Alternative zum Bing 1/12/320

B

Benze

Neues Mitglied
Plz/Ort
BW
Fahrzeug(e)
Hercules Optima3s / PrimaSX / P3 / Supra 4
Ich bau grad nochmal ne Supra 4 auf und suche eine alternative zum Bing 1/12/320 , die alten Seitenschwimmervergaser möchte ich nicht mehr verbauen , hab mich da lange genug rumgeärgert.
Hat da schon mal jemand was anderes erfolgreich verbaut ? Darf gerne auch etwas größer sein , denke bis 15mm sollte mit dem originalen Zylinder gehen .

Anhänge

• IMG_3654.jpeg
    IMG_3654.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 25
hallo benze!

zum vergaser kann ich dir leider nichts sagen.
aber dein moppel tut meinen augen gut!
sehr ordendlich und schön gemacht.
freue mich schon aufs fertig foto.......

grüsse
markus

Servus Benze,

Mit dem gleichen hab ich mich auch letztens beschäftigt, da ich einen 501/4 CKF als Ersatz neu aufbaue und auch nicht den Bing 12er verwenden möchte. Bin dann mal auf den Polini Vergaser gestoßen. Er hat halt an der Klemmung ein Öffnungsmaß von 24 mm.
Da müsste man dann ein bisschen nacharbeiten.

Gruß Christian

Moin die Herren,

eine sehr gute Entscheidung den Bing zu verschrotten. Die Zinkhaufen aus der Urzeit waren schon damals eine Billiglösung
und ihrer Zeit weit hinterher. Ich ersetze die sehr gerne gegen Dellorto oder Polini. Der Polini wäre die erste Wahl. Grandios abzustimmen, sehr gut verarbeitet und passendes Zubehör erhältlich. Auf meiner 72er Kreidler mit 5,3 PS Motor läuft ein 17,5er Polini. Der originale Bing lief wie üblich immer über. Alleine durch den Wechsel läuft der Motor im Stand viel ruhiger, die Leistung kommt viel gleichmäßiger und der Verbrauch (..ist mir zwar wurscht) geht auch noch runter. Und am Besten: Rund um den Vergaser ist nicht immer alles durchs überlaufen versifft.

Empfehlung: Bei Mokick Steuerzeiten ist der 15er Polini mehr als ausreichend. Geht es Richtung 5 und mehr PS, dann den 17,5er
verwenden. In jedem Fall ein Düsenset von 62-80er Düse dazu bestellen.

Viele Grüße Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bezüglich der Polini stimme ich zu.

Allerdings gilt es zu beachten, daß die Vergaser nur bis zu einem gewissen Winkel sauber funktionieren.
Die meisten machen etwa 15 Grad noch gut mit. Darüber wird es zum Beispiel bei Mikuni VM oder Keihin PWK schwierig,
ein entsprechendes Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer sicherzustellen.

Das war eben mit ein Grund, warum es diese Seitenschwimmervergaser gab.

In diesem Fall nimmt man dann lieber nicht die Klemmversion, sondern die mit Zwischenstück. Einen passenden Ansaugstutzen kann man leicht selbst bauen, oder einen vorhandenen modifizieren. Ebenso kann man die Verbindung zum Luftfilter flexibel gestalten. Ich will nicht "flexen", aber es ist wirklich kein Hexenwerk einen solchen Vergaser mechanisch und strömungstechnisch anzupassen.

Und der Grund für die Seitenschwimmervergaser war die technische Rückständigkeit von BING und nicht schräg stehende Motoren. Man ruhte sich aus den bestehenden Lieferverträgen mit den meisten deutschen Herstellern aus.
Ab den 60er Jahren hatten insbesondere die Japaner, die Briten und auch die Amerikaner keine Seitenschwimmervergaser mehr im Programm. Noch nicht mal der Ostblock verwendete diesen billigen Schrott aus der Vorzeit.

Polinis sind übrigens weiterentwickelte und modifiziete Keihin Vergaser. Einen BING mit einem Polini zu vergleichen ist ein ähnlicher Unterschied wie ein Esel mit einem Rennpferd.

Ein Frage, weil es mich interessiert:
Und der Grund für die Seitenschwimmervergaser war die technische Rückständigkeit von BING und nicht schräg stehende Motoren.

Woher kommt die Information, daß es die Rückständigkeit von Bing war, daß diese Vergaser weiter eingesetzt wurden und es keinen technischen Hintergrund gab?

Auch Bing hat sicherlich damals schon auf Produktionskosten geschaut und hätte höchst wahrscheinlich die Seitenschwimmer, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, eingestellt.

Zumal zu dem Zeitpunkt, als diese produziert wurden, auch von Bing schon "normale" Vergaser gab, die mit Sicherheit in der Herstellung günstiger waren.