Alternative zum Bing 1/12/320

B

Benze

Neues Mitglied
Registriert
8 Dezember 2024
Beiträge
23
Plz/Ort
BW
Fahrzeug(e)
Hercules Optima3s / PrimaSX / P3 / Supra 4
Ich bau grad nochmal ne Supra 4 auf und suche eine alternative zum Bing 1/12/320 , die alten Seitenschwimmervergaser möchte ich nicht mehr verbauen , hab mich da lange genug rumgeärgert.
Hat da schon mal jemand was anderes erfolgreich verbaut ? Darf gerne auch etwas größer sein , denke bis 15mm sollte mit dem originalen Zylinder gehen .
 

Anhänge

  • IMG_3654.jpeg
    IMG_3654.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 37
hallo benze!

zum vergaser kann ich dir leider nichts sagen.
aber dein moppel tut meinen augen gut!
sehr ordendlich und schön gemacht.
freue mich schon aufs fertig foto.......

grüsse
markus
 
Servus Benze,

Mit dem gleichen hab ich mich auch letztens beschäftigt, da ich einen 501/4 CKF als Ersatz neu aufbaue und auch nicht den Bing 12er verwenden möchte. Bin dann mal auf den Polini Vergaser gestoßen. Er hat halt an der Klemmung ein Öffnungsmaß von 24 mm.
Da müsste man dann ein bisschen nacharbeiten.


Gruß Christian
 
Moin die Herren,

eine sehr gute Entscheidung den Bing zu verschrotten. Die Zinkhaufen aus der Urzeit waren schon damals eine Billiglösung
und ihrer Zeit weit hinterher. Ich ersetze die sehr gerne gegen Dellorto oder Polini. Der Polini wäre die erste Wahl. Grandios abzustimmen, sehr gut verarbeitet und passendes Zubehör erhältlich. Auf meiner 72er Kreidler mit 5,3 PS Motor läuft ein 17,5er Polini. Der originale Bing lief wie üblich immer über. Alleine durch den Wechsel läuft der Motor im Stand viel ruhiger, die Leistung kommt viel gleichmäßiger und der Verbrauch (..ist mir zwar wurscht) geht auch noch runter. Und am Besten: Rund um den Vergaser ist nicht immer alles durchs überlaufen versifft.

Empfehlung: Bei Mokick Steuerzeiten ist der 15er Polini mehr als ausreichend. Geht es Richtung 5 und mehr PS, dann den 17,5er
verwenden. In jedem Fall ein Düsenset von 62-80er Düse dazu bestellen.

Viele Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bezüglich der Polini stimme ich zu.

Allerdings gilt es zu beachten, daß die Vergaser nur bis zu einem gewissen Winkel sauber funktionieren.
Die meisten machen etwa 15 Grad noch gut mit. Darüber wird es zum Beispiel bei Mikuni VM oder Keihin PWK schwierig,
ein entsprechendes Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer sicherzustellen.

Das war eben mit ein Grund, warum es diese Seitenschwimmervergaser gab.
 
In diesem Fall nimmt man dann lieber nicht die Klemmversion, sondern die mit Zwischenstück. Einen passenden Ansaugstutzen kann man leicht selbst bauen, oder einen vorhandenen modifizieren. Ebenso kann man die Verbindung zum Luftfilter flexibel gestalten. Ich will nicht "flexen", aber es ist wirklich kein Hexenwerk einen solchen Vergaser mechanisch und strömungstechnisch anzupassen.

Und der Grund für die Seitenschwimmervergaser war die technische Rückständigkeit von BING und nicht schräg stehende Motoren. Man ruhte sich aus den bestehenden Lieferverträgen mit den meisten deutschen Herstellern aus.
Ab den 60er Jahren hatten insbesondere die Japaner, die Briten und auch die Amerikaner keine Seitenschwimmervergaser mehr im Programm. Noch nicht mal der Ostblock verwendete diesen billigen Schrott aus der Vorzeit.

Polinis sind übrigens weiterentwickelte und modifiziete Keihin Vergaser. Einen BING mit einem Polini zu vergleichen ist ein ähnlicher Unterschied wie ein Esel mit einem Rennpferd.
 
Ein Frage, weil es mich interessiert:
Und der Grund für die Seitenschwimmervergaser war die technische Rückständigkeit von BING und nicht schräg stehende Motoren.

Woher kommt die Information, daß es die Rückständigkeit von Bing war, daß diese Vergaser weiter eingesetzt wurden und es keinen technischen Hintergrund gab?

Auch Bing hat sicherlich damals schon auf Produktionskosten geschaut und hätte höchst wahrscheinlich die Seitenschwimmer, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, eingestellt.

Zumal zu dem Zeitpunkt, als diese produziert wurden, auch von Bing schon "normale" Vergaser gab, die mit Sicherheit in der Herstellung günstiger waren.
 
