Yamaha Rd 50 M - Motordrehzahl

S

skaui

Mitglied
Plz/Ort
47906
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50M
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage.
Meine RD50M dreht beim Starten so ca. 2000 U/min. Wenn sie dann so 10 Minuten läuft, geht die Drehzahl auf 4000 U/min hoch. Ist das normal oder wie kann ich das beheben?

Hört sich so an als würde sie bei Erwärmung abmagern. Wahrscheinlich dehnt sich irgendein Teil des Ansaugtraktes (Vergaserflansch, Zylinder selber...) bei Wärme aus und dann entsteht eine kleine Undichtigkeit durch die Nebenluft zum Gemisch kommt und dieses abmagert. Nimm mal Bramsenreiniger und sprühe bei der 4000er Drehzahl alles dort ab. Erhöht sich die Drehzahl nochmals, dann zieht sie def. an der besprühten Stelle Nebenluft. Nat. kannst du damit auch schon bei kaltem Motor anfangen.
Und stell das Standgas mal vernünftig ein. 2000 Touren sind etwas viel. Pauschal gesagt sollte die Leerlaufdrehzehl beim 2-Takter irgendwo bei 1200 liegen.

Viel Erfolg.

Roman

Okay, wie stellt man die Drehzahl richtig ein.

Bin absoluter Neuling.

Musst dich am besten mal über Vergasereinstellung schlau machen. Sonst wird das hier zu viel. Da gibt`s im Netz einen Haufen Beiträge. Auf jeden Fall erstmal Standgasschraube raus bis Leerlauf stimmt (hab da bei der RD keine Ahnung, 1200 sind so ein Richtwert) und dann mit der Gemischregulierschraube einstellen bis sie absolut rund läuft. Dabei immer wieder nachregeln.

Ich würde an deiner Stelle aber das Standgas erstmal grob einstellen und dann der Drehzahlerhöhung nachgehen. Sonst bringt die ganze Einstellerei nix. Das Standgas MUSS stabil sein, wenn man kein Gas gibt. Sonst stimmt was nicht. Wenn überhaupt, dann säuft ein relativ normal laufendes Moped nach ein paar Min. Standgas eher ab als dass sich die Drehzahl erhöht.