Zündkerze funkt nicht im Zylinder

S

Schlumpf

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Kreidler
Hallo,

meine Kreidler RMC hatte beim Vorbesitzer einen Kolbenklemmer.

Der Kolben ist jedoch wieder beweglich, und rein vom Gefühl durch den Kickstarter müsste auch noch Kompression vorhanden bzw. gut sein.

Die Zündkerze funkt im ausgebauten Zustand einwandfrei. (Zündzeitpunkt stimmt auch)

Jedoch wenn ich sie einbaue und versuche zu starten passiert nichts. Auch nicht wenn ich Startpilot reinspritze.

Irgendwas müsse er doch machen, auch wenn der Kolben oder so beschädigt wäre, der Funken müsste doch zu einer Zündung führen.

Deswegen gehe ich davon aus das im Zylinder kein Funkten entsteht.

Was meint Ihr, bzw. an was könnte das liegen?

Gruß+Danke

(Kreidler RMC Bj. 77, 2,9 PS 4-Gang)

Hallo,
Endlich mal ein echter Kreidlerfahrer.
In denn 2,9Ps Motor kommt eine Bosch W7AC.
Erneuere die mal. Mach keine Kupferkern Zyndkerze oder Ngk oder sowas rein, der Kreidlermotor lässt alle anderen abrauchen. Dann machste mal den Vergaser auf und reinigst den. Wenn alles Original ist müsste der Bing 1/14/99 Vergaser verbaut sein mit in etwa (das kann plus minus sein) 74er Hauptdüse. Kannst das alles bei der gelegenheit überprüfen.
Richtig sauber musst den machen. Dann guckst nach dem Schwimmer im Vergaser. Das ist das beweglich Ding in der runden Kamme (Schwimmerkammer). Das machst so: Hältst den Vergaser über Kopf, dabei muss der Schwimmer parallel zum Gehäuse stehen. Hältst den so fest und öffnest den Spritthahn. Dann muss das so Dicht sein, wenn du ihn anhebst muss Spritt kommen. Wenn es nicht dicht säuft der Motor ab.
Machst grad noch den Luftfilter sauber.

Nächster Schritt: Zündung einstellen

Linke Seite alles an Verkleidung ab bis du das Polrad hast. rundes Großes Ding am Motor, geht das Zündkabel rein.
Guckst dazu mal hier das Video: https://m.youtube.com/watch?v=F6bPugE8hCw
Ist etwa das gleiche nur das bei uns die Zündung auf der anderen Seite ist und das Polrad nach links dreht.
Du hast auf dem Polrad auch nur die M Makierung, da muss der Unterbrecher öffnen. Schau dass das Polrad mit den Makierungen passt, könnte sein dass da mal jemand ein anderes mit falschen Makierungen eingebaut hat.
Wo kommst du den her?<br /><br />-- 23.04.2015 22:13 --<br /><br />Sind übrigens bei Kreidler meist Schlitzschrauben in der Grundplatte.

Das kommt bestimmt vom Kolbenfresser,springt sie an wenn du sie anschiebst oder anrollen lässt?

Könnte ein gebrochener Kolbenring sein.
Dann musst du mal den Zylinder ziehen.

Nein sie springt nicht an wenn ich sie anschiebe oder anziehe.

Sie macht eben überhaupt nichts.

Kann man so einen Kolbenring selbst tauschen? oder wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Habe auch mal bei Kreidler-Florett-Service.de nachgefragt.

Der möchte mit Komplettüberholung und neuen Zylinder und Kolben ca. 500€. (was im Vergleich zu anderen noch günstig ist)

Aber müsste sie nicht trotz Beschädigung im Kolben wenigstens irgendwas machen bzw. zünden?

Scho mal andere Kerze probiert?

Ne noch nicht, ich habe eine drin wo was mit "6" drauf steht...aber außerhalb funkt sie sauber.

Mache jetzt mal die richtige rein ob das was bringt.

Also ich hatte auch schon Kerzen, die außen Funken und drinnen nicht.
Ich weiß zwar nicht warum, vlt wegen Druck, etc.
Probiers mal wäre die einfachste/günstigste Lösung ;)

Eine NGK-Kerze kann außerhalb funken, unter Druck dann nicht mehr. Probier ne andere Kerze aus, das ist doch das einfachste der Welt. Dann kann man immer noch diskutieren, ob zu wenig Kompression, sprich Zylinder oder Kolben beschädigt. Immer mit dem einfachsten anfangen.

Gruß Holger

Hol Dir eine Bosch oder Denso.

Gruß Holger

Richtig, ich hatte bereits geschrieben dass die alten Bosch Zündungen eigentlich fast alles außer Bosch zerschiesen.
Du brauchst eine W7AC!
Gibts in jedem Baumarkt und das W7AC steht auch auf der Verpackung.

Also Bosch-Kerze liegt bereit. Diese Woche mach ich mal einen Test.

Gruß

Ist das auch die richtige? W7AC?

Ja genau die. Werde es heute Abend mal testen.

Wenn es nicht geht, dann arbeite mal die beschriebenen Punkte ab, das dauert nicht lange.
Ist das Moped denn noch Original? Haste mal ein Bild davon?