Zip SSL-1T, Bj 93, Vorderrad Konus tauschen

Z

Zip01

Neues Mitglied
Registriert
25 November 2022
Beiträge
12
Plz/Ort
61200 Wölfersheim
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip SSL-1T, Bj `93
Hallo ihr Lieben,
ich möchte die Konus-Lager gegen Normlager tauschen. ich habe im Netz auch etwas gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Dummerweise scheint es den Shop nicht mehr zu geben. Hat jemand eine Idee wo ich so ein Set bestellen kann?

1669394681456.png

So etwas meine ich, 2 Lager und dazwischen eine Hülse/Abstandhalter.

Falls jemand nur die Lagerbezeichnung weiss, würde mir das auch helfen.

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

LG Boris
 
Ei jo, das ist ja mein Problem. ;)

Wenn jemand weiß wo man so etwas kaufen kann , oder evtl. die Lagerbezeichnung hat - wäre klasse

LG Boris
 
Ich meinte in deinem verlinkten Blog ist davon nicht zu lesen.

Ich würde die alten Lager vermessen und mir eine passende Buchse machen lassen.
 
Hi Matthias, ja darauf ist es auch hinaus gelaufen....

Hier meine Lösung:

Zuerst habe ich die Konuslager entfernt und das hässliche Türkis abgebeizt. Ich hatte gehofft die Kunststoffbeschichtung der Felge nicht anzugreifen - hat sehr gut funktioniert. Allerdings muss mann genau aufpassen, etwas zu lang drauf gelassen und der Untergrund wird auch angegriffen.

IMG_20221124_200059.jpg


IMG_20221129_183157_1.jpg
Collage_20221201_175443.jpg
Collage_20221201_175509.jpg


Eigentlich wollte ich die original Teile der Achse komplett weiter verwenden. Deshalb habe ich zwei defekte Konen so abgschnitten, dass ich sie wie im Original zum verspannen der Lager verwenden kann.

IMG_20221209_145611.jpg


Ich habe einen Radlagersatz von Simson als Ersatz liegen gehabt, den habe ich mit geänderter Hülse (-7,3mm) eingesetzt. Das Maß kommt darauf an, wie weit die Lager in der Nabe sitzen. Ich habe die Naben warm gemacht und die Lager gekühlt, damit die Lager möglichst weit rein gehen, auf jeden Fall mindestens bündig mit der Nabe.

IMG_20221215_185559.jpg
IMG_20221210_194400.jpg


Meine Idee die original Muttern zum spannen und kontern zu verwenden habe ich verworfen. Das hat nicht gut gepasst und war gefrickel. Ich habe zwei Druckstücke mit Zentrierabsatz drehen lassen.

IMG_20221214_180500.jpg
IMG_20221218_191846.jpg


Die Länge der Druckstücke kommt darauf an, wie weit die Lager in der Nabe sitzen. Bei mir waren die Maße 10,2 mm und 13mm. Das Maß muss aber individuell ermittelt werden.

IMG_20221217_211146.jpg
IMG_20221217_211215.jpg


Die Druckstücke sitzen innen auf den Lagern und von außen habe ich dann wieder die origianl Muttern zum spannen der Achse, zwischen Tachoantrieb und Bermesankerplatte, verwendet.

Bin gestern 13 km Testrunde gefahren, alles top 👌funktioniert wie geplant.

Ich denke die Druckstücke werden sich irgendwann setzen, sind ja nur aus Baustahl. Wenn das passieren sollte, kaufe ich härteren Stahl und lass die neu drehen. Vielleicht kann man sie dann auch härten.

LG
 
Da wird sich nichts setzen bei 3,5mm Auflagefläche.
Mit was für einem Drehmoment wird das angezogen?

Ich persönlich hätte wahrscheinlich 1.4305 genommen, das ist rostfrei.
Ein Härten empfinde ich an dieser Stelle als nicht notwendig.
 
Ich habe leider kein Drehmoment, ich habe es festgezogen, handfest. Aber so dass man es wieder lösen kann.

Kann man schlecht beschreiben, es gibt ja Leute bei denen ist handfest = abflexen zum Lösen.

Beim Anziehen habe ich darauf geachtet, dass das Rad immer frei dreht und kein Geräusch von den Lagern kommt.

Bei der nächsten Inspektion schaue ich nach den Zenrtrierabsätzen. Wenn die noch dran sind, ist mein handfestes Drehmoment für die kraftschlüssige Verbindung ausreichend :)) Wenn ich dran denke messe ich das Drehmoment und poste es hier.

Ich habe versucht das ganze nochmal insgesamt darzustellen....

IMG_20221219_163322.jpg
 
Zurück
Oben