Moin die Herren,

eine sehr gute Entscheidung den Bing zu verschrotten. Die Zinkhaufen aus der Urzeit waren schon damals eine Billiglösung
und ihrer Zeit weit hinterher. Ich ersetze die sehr gerne gegen Dellorto oder Polini. Der Polini wäre die erste Wahl. Grandios abzustimmen, sehr gut verarbeitet und passendes Zubehör erhältlich. Auf meiner 72er Kreidler mit 5,3 PS Motor läuft ein 17,5er Polini. Der originale Bing lief wie üblich immer über. Alleine durch den Wechsel läuft der Motor im Stand viel ruhiger, die Leistung kommt viel gleichmäßiger und der Verbrauch (..ist mir zwar wurscht) geht auch noch runter. Und am Besten: Rund um den Vergaser ist nicht immer alles durchs überlaufen versifft.

Empfehlung: Bei Mokick Steuerzeiten ist der 15er Polini mehr als ausreichend. Geht es Richtung 5 und mehr PS, dann den 17,5er
verwenden. In jedem Fall ein Düsenset von 62-80er Düse dazu bestellen.

Viele Grüße Christoph
Hallo Christoph , Danke für deine ausführliche Antwort , ich fahre auf meiner ersten Supra 4 den 5,3Ps Gusszylinder den ich gerade hab neu auf Übermaß honen lassen, den Mikuni VM 20 bin aber nicht abgeneigt da den 17,5mm Polini zu testen . Hast du da ein Link oder eine genaue Bezeichnung von dem Vergaser ?
Hast du mal ein Bild von deinem Ansaugstutzen bzw. Adapter den du gemacht hast um den Vergaser gerade zu positionieren?

Gruß Benze

Servus Benze,

Mit dem gleichen hab ich mich auch letztens beschäftigt, da ich einen 501/4 CKF als Ersatz neu aufbaue und auch nicht den Bing 12er verwenden möchte. Bin dann mal auf den Polini Vergaser gestoßen. Er hat halt an der Klemmung ein Öffnungsmaß von 24 mm.
Da müsste man dann ein bisschen nacharbeiten.


Gruß Christian
Hallo Christian ,

Danke für den Vorschlag , den schau ich mir mal an . Welche Düse fährst du da dann auf dem Polini ?

Gruß Benze
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

viele Fragen auf einmal:

Ich kaufe diese Teile bei unseren französischen Nachbarn: 50factory.


Sehr guter und zuverlässiger Shop mit guten Preisen. Hauptsächlich für moderne Mopeds. Aber wir wollen ja was Modernes auf was Altes bauen. Die Seite ist aber in französisch. Deshalb manchmal lustig ins Deutsche übersetzt.
z. Bsp. Vergaser Polini 17,5 CP (starter Reißverschluss) : bedeutet mit manuellem Choke :)
Unten die Teile Liste. Einfach die Teile Nummer, die mit "UN" beginnt eingeben.

Die Liste beinhaltet: Vergaser 17,5, passende Leerlaufgemisch- und Hauptdüsen, Ansauggummi Malossi, LuFi "K&N Filter"

Ich persönlich halte den VM20 bei der 5,3 PS Version für zu groß und auch nicht erforderlich. Im Gegenteil. Bei den ohnehin in unteren Drehzahlbereichen schwächelnden 5,3ern macht das der 17,5er dank deutlich höherer Strömungsgeschwindigkeit
besser als der Mikuni. Für Drehzahlen bis ca. 9000 ist der 17,5er perfekt.
Ich habe zahlreiche Versuche mit etlichen Düsenkombis gemacht. Bei der Kreidler wurde es dann 38er ND und 66er HD.
Ich denke das dürfte bei euren Karren auch in die Richtung gehen. Dennoch gibt es kein Plug&Play. Und ihr müßt das ausprobieren und fein justieren.

Der Alluminium Ansaugstutzen in meinem Kreidler Fall stammt aus dem 3D-Drucker.
Normalerweise modifiziere ich bereits vorhandene ASS, oder baue mir selbst was passendes. Das hier war mal was neues. Allerdings würde so ein angefertigter ASS deutlich über 100,- € kosten, wenn man das einer Firma in Auftrag gibt. Also eher experimentell anzusehen.

Der LuFi ist das originale ausgeräumte Kreidler Gehäuse mit angepasstem K&N Filter. Das BING "Tee-Sieb" flog raus.
Also ein bischen basteln und anpassen müßt ihr schon machen. Aber das Ergebnis ist definitiv ein großes Upgrade im Vergleich
zum BLING Brocken.

Die Ansaugteile gibt es natürlich auch mit anderen Querschnitten. Also vorher ausmessen!

