Werkzeugsuche 506/4 AKF Halteschlüssel f. Kupplungsnabe

F

flixx14

Neues Mitglied
Plz/Ort
54472
Fahrzeug(e)
Hercules Prima M5/5, Hercules Supra 4GP, Sachs Speedjet R
Hallo,

ich bin dabei meine Supra 4 GP zu revidieren, nur kriege ich die Mutter auf der Vorgelegewelle nicht auf.
Ich habe in den Zweiradwerkstätten der Umgebung rumgefragt, aber keine konnte mir die Mutter lösen.
Die Bestellnummer des Werkzeuges ist 0276 196 000.
Wenn jemand dieses Werkzeug verkauft oder ausleiht würde ich mich freuen wenn dieser sich bei mir meldet.

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

Sowas kann man sich auch aus einer alten Kupplungsscheibe selbst bauen indem man einen entsprechend dimensionierten Rundstahl dranschweißt.

citybiker":2m3c5slp schrieb:
Sowas kann man sich auch aus einer alten Kupplungsscheibe selbst bauen indem man einen entsprechend dimensionierten Rundstahl dranschweißt.

Habe leider keine alten Kupplungsscheiben.

Dann nimmste neue. Gibt's doch bestimmt bei der Mopedgarage oder so.

LaurieLee":39lxozor schrieb:
Dann nimmste neue. Gibt's doch bestimmt bei der Mopedgarage oder so.

Kupplungslamellen gibt es ja.
Aber ich bräuchte die Scheiben um den Kupplungskorb zu blockieren.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 79-306-364

Gruß Klaus

-- 05.07.2018 23:36 --

Da Du die Ersatzteilnummer vom Zapfenschlüssel kennst, geh ich davon aus das Du das Spezialwerkzeug kennst. Es ist ein Ring mit drei vor Kopf sitzenden Zapfen die zwischen die Verzahnung der Kupplungsnabe eingeschoben werden. Die Zapfen sind jeweils um 120 Grad versetzt. Die Form der Zapfen Gegenstück zur Verzahnung. Trapezform. Am Ring ist ein Flachstahl angeschweißt.

Falls Du keine Stahllamellen bekommst , könnte man aus einem Flachstahl und mit zwei angefertigten Zapfen ( passende Trapezform feilen) und diese an den Flachstahl in richtiger Position anschweißen, oder anschrauben. Den Flachstahl (Hebel) etwas abwinkel, oder die Zapfen etwas länger machen, so das man die Nabe gut greifen kann.
Mit den Stahllamellen geht es auch, zwei Stück zusammen schweißen und Flachstahl dran. Bei zwei überander sollte man sie auf eine Kupplungsnabe stecken und heften. Eine Lamelle ist nicht sehr stabil.
Einen Zapfen Gegenhalter wie oben beschrieben ist in deinem Fall besser. Zwei Zapfen reichen um es zu blockieren.
Gruß Klaus

-- 05.07.2018 23:43 --

Du musst das so fertigen ,das Du an die mittig zu lösende Mutter kommst.<br /><br />-- 05.07.2018 23:52 --<br /><br />Breiter Flachstahl mittig für eine Nuss aussparen.

Wenn man die Zange weit genug spreizen kann , könnte das klappen. Diese Zange hat ja auch noch zwei kleine Zapfen auf den anderen Seite.
Die original Werkzeuge sind selten ,es gibt 100% einige Möglichkeiten sich da was zu bauen um es fest zu setzen.
Gruß Klaus

Hallo.

Eine alte Auspuffschelle, Vierkantstahl und drei auf maß gefeilte, und gleichmäßig platzierte Schrauben, und fertig ist die Lauge.

19129815eq.jpg

19129814up.jpg

Hi
Viel ist möglich. Passt super.
Gruß Klaus

Zurück
Oben