Kupplung von Sachs 50/MB rutscht

Wurstblinker

Wurstblinker

Mitglied
Registriert
12 Oktober 2022
Beiträge
87
Fahrzeug(e)
Göricke Regina Luxus Typ 326, Simson Star
Wenn ich eine kleine Steigung hochfahre,dann rutscht die Kupplung durch und fängt sich dann wieder nach einer halben Sekunde und das passiert ganz oft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter

Getriebeöl =

Addinol Rc 80 (angeblich ähnliches Produkt wie SAE80 GL4 nur mit besseren Eigenschaften)

Die Madenschraube habe ich wie laut Sachs so reingedreht, dass das Kupplungsspiel auf 8-10mm ist. Ich hab aber auch mal viel mehr als 10 und viel weniger als 8 mm gemacht und es wurde damit auch nicht besser. Ich kann das Hebelspiel an der Kupplung am Lenker nicht so einstellen,dass ich 1-3mm Spiel einstellen kann. Selbst wenn ich 0mm Spiel habe fängt die Kupplung an zu schleifen wenn ich einen Gang einlege. Original hat meine Kupplung 6 Federn. Ich habe nun die Kupplung auf 9 Federn erweiter wobei 6 Federn davon verstärkt sind und 20mm haben und die 3 restlichen haben orginal 19mm. Die Stahllamelle und der Kupplungsteller sind auch nicht verbogen. Ich hab alles auch angeraut mit Schleifpapier und Dremel und selbst das hat nicht geholfen.
Synthetisches ATF TopTEC 1100 Getriebeöl hat auch nicht gebracht. Meine Kupplungsscheiben sind sogar auf 3,6mm dicke wobei original 3,3 ist.
 
Servus!
Hast du ein 2- oder 3-Gang Getriebe?
Ich hab da eine Vermutung. Ich glaube nicht, dass das mit der Kupplung zusammenhängt.
Vermutlich gehören die Gänge sauber eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 2 Gang Motor. Wie meinst du das mit den Gängen? Also ich kann immer sauber in den 1. oder 2. Gang reinschalten, oder wie meinst du das?
 
hallo!
wenn alles andere in ordnung ist !,
kipp da mal ein simples sae 80 rein,
ohne jegliche und unnötige high tech flutschi zusätze.
waren und sind noch nie für ne nasskupplung gut geeinet.
z.b. belray 80er.
glück auf!
markus
 
Hallo
Thomas meint das die Schalteinstellung nicht korrekt ist,so das der zweite Gang etwas in Richtung Leerlauf raus springt.
Dein Öl ist gut. Kupplungslamellen vor Einbau 12 Stunden in diesem Öl einlegen. Montage und Teile nochmals überprüfen . Anschleifen braucht man da nichts. Ungleiche Federlängen verstehe ich nicht ganz. Ob es an den Lamellen selbst liegt ? Eher selten.
Gruß Klaus

 
Ich habe schon vermutet,dass Thomas das so meint, aber ich weiß wie sich das anfühlt,wenn Gänge rausspringen. Das hatte ich letztens mit dem 1. Gang gehabt. Aber nein, ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt. Das mit den Federlängen habe ich so gemacht,weil es Chirgi aus Mofakult in einem der Mofakult Video auch so gemacht hat. Aber bei nur 6 verstärkten gleichlangen Federn rutscht die Kupplung immer noch.
 
RC80W ist für Nasskupplungen

Die Sachs Millimeter Angaben für die Einstellung der Kupplung mal nicht so ganz genau nehmen.
So einstellen, das die Kupplung vollen Kraftschluss hat und beim ziehen des Handhebels den Kraftschluss ganz unterbricht.

Schau auch mal, ob der Kupplunghebel am Motor wieder in die gleiche Ausgangsstellung ( Kraftschluss) zurück geht,oder vorher hängen bleibt. Züge richtig verlegen und ölen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trockenkupplungen gabs bei nsu und zündapp bis anfang 1960.
fällt mir gerade noch ein:
wie du geschrieben hast, das spiel am griffhebel sollte nicht 0mm sein.
machs mal auf 3-4 mm.
 
Das kann ich nicht machen. Selbst wenn ich 0 mm spiel habe, schleift die Kupplung an den Gängen. Würde ich mehr spiel machen, würde das Moped durch die stark schleifende Kupplung einfach im Stand ausgehen. Alles schon erlebt
 
hallo!
das ist alles sehr seltsam!
ich weiss nicht, wie ichs erklären soll.
etwas spiel am griff muss immer sein.
sonst schleift die kupplung.
duch den umbau auf dickere reibscheiben und stärkere federn
hat sich bestimmt was verändert.
vielleicht weiss der klaus nun einen rat?
grüsse
markus
 
Passt eventuell die Innenzuglänge nicht zur Hülle des Bowdenzugs?
Hast du einen neuen Zug verbaut?

Eine Einstellung, das du Leerwege am Hebel hast muss möglich sein.

Trennt die Kupplung bei gezogenem Hebel vollständig?
 
Ich habe die Hülle des Bowdezugs original gelassen. Da mir der Kupplungszug mal gerissen ist, habe ich nur das Drahtseil mit der Tonne gewechselt und dabei noch soviel Länge dagelassen,dass ich beim Notfall etwas zugeben kann. Ich habe das innere der Hülle oder Tülle mit ballistol eingeprüht und das Seil natürlich eingefettet. Das mache ich immer so.
Bei 0mm Spiel schleift die Kupplung etwas im 1. oder 2. Gang wenn ich den Kupplungshebel komplett durchziehe.
Aber es schleift nicht so doll,dass das Moped im Stand ausgehen würde
,aber ja es schleift ein wenig. Aber gerade das würde ja bedeuten,dass meine Kupplung erst recht nicht durchrutschen kann. Ich verstehe das komplett nicht
 
Thomas meint das die Schalteinstellung nicht korrekt ist,so das der zweite Gang etwas in Richtung Leerlauf raus springt.
Klaus hat recht, genau das meine ich. Das Problem hatte ich nämlich auch mal und das würde genau auf die Beschreibung passen:
Wenn ich eine kleine Steigung hochfahre,dann rutscht die Kupplung durch und fängt sich dann wieder nach einer halben Sekunde und das passiert ganz oft.
Man kann die Schaltung am zweiten Bowdenzug am linken Griff einstellen. Der andere ist ja die Kupplung.

In welchem Gang tritt denn das Problem auf? Tritt es bei den Gängen unterschiedlich oft auf?
 
Welches Problem genau? Dass die Gänge schleifen wenn man die Kupplung komplett zieht? Ja das ist bei jedem Gang so.
Wie würdest du denn die Gänge einstellen? Ich hatte mal eine Hercules M5 gehabt und da hat das immer geklackert wenn man die Kupplung zieht und sich richtung gang bewegt und so konnte man immer den richtigen abstand einstellen. Ich weiß aber nicht was der korrekte Weg bei einer Hercules Mp4 /sachs 50 ist. Ich finde dazu auch keine Videos fürs Gänge einstellen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben