80ccm Dekoventil

cluberer2003":1uxocbr8 schrieb:
so schnell geht das nicht....... von wegen 200 m...

Kein Öl, neuer Zylinder, ZZP zu früh , Bedüsung zu mager und vermutlich noch schön hoch gedreht.
Kann dann schnell gehen.

Hallo
Regulär:
Motor starten und sofort losfahren ,nach 200 Meter ist da nichts richtig heiß.
Man weiß ja nicht ,wie lang der Motor im Stand schon lief.
Ohne Zweitaktöl fahren, ist auf jedenfall tödlich für den Kolben/ Zylinder. Da braucht man nicht mehr drüber nachdenken.
Gruß Klaus

Ja ich lass eig immer 4 min Warmlaufen.

Hatte damals aber so Lusr zu fahren, sodass ich alles falschgemacht hab, was man falsch machen kann

Lucas_m5":1435wf6a schrieb:
Ja ich lass eig immer 4 min Warmlaufen.

Bringt im Stand nichts, da der Motor keine Last hat.
Zudem sind hohe Drehzahlen bei kaltem Motor Gift. Das begünstigt nur den Verschleiß.

Besser ist es, mit niedrigen Drehzahlen und etwa 3/4-Last zu fahren.

Ich lass halt 3 bis 4 minuten im leerlauf laufen und fahr dann die ersten hundert meter mit halbgas

Lucas_m5":1xs4te2r schrieb:
Ich lass halt 3 bis 4 minuten im leerlauf laufen und fahr dann die ersten hundert meter mit halbgas

Das bringt nichts, da der Motor da so gut wie keine Leistung produziert die auch nur ansatzweise was bringt in Bezug auf Motortemperatur.
Zudem ist im Leerlauf die Schmierung schlecht, was den Verschleiß begünstigt.
Ein weiterer Punkt ist die schlechte Verbrennung im Leerlauf, was zu erhöhter Verkokung beiträgt.

Anmachen, losfahren, niedrige Drehzahlen und ordentlich Last auf den Motor. Entscheidend für den Verschleiß ist, dass die Drehzahlen bei kaltem Motor nicht zu hoch sind.

Und nach hundert Metern ist auch noch keine nennenswerte Temperatur im Motor.

Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.