieren.
 
Das war auch so meine Idee. Nur bekommt man ja kaum noch irgendwo neue Bosch-Spulen. Also bleiben nur die Zünd- und Lichtspulen aus asiatischer Fertigung, wenn ich das richtig sehe. Gibt es da einen Hersteller, der gute Qualität liefert? Kontakte und Kondensatoren von Bosch habe ich genug.
 
Ich meine es gab mal einen Thread hier zu.
 
hallo rolf!
wie der matthias schon geschrieben hat:
die alte zündung erneuern.
original bosch teile gibts doch noch.
auch zündspulen.
schau mal bei mofakult in der schweiz.
nicht ganz billig, aber auch du lebst wahrscheinlich auch nur einmal....
glück auf!
markus
 
Hallo!
Bei Kleinanzeigen wird eine nur einmal kurz verbaute Vape Zündung verkauft zum annehmbaren Preis!
 
hallo!
"vape funzt oder eben nicht!"
vielleicht hat der kleinanzeigen- verkäufer aufgegeben?
grüsse
markus
 
Hallo Schlossgeist!
Kann gut sein, sollen aber wohl mit die besten sein und ist noch bei Kleinanzeigen drin.
Gruß
Corolla
 
hallo!
ja, die vape ist das einzigste, was ich von dem ganzen neumodigem scheisse notfalls einbaue.
ABER NIEMALS EINE GEBRAUCHTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
============================================================
glück auf
markus
 
Moin. Ich habe mir die Mühe gemacht und Läden in meiner Region abgeklappert, die früher Mofas und Mopeds verkauft/repariert haben. Und es war erfolgreich. In einer Schublade lagen noch ein paar Teile für die guten alten Hercules Mofas. Auch 2 Bosch Zündspulen und n paar andere Kleinigkeiten. Somit stellt sich die Frage nach "neumodischem" Kram nicht mehr. Jetzt wird eine Zündung/Generatorplatte neu aufgebaut. Polräder findet man ja immer noch in gutem Zustand. Kontakte und Kondensatoren gibt es auch neue von Bosch. Da hatten wir schon einmal einen Lieferanten hier aufgeführt, der für kleines Geld liefert. Finde ich gerade nicht. Sorry. Einzig die Lichtspule konnte ich nicht original auftreiben. Aber da tut es auch ein Nachbau. Ohne Licht fährt meine Henriette trotzdem, falls die Spule ausfällt. Dann kann die "Weltreise" mit Mofa und Anhänger beginnen. 😉🤭 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Zurück
Oben