Bowdenzug von Kupplung reißt immer wieso ?

S

Snake82

Neues Mitglied
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
11
Plz/Ort
31787
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 3S
Hallo leute mal ne doofe frage mein Bountenzug von der Kuplung reist immer ( Hercules Prima 3S ) ich habe sie seit dem 1.06.09 und gestern is der 4 zug gerissen immer an der selben stelle. Und zwar oben beim schalthebel wo diese glocke drann is zum einhängen. Is das normal das die soo schnell reisen ?? Ich habe mir gestern einen neuen gekauft eine kurze test fahrt gemacht und zwei stunden später wollte ich wieder los fahren beim ersten ziehen is er wieder gerissen das kann doch eigentlich nicht sein oder ??

Danke schon ma für eure antworten mfg Snake82
 
wurde die Zughülle mit gewechselt ?
schleift die Zugseele evtl. irgendwo ? schau dir die Führung mal genau an ...

und nur so am Rande:
der Erfinder dieser genialen Technologie war Ernest Monnington Bowden ;)
 
Öle einfach mal den Zug ein bisschen ein, dann sollte dir so schnell kein Zug mehr kaputt gehen.

Gruß Michi
 
naja, selbst ein ungeölter Zug sollte nicht nach so kurzer Zeit reißen, ich denke schon das hier irgend ein mechanisches Problem mit reinspielt ...
 
Hallo ihr beiden erstmal danke für die antworten ja die hülle habe ich beim ersten mal mit gewechselt. Was ich net verstehe is das er immer gaaanz oben reist da wohl halt die glocke is die man oben in den hebel einhagt. sonst nirgendwo also der seilzug reis genauu an der glocke ab..

MFG Snake
 
genau darum vermute ich ja das es irgendwo scheuert ...
 
Das ist normal, dass der Bowdenzug nach kurzer Zeit reisst.
Das liegt daran, dass er falsch montiert ist.
Wenn er oben am Hebel reisst, liegt es daran, dass sich die Nippelaufnahme im Griff nicht drehen kann. Der Bowdenzug wird dann immer auf Biegung beansprucht und reisst nach kurzer zeit ab.
Du musst schauen, dass sich die Bowedenzugaufnahme bei der Betätigung immer in die Zugrichtung ausrichten (drehen) kann.
Dann reisst der Zug nicht mehr.
Gruß
 
der Zughalter ist doch Teil des Drehgriffs, wenn der sich nicht mehr mitbewegt ist der Griff hinüber ...
 

Ähnliche Themen

Albracer
Antworten
3
Aufrufe
2K
Albracer
Albracer
NoahHFM
Antworten
3
Aufrufe
408
tobias e
tobias e
Kickergott
Antworten
1
Aufrufe
959
rdiger8092
R
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
mopedfahrn
M
Zurück
Oben