Welcher Accu bei der 12 V Vape Zündung

Eben noch mit Max getestet, bekomme das erste mal was angezeigt, zumindest bis über 12 V, mussten wegen Lärm am Sonntag pausieren…..
 
Gegen Masse messen wäre völlig sinnlos, weil Wicklungsanfang und Wicklungsende jeweils auf ein schwarzes Kabel ausgeführt ist.

Ich erhiel mal einen relativ neuen Vape Magnetzündergenerator zum überprüfen, wo ein abgesplittertes Bruchstück eines Magneten wie ein scharfes Messer mehrere Wicklungsdrähte der Generatorwicklung durchtrennte. So ähnliche Fehler gab es mit den alten VAPE Polrädern (ohne vergossene Magneten) gar nicht so selten!

Weil aber diese Wicklungsdrähte relativ dick sind, kann man solche Schäden eher einfach reparieren!
 
So, gestern mit bis zu 8000 1/min gemessen, es bleibt bei runden 12 Volt, heute werde ich den Stator ausbauen um die genaue Bezeichnung ablesen zu können, dann wird Ersatz bestellt
 
So siehts jetzt aus.

Am Polrad ist nichts zu sehen, auch ist mir kein Fremdkörper entgegen gefallen 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.31.33.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.31.33.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.31.43.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.31.43.jpeg
    302,8 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.31.50.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.31.50.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.32.10.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.32.10.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 39
Am Rotor ist nichts zu sehen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.57.19.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.57.19.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.57.11.jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-27 at 17.57.11.jpeg
    570,4 KB · Aufrufe: 30
Ich muss mich immer amüsieren über vermeintliche Spannungsmesswerte an defekten Generatorwicklungen, weil bei Wechselströmen auch kapazitive Kopplungen eine entscheidende Rolle spielen. Der Innenwiderstand vom Voltmeter an diversen Digital-Multimetern ist viel zu hochohmig um amtliche Spannungsmesswerte verlässlich zuzuordnen, deshalb bringt nur ein ordentlicher Belastungstest Klarheit darüber, ob der Generator auch wirklich funktioniert!

Dein Stator hatte in jedem Fall grobe Feindberührung und mindestens vier von den acht Generatorspulen muss man neu wickeln, das waren zu Zeiten von unvergossenen Magneten sehr häufige Fehler und nicht selten auch völlige Totalschäden! Bei schlimmen Feindberührungen, sahen die alten Vape Polräder nachher so ähnlich aus.

kernschrott2.jpg


PS: Waren vor der Demontage noch alle Schrauben auf der Zündgrundplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, alles war an seinem Platz, die 2 angescheuerten Kabel kann ich ja noch nachvollziehen, aber nicht die defekten Spulen, es war ja kein "Fremdteil" zu sehen.
 
Möglicherweise bist Du schon länger mit diesem Schaden gefahren, weil ja der Zündungsteil nichts abbekommen hat. Die beschädigte Generatorwicklung kann man reparieren, da sind nicht richtig viele Windungen drauf.
 
Der abgebildete Stator ist indentisch und die gewünschten Stecker musst Du selber montieren, der Preis für dieses Ersatzteil wäre völlig in Ordnung!
 
OK, danke, eben Ersatz bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eben den Stator eingebaut und auf korrektes Verlegen der Kabel geachtet und ob sich auch nicht wieder ein Fremdkörper reingemogelt hat, erster Kick war sie an und lädt auch die Batterie :)

Danke für eure Hilfe
LG
Andreas
 
Zurück
Oben