Alles versucht, Pegasus R50x springt nicht an

M

Maddinsche

Neues Mitglied
Registriert
15 September 2016
Beiträge
5
Plz/Ort
51519
Fahrzeug(e)
TGB Pegasus R50x, Kawasaki Z1000 Z1r
Hallo Experten,
nun muss ich doch noch um euren Rat fragen. Folgender Sachverhalt:

Roller Pegasus R50x: Lüfterrad gebrochen und aus Unkenntnis trotzdem gefahren bis der Motor während der Fahrt abstarb. Startversuche nach dem Abkühlen erfolglos.

Zündkerze und Kolben oben mit deutlichen körnigen Ablagerungen, ein Kolbenring fest im Kolben.
- Daher habe ich Kolben, Zylinder und Zündkerze getauscht. Zündfunke ist da, scheint mir aber schwach zu sein. Roller springt immer noch nicht an.
- Membranblock geprüft, ist ok.
- Vergaser geöffnet, Schwimmerkammer sauber und voll, Benzin läuft nach.
- Lichtmaschine incl. Pickup getauscht. Kein Erfolg.

Wenn ich etwas Gemisch in den Zylinder spritze und starte gibt es einige Zündungen. Aber kein eigenständiger Lauf. Ohne zusätzliches Gemisch gibt es nicht mal „eine“ Zündung. :twisted:

Ich habe das Gefühl, dass er nicht vernünftig ansaugt (Vergaser zugehalten). Kompression habe ich bisher nicht gemessen, aber wenn ich die Zündkerzenöffnung mit dem Daumen zuhalte spüre ich deutlichen Druck beim Starten.

Was könnte ich übersehen haben.
 
Benzin läuft nach?

Du müsstest doch einen unter Druck vergaser haben.das würde bedeuten,es dürfte kein Benzin von alleine laufen.
Überprüfe einmal dein unter Druck Ventil.(zwischen tank und gaser)
1,ob er angeschlossen ist
2.oder sogar defekt ist.
Normalerweise kommt nur Benzin,wen durch Kolben Bewegung unter Druck erzeugt wird.
Könntest dich namentlich vorstellen?
Gruß
 
Sorry, Martin fragt.

Benzin fließt, wenn ich am Unterdruckschlauch sauge. Aber nach mehrmaligem starten ist der Benzinfilter fast leer. So als würde zwar Gemisch angesaugt, aber nicht genug Unterdruck für das Ventil aufgebaut. Hmmm?
 
Sobald Benzin im Filter ist,ist auch Benzin im gaser.egal wie voll der Filter ist.
Hast du auch einmal die gaser düsen gereinigt?
Wen der Roller mit Bremsenreiniger anspringt,sehe ich das Problem im gaser und ansaug Bereich.

Versuche es mal so“
Versuche mit abgebauten Luft Filter,mit Bremsenreiniger zu starten,wen er startet,den ansaug Bereich im gaser absolut dicht zuhalten(auf Vollgas Stellung)bis er wieder ausgeht.
Das Ziel dahinter ist,das der gaser umgekehrt Druck aufbaut,vielleicht löst sich ein Dreck stopfen.
Das geht natürlich nur,wen der Motor wenigstens kurz anspringt.

Und noch nebenbei gefragt,ist auch deine kalt Start Automatik angeschlossen?


Gruß
 
Was Du übersehen haben könntest?
Du schreibst, dass Du ohne Lüfterrad gefahren bist bis der Motor abstarb.
Körnige Ablagerungen auf dem Kolben.
Ein Kolbenring ist fest.

1. Das Lüfterrad dient dazu, dass der Motor gekühlt wird wenn er läuft.
Fehlt die Kühlung dann wird der Motor zu heiß. Und zwar so heiß, dass das Material des Kolbens und des Zylinders ihre Festigkeit verlieren.
2. Vermutlich sind die Körnchen auf deinem Kolben Aluminiumteilchen die aufgrund der hohen Temperaturen siech abgelöst und sich auf der Kolbenoberfläche festgesetzt haben.
3. Der feste Kolbenring wurde dadurch fest, dass das Kolbenmaterial an der Kolbenoberfläche weich wurde und über den Kolbenring geschmiert wurde.

Dass der Motor nun mit einem Kolbenring und einer verschlissenen Zylinderwand nicht mehr läuft ist klar.
Wenn die Kurbelwelle das überlebt hat dann hast Du riesiges Glück gehabt.
Kolben und Zylinder und auf jeden Fall das Lüfterrad wirst Du Dir wohl besorgen müssen.
 
invento:
Alles angesprochene ist erneuert...

daves:
Vergaser Hauptdüse ist sauber. Die Start Automatik ist derzeit nicht angeschlossen; wird heute oder morgen als NEUTEIL eingebaut. Dann teste ich nochmal alles durch.

Danke erstmal ...
 
Aha,da bin ich mir zu 99%sicher,das dann dein Moped läuft.....
 
Moped läuft!

Neuen E-Choke eingebaut, ein Fingerhut Sprit in den Zylinder, zweimal gestartet und die Kiste sprang an. Und läuft....

Das finde ich schon komisch, denn mit dem "alten" E-Choke (der vorher schon nicht am Strom hing) ist sie immer zuverlässig angesprungen. Kann der "alte" durch die Überhitzung endgültig geschädigt worden sein? Der "alte" Choke stand gegenüber dem "neuen" mehrere Milimeter weiter heraus.

Zudem habe ich die Startversuche ohne Luftfilterkasten durchgeführt. Dadurch dürfte das Luft-Sprit-Gemisch noch weiter abgemagert sein. Insgesamt wohl zu mager fürs anspringen.

Der Teufel steckt im Detail ...

Danke daves..
 
Kein Problem
Ich vermute mal,das die alte kalt Starter Spitze durch Schmutz oder kruste nicht mehr,ihre Aufgaben zu 100%erfüllen konnte.
Bei meinem Starter Öle ich alle 1-2Jahre einmal die Spitze,danach beobachte ich immer eine bessere Start Bereitschaft.
Gruß
 
Hier ein kurzes Update.

Zwischenzeitlich bin ich mit abgestorbenem Motor liegengeblieben. Alle Startversuche (wie schon oben angesprochen) waren erfolglos.
Den Grund dafür habe ich schließlich hinter der Lichtmaschine gefunden. Durch die Überhitzung hat sich wohl der Wellendichtring der Lichtmaschinen/Kurbelwellen-Achse gelockert und ist einfach herausgeploppt. Er hat eine schöne Öffnung freigegeben, durch die der Motor Luft, aber kein Benzin-Luft-Gemisch gezogen hat. Zu mager zum Anspringen.

Neuen Dichtring eingebaut und schon läuft er wieder. Ich denke, das kann auch ein Grund für die ersten Startprobleme gewesen sein, denn mein Sohn, der an der Lichtmaschine geschraubt hat meinte, er hätte den schwarzen Ring "nach hinten" geschoben.
Das Einnebeln mit Startspray hatte damals zu keinem Anspringen geführt, weil das Lüfterrad den Nebel wohl sofort weggeblasen hat.

Also bei Startproblemen, die man sich nicht erklären kann, sollte man die Mühe nicht scheuen und die Wellendichtringe überprüfen....
 
Zurück
Oben