Zündkerze

Leute bleibt doch mal locker.

Klar die Welt ist nicht stehengeblieben und es sind ein paar neue Entwicklungen gemacht worden, ABER eine ZK ist und bleibt eine ZK und meint einer von euch wirklich das in den 50er- 70er Jahren der Otto Normal Mopedfahrer einen Drehmomentschlüssel in seinem Werkzeug hatte?????

Vor allem unterwegs in der Pampa? Ich hab in meinem Leben schon 2-3 ZK eingeschraubt ohne Drehmomentschlüssel, hab noch keine Verloren und auch noch kein Gewinde kaputt gemacht.

fest ist fest und nach fest kommt ab

Naja vlt hab ich auch begnadete Hände mit eingebauten Drehmoment :psycho:

:lol: :lol:

Ich bin immer locker. Man kann das auch mal diskutieren,ist doch kein Problem.
Nur mal eine Frage, ziehst Du eine Steckachsmutter , ( Herstellervorgabe 140Nm)wie ich schon geschrieben habe ,auch ohne Drehmoment an?

Ich hab das meist ohne Drehmoment gemacht und denke ,ich habe die wohl nicht fest genug angezogen. Wo man da landet ,ist dann doch ein Ratespiel. Mit 100 Nm wirst du das Rad wohl auch nicht verlieren und mit 150 Nm ,würde man die Schraube auch nicht abreißen. In beiden Fällen wäre es aber laut Hersteller falsch.

Gruß Klaus

@Klaus klar wenn ich nen Drehmomentschlüssel zur Verfügung habe, dann nutze ich ihn meistens auch. Aber was nützt der schönste Drehmomentschlüssel wenn er zu Hause in der Werkstatt liegt. Ich bin viel unterwegs sowohl mit 2,3,4 und mehr Rädern und wenn unterwegs was kaputt geht muss es gemacht werden und da ist nur mit Gefühl fürs Material was zu machen, denn den Drehmomentschlüssel hab ich garantiert aus Platz und Gewichtsgründen sicher nicht dabei. :lol:

Was so alles geht da kann ich dir mal nen YT Knal empfehlen der macht tolle Video's vor allem wie der schraubt manchmal unglaublich. :mrgreen: :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=Fwtb68TS0yg

Ich bin nur verwundert, das hier geschrieben wird, sich an die Herstellervorgaben zu halten.

Wenn dann aber der Hersteller der Kerzen, wie z. B. NGK in dem Video, für alte und neue Zündkerzen das gleiche Drehmoment vorgibt wird gesagt man soll sich an die Angaben des Fahrzeughersteller halten.

Ich verstehe die Logik nicht. Aber egal.

Zum Thema Dichtring:
Beim Anziehen auf ein bestimmtes Drehmoment verformt sich der Ring aufgrund seiner Materialeigenschaften bis zu einem gewissen grad plastisch.

Wenn ich die Kerze aus- und wieder einbaue und dabei mit dem gleichen Moment anziehe verformt sich der Dichtring nicht weiter.

Daraus ergibt sich auch der unterschiedliche Drehwinkel.

Erst durch ein höheres Drehmoment wäre eine weitere Verformung möglich.

Liegt einfach in den Materialeigenschaften begründet.
Das genauer zu erläutern würde zu weit führen.
Hier verweise ich dann auf entsprechende Literatur.

Damit für mich Strich drunter.

@ xsbobo
Das sind nur Diskussionen. Theorie und Praxis. Manche Angaben, kann man wenn einem das möglich ist ja auch anwenden. Da spricht doch nichts dagegen.

@ Matthias
Du Rumreiter auf dein NGK Video. NGK ist doch nicht der Nabel der Welt. Nur weil die was anderes angeben,muss das doch nicht überall zutreffen. Bei Ihren Brocken unter Umständen o.K ,wenn dann ein Fahrzeughersteller wie Porsche mal angenommen NGK verbaut und sagt, nein in unseren Motoren haben wir andere Vorgaben beim anziehen . Dann ist das so und fertig. Ich habe auch gesagt ,das unter Umständen Material /Aufbau/Anwendungsbereiche, da eine Rolle spielen und es doch so sein könnte. Aber das wird nicht überall von Fahrzeugherstellern so gemacht ,wie bei Porsche zum Beispiel.
Gruß Klaus
Ich würde die NGK Angaben nicht anwenden. Verbaue auch keine in den Mopeds.
Gruß Klaus

-- 22.05.2021 12:21 --

Auch fertig<br /><br />-- 22.05.2021 12:23 --<br /><br />BMW macht es auch so wie ich gesagt habe. Warum machen die das so? Das ist die große Frage:::::::

Wer reitet hier auf was rum?

In deinem Dokument von Denso stehts doch genauso.
Und wenn ich wollte würde ich vermutlixh noch weitere Gegenbeispiele finden.

Aber egal.
Du hast recht und ich meine Ruhe.

Schönes Pfingstwochenende wünsche ich.

Bestimmt nicht, weil die doof sind.

-- 22.05.2021 12:30 --

Du auf dein Video. Das sind Herstellervorgaben:

Ich bin nur verwundert, das hier geschrieben wird, sich an die Herstellervorgaben zu halten.

Wenn dann aber der Hersteller der Kerzen, wie z. B. NGK in dem Video, für alte und neue Zündkerzen das gleiche Drehmoment vorgibt wird gesagt man soll sich an die Angaben des Fahrzeughersteller halten.

Ich verstehe die Logik nicht. Aber egal.

Der Fahrzeughersteller /Aussagen gehen für mich vor,bis er was widerruft ,falls da was falsch war.<br /><br />-- 22.05.2021 15:37 --<br /><br />Hallo
Auch NGK spricht nicht nur von festen Drehmoment bei einem gewissen Durchmesser des Gewindes,sondern das Drehmoment ist auch abhängig vom Zylinderkopf/ Material. Da hat der Fahrzeughersteller wohl da letzte Wort wie er da was anzieht.
http://motorradkettensatz.de/ngk-drehmo ... endkerzen/

2. Gibt Bosch an, das die Drehmomente von Bosch festgelegt werden,außer der Fahrzeughersteller/Motorenbauer, sagt da was anderes. Diesen Link findet man auch im Internet.
Gruß Klaus

Ok, mach wie du meinst und alle sind glücklich.

Zurück
Oben