Zylinderfußmuttern tauschen?

H

Hector

Mitglied
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin,

ich habe mal ne Frage zu meiner KMX 125. Das Moped hat ca. 20.000 km runter und der Motor war noch nie offen. Die vorderen beiden Zylinderfußmuttern sind ziemlich verrostet. Jetzt frage ich mich ob es nicht schlau wäre die Muttern zu tauschen, damit man sie bei der nächsten Motor überholung noch abkriegt und dass die muttern sich nicht an den Stehbolzen „anrosten“.(Die Ersatzmuttern habe ich da). Kann ich einfach eine verrostete Mutter komplett lösen, neue drauf und wieder anziehen oder müsste ich alle 4 gleichmäßig lösen?(Wenn ich alle 4 lösen muss, muss dann ne neue fußdichtung rein?, ich vermute dass es keine Papier sondern ne metalldichtung ist). Alles als Fotos im Anhang.
Schonmal vielen Dank im Vorraus.

Gruß Hector

Anhänge

• IMG_4761.jpeg
    IMG_4761.jpeg
    951,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4762.jpeg
    IMG_4762.jpeg
    1.018,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4764.jpeg
    IMG_4764.jpeg
    766,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4765.jpeg
    IMG_4765.jpeg
    839,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo?
Eine Schraube tauschen und festziehen, danach die nächste.

Ok. Ich dachte halt dass sich der Zylinderfuß verziehen kann wenn man eine komplett löst. Bei Zylinderkopfschrauben zieht man ja auch immer über kreuz an…

Kann jemand darauf nochmal eingehen?

Es scheint ja niemand eine gegenteilige Meinung zu haben.

Wenn du das nicht so machen möchtest, dann musst du halt alle auf einmal tauschen.
Vermutlich muss dann aber vorher das Wasser raus, wenn du nicht riskieren willst, dass das ins Kurbelgehäuse läuft.

Wie der Engländer sagt: "It's up to you."

Ok. Ich dachte immer bei fuß und zylinder der reihe um immer nur ein bisschen lösen bis alle los sind damit sich nichts verzieht, aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert. Noch eine andere Frage: Ist der Motor danach noch dicht? Weil da wo ich die Mutter losdrehe wird die Dichtung ja entlastet.

Besorg dir am besten das WHB, da steht das.eigentlich alles drin.

Das habe ich. Das gibts leider nur in Englisch. Dann werde ich mal gucken ob dass da drinne steht…

Aber mal abgesehen davon wie ich es mache. Würdet ihr die rostigen Muttern drauflassen oder tauschen? Wie macht ihr dass den bei euren Mopeds?

Der Rost ist ja erstmal keine Vollkatastrophe. Probier doch einfach aus, ob du die gelöst bekommst. Wenn das geht, kann man die auch wieder fest drehen. Wenn du allerdings neue Muttern liegen hast, kannst du wie beschrieben einzeln lösen und wieder entsprechend anziehen.
Das is meine Meinung, is doch keine Raketenwissenschaft.

Florian