Zylinderfußmuttern gehen nicht ab

H

Hector

Mitglied
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin,

ich wollte an meiner KMX 125 die Zylinderfußmuttern tauschen, weil die sehr verrostet sind, bevor ich sie nie wieder loskriege.( siehe Foto). Wenn ich die Mutter löse dann dreht sich der Stehbolzen mit (WD 40 und erhitzen schon probiert geht auch nicht). Habt ihr noch ne Idee? Sonst bleibt es halt so und bei der Nächsten Motorüberholung drehe ich dann Halt Stehbolzen mit Mutter zusammen raus und verbaue dann neue Stehbolzen…

Gruß Hector

Anhänge

• IMG_5031.jpeg
    IMG_5031.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_5030.jpeg
    IMG_5030.jpeg
    751,1 KB · Aufrufe: 31
WD40, Kriechöl oder guten Rostlöser 1-2 Tage vorher einsprühen, mehrmals täglich, dann versuch es mal mit Kältespray. Ring-/Maulschlüssel ansetzen und mit kleinen Hammerschlägen in beide Richtungen versuchen die Mutter zu lockern/lösen. Trotzdem Vorsicht walten lassen, nicht zu grob werden.

Ich würde einfach die Stehbolzen mit ausdrehen.

Ich würde es lassen wie es ist. wenn alles funktioniert !!
Ist nur eine optische Sache

Trotz meines Vorschlags, wenn es nicht sein muss würde ich es auch sein lassen. Wenn alles soweit OK ist und funktioniert wie es soll, einfach damit warten bis man wirklich mal an den Motor ran muss.

Ok. Dann lasse ich es so…

....mit einem passenden Werkzeug genannt "Mutternsprenger" geht jede Mutter auf diesem Planeten ab....

Moin,

ich wollte an meiner KMX 125 die Zylinderfußmuttern tauschen, weil die sehr verrostet sind,
Moin,
das wolltest du am 8. Aug. auch schon, hättest du damals hin und wieder etwas Rostlöser
und einen Tropfen Öl aufgetragen, wären die Muttern im Nov. sicherlich gangbar gewesen.

Vom WOLLEN allein wurde noch nie ein Problen gelöst ... :rolleyes:

Gruß Wolf

Zurück
Oben