Vorstellung Projekt Herkules Kx 5 80ccm

J

Jagge556

Neues Mitglied
Plz/Ort
83119
Fahrzeug(e)
Herkules Kx 5
Guten Tag zusammen, lese schon seit einigen Jahren still mit, und dachte ich stell hier einfach mal vor was ich so treibe / vorhabe.

Bitte nicht vergessen dass ich alles nach besten Wissen und Gewissen mache - und mir absolut bewusst ist, dass es bessere / sauberere Lösungen für alles gibt. Ich hab vor, demnächst einen zweiten Motor aufzubauen und werd hier ab und zu Updates Posten, villeicht hat ja das ein oder andere Mitglied ideen oder Ratschläge wie man was eleganter / besser machen könnte ;)

Hier jedenfalls meine Kx5 - damals mit 17 komplett zerlegt, alles gepulvert / Lackiert.
Motor damals einmal Glasperlenstrahlen lassen, Deckel wurden gepulvert.

80ccm Athena, Rennauspuff noch aus der Feder von Ralf Waldmann ( RW - RS 03), PWK 28mm, Mvt Premium Zündung.
Nach etwas herumbedüsen hatte das Setup was eigentlich reines Plug&Play war, doch erfreuliche 15,2 PS. Den Lauf mit den 15,2 Ps habe ich leider nichtmehr als Video.. Gestern hatte ich sie nochmal auf den Prüfstand, und was soll ich sagen - nach etlichen Ausflügen an den Mondsee, Gardersee, Neuschwanstein usw usw, waren noch 13,4 Ps übrig davon, ich Probiere das Video hier irgendwie einzufügen.
Auch habe ich auf eine Doppelscheiben Bremsanlage vorne umgebaut damals.

Das wäre erstmal der Stand eigentlich.. Achja, kurz nach Zusammenbau damals hat sie recht schnell einen Kolbenfresser gehabt, weshalb wir uns dann dazu entschieden haben das Kolbenspiel auf 0,05mm zu erhöhen. Aus dem Karton waren es bei dem Zylinder 0,02. Seitdem läuft sie eigentlich wirklich zuverlässig. Bei interresse recheriere ich wo ich damals die Arbeiten also Hohnen und Beschichten machen lassen habe, da ich oft gehört habe dass Leute Probleme haben mit Haltbarkeit des 80er Athenas.

Ich werde diesen Thread immer wieder Updaten mit neuen und mehr Fotos vom Moped, villeicht interresiert es ja den ein oder anderen.

Plan ist nun da ich noch einen zweiten 50/5 akf Motor, und einen zweiten 80ccm Athena Zylinder herumliegen habe, einen zweiten Motor zu bauen, der allerdings nichtmehr ganz Plug&Play ist. Das werden dann auch meine ersten Gehversuche in sachen Zylinderbearbeitung. Kann also spannend werden :D

Grob zum Geplantem Setup :
48mm Kurbelwelle
80ccm Athena
28er PWK
Geradverzahnter Hauptantrieb von MMS Racing
Vforce 4 Klappenmembran soll an den Athena Zylinder kommen.

Dann mal gucken. Villeicht seht ihr mir auch einfach kläglich beim Scheitern zu - aber dann kann man ja trotzdem was daraus lernen ;)

Bis dahin - Viele Grüße

Ich werde die Tage noch ein Paar Bilder nachliefern vom aktuellen Moped!

Anhänge

• WhatsApp Video 2026-06-15 at 18.49.32.mp4
    5,6 MB
Ich weiß ja nicht, ob ich für soviel Leitung einen Athena Zylinder genommen hätte.. es wundert mich also nicht, das da wohl 2 PS das weite gesucht haben.

Ich weiß ja nicht, ob ich für soviel Leitung einen Athena Zylinder genommen hätte.. es wundert mich also nicht, das da wohl 2 PS das weite gesucht haben.
Moin!
Hast du schlechte Erfahrungen mit Athena? Ich jedenfalls nur die beschriebene - der Fresser damals.
Nach der erhöhung des Kolbenspiels und einer neuen Beschichtung war da jedenfalls ruhe..

Ich habe den Zylinder tatsächlich seitdem niewieder abgehabt daher kann ich nur berichten dass der Kolben Einlasseitig noch aussieht wie neu, weshalb ich eigentlich davon ausgehe dass die Leistung nicht komplett im Zylinder verloren ging.

2. Vermutungen

1. Die Messung damals war im Winter also bei knapp 12 Grad weniger Außentemperatur als letztens
2. Der Auspuff ist auchnoch derselbe als damals ( Der Motor läuft seit 2019 - wie gesagt, viele Tausend Kilometer) - Weshalb ich demnächst den mal Öffnen will und Reinigen werde. Bin lange auch mit Rizinus Öl gefahren 1:25. Kann mir gut vorstellen dass evtl durch Verbrennungsrückstände der Auspuff nichtmehr so funktioniert wie neu.

Da wir im August einen Ausflug planen werde ich das bis dahin machen, mal gucken. Ich werd sie danach aus neugier mal auf die Rolle stellen dann wissen wir weiter ;)

Ein identisches Setup hat mit 20er anstelle 23er Vergaser hat das hier auf'm Prüfstand gedrückt:
1781604360842.png

Immerhin 12.3 PS.

Ein identisches Setup hat mit 20er anstelle 23er Vergaser hat das hier auf'm Prüfstand gedrückt:
Anhang anzeigen 31217
Interresant! Hier meine Kurve von Sonntag.

Ich hatte immer nochmal vor ob sie mit einem 26er anstelle des 28er sauberer laufen würde. Da nun aber der Plan steht auf Membran umzubauen und mit 4 mm mehr Hub werde ich wohl den aktuellen Motor nichtmehr anfassen und als Backup zur Seite packen :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-16 at 12.08.59.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-16 at 12.08.59.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 27
Wenn du die Beschichtung hast neu machen lassen, dann ist ein Schwachpunkt zumindest eliminiert. Der andere ist in meinen Augen der Kolben.