Viele Grüße Christoph
 

Anhänge

  • Polini-Umrüstung.png
    Polini-Umrüstung.png
    173,5 KB · Aufrufe: 25
  • 50-factory-Polini.png
    50-factory-Polini.png
    2 MB · Aufrufe: 20
  • Bling-Vergaser-Kreidler.jpg
    Bling-Vergaser-Kreidler.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 27
  • Polini-17-5-Kreidler.jpg
    Polini-17-5-Kreidler.jpg
    498 KB · Aufrufe: 20
  • LuFi1.jpg
    LuFi1.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 22
  • LuFi2.jpg
    LuFi2.jpg
    347 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian ,

Danke für den Vorschlag , den schau ich mir mal an . Welche Düse fährst du da dann auf dem Polini ?
Hallo Benze,

Ich würde wie Christoph schon schrieb mich mit einem Düsenset herantasten. Da Polini bei den HD in Bohrungsdurchmesser rechnet wie Bing, würde ich mal mit ner 64er anfangen. Standard HD war beim Bing 1/15/43 auch eine 64er .

Gruß Christian
 
Also mein 12er Seitenschwimmer Läuft ohne Probleme. Mokick ist beim 2ten Kick sofort da, überlaufen tut da garnix und tropfen auch nix. Aber wenn die Leute da immer irgendwelche zusammengevögelten 12er Seitenschwimmer aus der Restekiste drauf schrauben kein Wunder. Meiner ist halt mit original BING Teilen überholt.
 
Originale BING Teile sind völlig überteuert und ihr Geld nicht wert. Ich gönne aber jedem seinen BING. Obwohl es technischer Unfug ist. Selbst mit ein paar Neuteilen bleibt das ausgelutschte Gehäuse und die völlig veraltete Technik.

Für das Geld bekommt man einen richtigen Vergaser, den man einstellen kann und der dem Motor gratis ohne weitere Veränderung am Zylinder mehr Drehmoment und Leistung spendiert.

Nur ein Beispiel: Ein Seiten-Schwimmer der nur durch Auftrieb ohne nennenswerte seitliche Führung in einem weichen Zinkdruckgußgehäuse rumdümpelt, kann nicht präzise arbeiten. Tut er auch nicht. Ein Zentralschwimmer arbeitet dagegen mit dem Hebelgesetz und ist alleine dadurch viel exakter und dichter. Was dann obendrein ein ausgeklügeltes Venturisystem kann lassen wir mal weg.

Ich kann aber verstehen, daß viele eine völlige Neu-Abstimmung und eine selbstkonstruierte Ansaugkonstruktion scheuen. Das ist faktisch zeitaufwendig und mit Arbeit verbunden. Und man sollte wissen, was man tut.

Allerdings garantiere ich Dir, daß niemand der den BING-Steinzeit-Zinkbrocken gegen einen modernen Vergaser getauscht hat, jemals wieder zurückbauen möchte. Ich kenne nur den Spruch: "Das hätte ich aber nicht gedacht, daß das so viel bringt."

Viele Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein seitenschwimmer 12 er Vergaser macht nur Probleme ich habe kein Standgas und er läuft nur auf Vollgas richtig
Und wenn sie warm ist muss ich die Rixe anschieben
 
Mein seitenschwimmer 12 er Vergaser macht nur Probleme ich habe kein Standgas und er läuft nur auf Vollgas richtig
Und wenn sie warm ist muss ich die Rixe anschieben
Nicht verzagen. Verkauf den "guten" BING bei Ebay. Ich bin mir sicher, daß den jemand für viel Kohle haben will.
Ich habe selbst einen 19er BING Bong von einer 517er KS 50 mit dem Hinweis "defekt und verschlissen" verhökert.
Dafür gabs über 100 Europa und eine gute Berwertung. Unglaublich.

Mit dem Erlös kaufst Du Deinem Knallrad dann einen richtigen Vergaser. Dann macht das knattern wieder Spaß, weil Du Dein altes Schätzchen nicht mehr wieder erkennst.

Viele Grüße Christoph
 
Also mein 12er Seitenschwimmer Läuft ohne Probleme. Mokick ist beim 2ten Kick sofort da, überlaufen tut da garnix und tropfen auch nix. Aber wenn die Leute da immer irgendwelche zusammengevögelten 12er Seitenschwimmer aus der Restekiste drauf schrauben kein Wunder. Meiner ist halt mit original BING Teilen überholt.

Also ich hab bei meinem 12er Bing, ne Menge Innereien gewechselt, alles NOS Bing Teile , der lief einfach nicht gut . Mit Dem 5,3Ps Zylinder hab ich dann auf den Bing 1/18/12 Gewechselt , da ich ne ganze Kiste mit NOS Bing Teilen da hab , hab ich alles bis auf das Gehäuse mit NOS Bing Teilen ersetzt, trotzdem war er nicht abzustimmen , Vorallem im vollgasbereich . Ich hatte auch das Problem , wenn das Moped warm war , sprang die nur noch mit anschieben an .Standgas war auch nicht immer gut .
Jetzt hab ich einen Mikuni VM20 drauf , im Kalten Zustand , ein tritt und die läuft . Wenn die warm ist , beim zweiten Tritt .
Perfektes Standgas .

Freitag sollte der 15er und 17,5mm Polini kommen , dann werde ich die mal testen .
Da werde ich dann berichten .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben