Normal dass der Pin einer Iridium-Zündkerze nach ein paar Hundert km runter ist?

T

Tobias Claren

Mitglied
Plz/Ort
50374
Fahrzeug(e)
Peugeot Kisbee 50 4T (2012) / DiBlasi R7
Hallo.

Wird der Pin einer Iridium-Zündkerze (HIX-C7) nach ein paar Hundert km kürzer?
Anbei eine neue unbenutzte ZK, und nach einigen Hundert km.
Sie war in einem Peugeot Kisbee 50 4t Roller als Ersatz einer CR7HSA.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Der Roller blieb liegen, und beim antreten fehlte Widerstand (Kompression).
Da sollte es keinen Zusammenhang geben, aber ich erwähne es mal.
Beim abnehmen des Zylinderkopf stellte Ich ein undichtes Auslassventil fest.
Obwohl ich beide vor einigen Hundert km dicht geschliffen hatte.
Der richtige Mangel den ich dann fand, war dass sich das Polrad gelöst hatte, der Lüfter schliff gegen das Lüftergehäuse ein kleines Loch.
Das kann natürlich Einfluss auf die Zündung haben.
Aber auch auf die Zündkerze?

Dann kontrollierte ich die Zündkerze, und habe die beiden Fotos gemacht.

KA, mach Polrad fest und neue Kerze rein. Die Iridium hält normal ein Leben lang und ich gehe davon aus das die richtige verbaut war, ist.
Du meinst bestimmt cr7? Welcher Kerzenstecker?

Das habe ich natürlich schon gemacht.
Ist ja keine Reparatur-Frage in dem Sinne.
Eher eine Frage nach der Zündkerze und der Ursache.
Mein Fehler, oder etwas dass man reklamieren kann und sollte.
Es ist eine HIX-C7 von GKG.
Evtl. auf die falsche Kerze geklickt?
Gibt es eine gute Datenbank um noch zu prüfen ob die Kerze kompatibel mit der CR7HSA ist?
Gefahren ist der Roller sehr gut, und das Bild der Kerze sah auch nicht schlecht aus, abgesehen vom verschwundenen Pin.

Wenn sie doch nicht passt, lasse ich das mit der Neuen.
Ich habe noch die gebrauchte Standard-CR7HSA.
Startet aber auch damit aktuell nicht.
Muss mal das Motometer dran halten.
Der Zylinder sah noch gut aus, und auch die Ringe.
Die Ringe und der Kolben sind auch erst ein paar hundert km alt, und der Zylinder wurde ihnen mit neuem Kreuzschliff versehen.

Wende dich direkt an NGK Deutschland. Ich hatte vor ein paar Jahren chinesische Fälschungen bei ebay gekauft. Die waren sehr unsauber verarbeitet. Habe Fotos an NGK geschickt, die wollten die Kerzen haben und nach Japan schicken. Ich habe dafür neue originale bekommen. Einige Monate später hat man mich informiert, das meine Kerzen Fälschungen waren... waren aber normale, keini Iridium. Hätte ja nie gedacht, das die gefälscht werden.

"Es ist eine HIX-C7 von GKG"
Hast du einenLink vom Kauf?
Ich finde z.B. Aliexpress...das sagt schon alles da HIX nur von NGK.
Nimm NGK und die Fälschung hat ein ende

Ich glaube kaum, dass wenn Ich NGK kaufe, dies Einfluss auf das Angebot von Fälschungen hat.
Wenn es welche sind. Wenn "HIX" z.B. speziell (registriert, Marke...) NGK ist.
Ansonsten wäre es ein "Konkurrenz"-Produkt.
Mal davon abgesehen, dass es das nur wäre, wenn es auch Iridium und ähnliche Qualität wäre.
Dann kann etwas je nach Name noch Markenrecht verletzen, aber für mich als Nutzer hätte es keinen Nachteil.

@NiKlaus
Ich fand "ngkntk", aber die hatten auf eine Email geschrieben, dass sie damit nichts zu tun haben.
Welche Kontaktadresse bei NGK wäre richtig?
Ali selbst hat nach dem Ablauf der normalen Frist keine Funktion für Betrug (nach Dt. Recht hat man dann wohl 30 Jahre Rückgaberecht).
Zumindest nicht sichtbar. Kann man da irgendwo eine Meldung machen, und bekommt evtl. das Geld zurück?
Wie die Teile beschriftet sind, sollte da auch egal sein, wenn es nicht mal Iridium ist.
Aber wie sähe das bei NGK aus, interessiert die das überhaupt, wenn da nirgends "NGK" auf der Kerze oder Packung steht?
Es steht aber kursiv "IRIDIUM" auf der Kerze, und darunter "HIX-C7". Wenn das schon ausreicht, "HIX" eine Marke von NGK ist, und evtl. dieses schräge fette "IRIDIUM" auch.
Steht immer noch im Titel des Angebotes. Und jetzt steht der Preis auf €31,21 für 2 Stück.
Also das 2,5-fache...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte evtl. cr7hix Iridium gesucht, und die gefunden. Insofern schon Betrug, muss ja nicht jeder was das angeht Experte sein.
Bei einem USB-SD-Kartenleser hatte ich mal komplett auf einen Kauf dort verzichtet, weil mir die alle suspekt vorkamen was Bilder und angeblich USB3 angeht. Dann auf Ebay eine Fälschung erwischt, gemelodet, und Geld zurück bekommen.
Auch auf Ali. Finger-Puls-Oximeter mit Bluetooth beworben, aber ohne verkauft.
Das war keine Markenprodukt-Fälschung, ich habe also kein besonderes Markenprodukt etc. erwartet.
Warum solche "Fakes" mit einer Funktion, deren Fehlen dann eh auffällt. Fakes verkaufen ist nachvollziehbar, aber das nicht...
Bei SD-Karten fürchte ich jedes Angebot von Ebay, Kleinanzeigen etc.. Ironie, die Privaten Gebrauchtangebote weniger.
Wenn nicht X Karten im Konto und wiederholt. Bei Smartphone-Akkus waren wohl mal in einem Test 11 von 12 Akkus von Amazon (auch Amazon selbst) Fälschungen...

Die passende NGK wäre die CR7HIX.

Ehrlich gesagt, ich dachte du hättest dich vertippt, als du GKG geschrieben hast, und bin von einer NGK ausgegangen!
(die Leute verschreiben sich ja ständig weil sie die Spracherkennung nutzen oder einfach nicht ordentlich tippen).
Wenn also da nicht NGK auf deiner Kerze steht, bist du wohl definitiv einem China-Fake aufgesessen. Dürfte dann aber auch sehr viel billiger als eine NGK gewesen sein... Das erklärt natürlich auch den schnellen Abbrand der Mittelelektrode, da wird wohl kein Iridium verarbeitet worden sein, sondern simpler Stahl.

Ich hatte evtl. cr7hix Iridium gesucht, und die gefunden. Insofern schon Betrug, muss ja nicht jeder was das angeht Experte sein.

Hast du einmal den Link zu dem Angebot?
Die Beschreibung ist im Regelfall wichtiger als das, was auf der Kerze steht.

Zurück
Oben