Zündkerze undicht?

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ZündappZA25

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18 August 2023
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Hallo, wollte vorhin meinen Motor abdrücken. Dabei habe ich festgestellt das Luft bei der Zündkerze entweicht. Nicht viel aber es hat doch dauerhaft geblubbert wenn man Seifenwasser über die Stelle gegeben hat.
Für die Druckprüfung habe ich dann Teflonband auf das Kerzengewinde gemacht, dann wars Dicht. Kerze und Kopf sind übrigens beide neu.

Nun meine Frage, ist etwas Undichtigkeit im Betrieb schlimm und wenn ja kann man das Teflon Band dran lassen?
 
Moin
Auch wenn wie angegeben alles neu-(Wie wärs mit einer neuen Zündkerze incl. Dichtungsring?)
Mit Teflonband funktioniert hat nur einen Nachteil, beim wechseln der Kerze bröselt immer was weg.
 
Undicht darf es nicht sein. Um so mehr da entweicht, um so geringer ist die Motorleistung und der Verbrauch steigt. Das Benzin, das durch die Kerze entweicht, steht der Motorleistung nicht mehr zur Verfügung und das aggressive Benzin kann auch anderweitig Schäden verursachen, ganz zu schweigen von der Umweltbelastung.
 
Da wird eher weniger Benzin entweichen (kein Druck beim Einlassen!), aber nach Zündung werden Verbrennungsgase durch den hohen Druck entweichen, letztendlich mit Leistungsverlust durch schlechte Kompression. Da der Kopf Alu=weich ist, und die Kerze Stahl=hart ist, gehe ich davon aus, das das Gewinde im Kopf ausgenudelt ist. Entweder einen Einsatz (z.b. Helicoil) einbauen (lassen), oder nach einem guten Kopf suchen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Vorher aber mal die kleine Lösung mit neuer Kerze wie von Uwe genannt ausprobieren, kostet nicht viel, und mit etwas Glück ist nur der an der Kerze vorhandene Dichtring schuld gewesen.
 
Das Zylinderkit ist mit das beste was es zu kaufen gab da ist nix mehr zu machen. Ist sowieso schwierig da wassergekühlt.

Eine neue Kerze werde ich probieren. Eine druckprüfung mach ich jetzt nicht nochmal extra, kann ja im Endeffekt nichts machen selbst wenn es etwas undicht wäre.
Wie gesagt war es auch nur minimal bei hohem Druck
 
Es gibt Gewindeeinsätze zur Reparatur von Kerzengewinden, z.B. von Baer.
 
Das Zylinderkit ist mit das beste was es zu kaufen gab da ist nix mehr zu machen. Ist sowieso schwierig da wassergekühlt.

Eine neue Kerze werde ich probieren. Eine druckprüfung mach ich jetzt nicht nochmal extra, kann ja im Endeffekt nichts machen selbst wenn es etwas undicht wäre.
Wie gesagt war es auch nur minimal bei hohem Druck
Woher soll man wissen welches Moped, welcher Motor, welcher Zylindernachbau? Ich bin von Zündapp ZA25 ausgegangen...
 
Kannst du nicht wissen, ist nicht meine Absicht gewesen dir deswegen blöd zu kommen oder sonstiges falls das so rüber kam.

Tut ja an sich nix zur Sache welches Modell, ist ja bei allen das selbe Spiel. Deine Aussage trifft ja auf den zündapp Motor sowie auf meinen (minarelli liegend Malossi MHR Zylinder) zu.
 
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