Zündung

Hallo
Befreie deine Zündung mal etwas vom Rost. Polradkonus, Bleche an den Magneten, Kurbelwellenkonus und die Polschuhanker auch. Mit Rostlöser und Messingbürste.

Neuen Zündkontakt, mit Schraubanschluss zum Kondensator einbauen. Von Bosch den Kontakt nehmen.
Schaue Dir die Reparaturanleitung an und stelle deine Zündung nach den Werten des Datenblatts für deinen Motor ein. Du musst erstmal genau verstehen, wie man das macht. Das Handling ist eine andere Sache.

Bei höchster Nockenstellung( das ist bei o.T) den Kontaktabstand auf 0,4 mm stellen.


Die Fühlerlehre sollte saugend zwischen den Kontakten gleiten, nicht das die Fühlerlehre den Kontakt runter drückt.
Das ist etwas fummelig. Wenn man die Befestigungsschraube richtig fest zieht,kann es sein, das der Kontakt Abstand sich unbemerkt wieder vergrößert. Wenn das so ist ,nimm mal eine 0,3 mm Fühlerlehre und prüfe ob es nach dem festschrauben auf 0,4 mm gleitend durch geht.

Dein Problem ist wahrscheinlich das Handling .
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":aiwhiyjm schrieb:
Hallo
Befreie deine Zündung mal etwas vom Rost. Polradkonus, Bleche an den Magneten, Kurbelwellenkonus und die Polschuhanker auch. Mit Rostlöser und Messingbürste.

Neuen Zündkontakt, mit Schraubanschluss zum Kondensator einbauen. Von Bosch den Kontakt nehmen.
Schaue Dir die Reparaturanleitung an und stelle deine Zündung nach den Werten des Datenblatts für deinen Motor ein. Du musst erstmal genau verstehen, wie man das macht. Das Handling ist eine andere Sache.

Bei höchster Nockenstellung( das ist bei o.T) den Kontaktabstand auf 0,4 mm stellen.


Die Fühlerlehre sollte saugend zwischen den Kontakten gleiten, nicht das die Fühlerlehre den Kontakt runter drückt.
Das ist etwas fummelig. Wenn man die Befestigungsschraube richtig fest zieht,kann es sein, das der Kontakt Abstand sich unbemerkt wieder vergrößert. Wenn das so ist ,nimm mal eine 0,3 mm Fühlerlehre und prüfe ob es nach dem festschrauben auf 0,4 mm gleitend durch geht.

Dein Problem ist wahrscheinlich das Handling .
Gruß Klaus
Ich werde dann mal eine neuen einbauen
 
Wenn das Mofa VOR der Fummelei lief, hat sich definitiv der Kontakt auch noch geöffnet, vermutlich nur so wenig, das du es nicht gesehen hast. Ohne Unterbrechung kein Zündfunke!
Ich weiß nicht genau was du da machst, aber der Beitrag von
:roll:
BHorst":39za3ilr schrieb:
Ist der Nocken im Polrad noch O. K?
Unterbrecher auch O. K?
du drehst den unterbrecher möglichst nahe Richtung Nocken um die größtmögliche Öffnung zu erteilen.
Dann siehst DU ob und wann der Kontakt öffnet.
Dann stellst Du deinen Abstand ein.
ist eigentlich genau richtig, kurz und zielführend.
 
@ Niklaus
So ganz einfach ist das nicht.
Kann der Lucas beurteilen, ob das Polrad (Nocken)noch in Ordnung ist? Beim Kontakt keine Faxen machen, einen neuen einbauen. Man muss bei der Zündeinstellung der Mofas schon einiges beachten,auch den 45 Gradwinkel der Zündkerzenbohrung und den Abstand von den Ankerschuhen zu den Magneten. Korrosion ist die nächste Sache, wo Probleme enstehen können. Reparaturanleitung zur Hilfe nehmen und die Sache verstehen.
Gruß Klaus
 
Sachscupspezi":2c2h0i4v schrieb:
@ Niklaus
So ganz einfach ist das nicht.
Kann der Lucas beurteilen, ob das Polrad (Nocken)noch in Ordnung ist? Beim Kontakt keine Faxen machen, einen neuen einbauen. Man muss bei der Zündeinstellung der Mofas schon einiges beachten,auch den 45 Gradwinkel der Zündkerzenbohrung und den Abstand von den Ankerschuhen zu den Magneten. Korrosion ist die nächste Sache, wo Probleme enstehen können. Reparaturanleitung zur Hilfe nehmen und die Sache verstehen.
Gruß Klaus
Dann für die ganzen Antworten.
Wenn später der neue Kontakt drinnen ist sag ich mal bescheid obs läuft
 
Wenn das Polrad sich auf der Welle verdreht beim festschrauben, dann kann er lange am Unterbrecher rumfummeln. Bevor es funktioniert sind seine Füße in den Schuhen verschimmelt....

Am besten neue Scheibenfeder einbauen. Die alte sollte man mit nem kleinen Schraubendreher und nem kleinen Hammer da raus bekommen.
Hoffe, die Nut im Polrad hält das noch mit ner neuen Feder.
Solange der Unterbrecher nicht viel Spiel hat, also hin und her wackelt braucht er den nicht zu tauschen.
Auch das Einstellen per Marke und Augenmaß reicht bei dem Motor völlig aus. Beim 50s z.B. nicht.

Hat er ein Stirnlochschlüssel oder ein passendes Werkzeug, zum Halten des Polrades?
Ich habe damals einen Hakenschlüssel in die großen Löcher des Polrades gehalten, das ging auch. Man sollte aber nicht die Spulen verletzen dabei.
 
Mopedikürer":ph8olu2s schrieb:
Wenn das Polrad sich auf der Welle verdreht beim festschrauben, dann kann er lange am Unterbrecher rumfummeln. Bevor es funktioniert sind seine Füße in den Schuhen verschimmelt....

Am besten neue Scheibenfeder einbauen. Die alte sollte man mit nem kleinen Schraubendreher und nem kleinen Hammer da raus bekommen.
Hoffe, die Nut im Polrad hält das noch mit ner neuen Feder.
Solange der Unterbrecher nicht viel Spiel hat, also hin und her wackelt braucht er den nicht zu tauschen.
Auch das Einstellen per Marke und Augenmaß reicht bei dem Motor völlig aus. Beim 50s z.B. nicht.

Hat er ein Stirnlochschlüssel oder ein passendes Werkzeug, zum Halten des Polrades?
Ich habe damals einen Hakenschlüssel in die großen Löcher des Polrades gehalten, das ging auch. Man sollte aber nicht die Spulen verletzen dabei.
Hab mir ne Polrad Halterung selber gebaut.
Das mit auf der Welle verdrehen schau ich dann mal ob das der Fall ist
 
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