Alternative zur Bosch Zündung

M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
146
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Moin. Welche Alternative zur Bosch Zündung in den 505er Sachsmotoren könnt ihr empfehlen? Bei den Nachbauten gibt es scheinbar grössere Unterschiede in der Qualität. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Replikaten? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Moin Rolf,
Das höngt davon ab was du investieren willst.

Vape wäre meine Wahl wenn das Budget dafür da ist.
 
M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
146
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Moin. VAPE finde ich nicht schlecht. Hatte ich in meiner 125er. Wäre eine Überlegung wert. Gut finde ich aber auch etwas, das ich in Lappland reparieren kann. Spulen, Kontakte, Kondensator kannste auch in der Pampa fix mal austauschen. Vape funzt oder eben nicht.
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Mit der Vape wirst du da ziemlich problemlos unterwegs sein.

Aber ansonsten würde ich dir empfehlen eine Unterbrecherzündung mit neuen Teilen zu revidieren.
 
M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
146
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Das war auch so meine Idee. Nur bekommt man ja kaum noch irgendwo neue Bosch-Spulen. Also bleiben nur die Zünd- und Lichtspulen aus asiatischer Fertigung, wenn ich das richtig sehe. Gibt es da einen Hersteller, der gute Qualität liefert? Kontakte und Kondensatoren von Bosch habe ich genug.
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.704
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Ich meine es gab mal einen Thread hier zu.
 
schlossgeist

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
133
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo rolf!
wie der matthias schon geschrieben hat:
die alte zündung erneuern.
original bosch teile gibts doch noch.
auch zündspulen.
schau mal bei mofakult in der schweiz.
nicht ganz billig, aber auch du lebst wahrscheinlich auch nur einmal....
glück auf!
markus
 
C

corolla

Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
93
Hallo!
Bei Kleinanzeigen wird eine nur einmal kurz verbaute Vape Zündung verkauft zum annehmbaren Preis!
 
schlossgeist

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
133
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo!
"vape funzt oder eben nicht!"
vielleicht hat der kleinanzeigen- verkäufer aufgegeben?
grüsse
markus
 
C

corolla

Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
93
Hallo Schlossgeist!
Kann gut sein, sollen aber wohl mit die besten sein und ist noch bei Kleinanzeigen drin.
Gruß
Corolla
 
schlossgeist

schlossgeist

Mitglied
Registriert
15 September 2021
Beiträge
133
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 434x2
hallo!
ja, die vape ist das einzigste, was ich von dem ganzen neumodigem scheisse notfalls einbaue.
ABER NIEMALS EINE GEBRAUCHTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
============================================================
glück auf
markus
 
M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
146
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Moin. Ich habe mir die Mühe gemacht und Läden in meiner Region abgeklappert, die früher Mofas und Mopeds verkauft/repariert haben. Und es war erfolgreich. In einer Schublade lagen noch ein paar Teile für die guten alten Hercules Mofas. Auch 2 Bosch Zündspulen und n paar andere Kleinigkeiten. Somit stellt sich die Frage nach "neumodischem" Kram nicht mehr. Jetzt wird eine Zündung/Generatorplatte neu aufgebaut. Polräder findet man ja immer noch in gutem Zustand. Kontakte und Kondensatoren gibt es auch neue von Bosch. Da hatten wir schon einmal einen Lieferanten hier aufgeführt, der für kleines Geld liefert. Finde ich gerade nicht. Sorry. Einzig die Lichtspule konnte ich nicht original auftreiben. Aber da tut es auch ein Nachbau. Ohne Licht fährt meine Henriette trotzdem, falls die Spule ausfällt. Dann kann die "Weltreise" mit Mofa und Anhänger beginnen. 😉🤭 Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 

Ähnliche Themen

Oben