Warum gibt es eigentlich keine 50ger Treffen?

Hallo Chris

Und genau aus diesem Grund den du genannt hast, fahren bei uns keine Jugendliche! Mit.
Zum einen kommt erschwerend dazu,das die Jugendlichen nach einer Stunde im Sattel fertig sind.
Gerade die Baumarkt Roller wird bei den Jugendlichen zu 90% gefahren,daher auch den schlechte Ruf, die wären nur Schrott.
Jemand der sich einen Baumarkt Roller kauft,ist meist auch derjenige,den die Inspektions kosten, viel zu teuer sind.
Und umgekehrt sieht es meist mit den Marken Roller aus.
Bei uns in der Gruppe Werden in einem Jahr gut 10000 km gefahren,auch mit Baumarkt Roller.
Nebenbei erwähnt,seid 2015 hatten wir bis jetzt nur ein Motor technische Panne mit einem Piaggio.


Also die Foren sind voll mit Touren Angeboten,es muss ja auch nicht gleich eine ganze Woche sein.aber so 2-3 Tages Touren ist wenn man das Hobby liebt ein leichtes da Anschluss zu finden.
Die Touren zu fahren mit 50ccm ist etwas besonderes.Bei uns in der Gruppe sind auch Motorrad Fahrer dabei,aber selbst die freuen sich immer wieder endlich Mal wieder etwas von der Umgebung mitzubekommen,das beim Motorrad fahren weitestgehend nicht möglich ist..
Gruß


PS:AM= 50ccm
 
Ohne Anfahrt wird sicherlich schwer. Aber die Treffen müssten schon im Ruhrgebiet oder in einem dicht besiedelten Gebiet stattfinden.

Man sollte eben innerhalb von 1-2 Stunden auf eigenen Rädern dahin kommen. Alles andere halte ich für nicht realistisch.

Persönlich liegt mein Schwerpunkt aber auch ganz woanders. Wie schon geschrieben alleine über Feldwege, durch die Natur, gemütlich mit 30 km/h im 6 Gang. Das ist mein Ding. Landstraßen auf denen man mehr in den Spiegel schauen muss als nach vorne mag ich eigentlich nicht so. Macht zwar hin und wieder auch Spass aber ich fahre entweder Feldwege oder irgendwo in den Biergarten ;)

Oder eben auch mal durch ne Kiesgrube wenn ich dran vorbei komme.


Gruß
Chris
 
Meinen Sohn hatte ich vor jahren einen Roller fertig gemacht .Zum 15ten geb.tag bekam er ihn dann und er ist 3 mal damit gefahren.Gründe waren dann die hohen spritpreise, die wahnwitzige geschwindigkeit von 27km\h aber das allerschlimmste war ,das es ihm die frisur versaute...
 
Chris, Du willst Ruhrgebiet und Feldwege und Natur. Wo doch das Ruhrgebiet so dünn besiedelt und ein einziger Nationalpark ist!? ;)
Der nächste will BW/BY und einen richtig großen Überseehafen sehen.
Der übernächste will unbedingt in McPom bleiben und auf der Tour einen Weltraumbahnhof sehen. Natürlich auch mal ein Stück mitfliegen, Einzelfahrschein für 1.20€ oder so.
(Loriot-mäßig, aber gar nicht so weit von der Realität entfernt!)

Solche Probleme habe ich auch bei der Organisation: Niemals sind alle ganz zufrieden.
Was noch nicht so schlimm wäre...
Aber immer gibt es irgendwelche, die es kompromißlos ganz individuell auf sich persönlich zugeschnitten haben wollen. Bei Abweichung rummeckern und Forderungen stellen, die sie bessser an Herrn Trump oder Herrn Musk stellen sollten, nicht an Ehrenamtliche.

Darum werde ich nichts mehr für Fremde organisieren.
Macht's doch selber!
Ich nur gebe Hinweise auf existierende Möglichkeiten und wer dann schon nicht kompromißbereit ist, bei dem befürchte ich auch auf Tour einigen Ärger.
Dazu ist mir meine Zeit zu Schade.

Wenn sich aber ein Mitstreiter bewährt hat, sehen wir gerne weiter.
 
Chris
Der Biergarten ist zwar schön zum Ausruhen,aber nicht das Ziel.
Der Weg ist das Ziel,egal wie weit der Weg ist.
Im Biergarten kann man sich ja austauschen wie einem der Weg gefällt.
Aber Thomas hat schon recht.man kann es keinem 100% Recht machen.aber wir sind in der Gruppe mittlerweile gut eingespielt und trotzdem werden Stunden für eine schöne tages Tour zu planen. benötigt.

Es ist eben nicht jedermann s sache.jedem dem so Touren Gruppen gefällt wird grundsätzlich das Positive hervorheben und dem es nicht gefällt,wird immer das negative sehen und hören wollen.
 
ts1":2zs7hiuw schrieb:
Chris, Du willst Ruhrgebiet und Feldwege und Natur. Wo doch das Ruhrgebiet so dünn besiedelt und ein einziger Nationalpark ist!? ;)
Der nächste will BW/BY und einen richtig großen Überseehafen sehen.
Der übernächste will unbedingt in McPom bleiben und auf der Tour einen Weltraumbahnhof sehen. Natürlich auch mal ein Stück mitfliegen, Einzelfahrschein für 1.20€ oder so.
(Loriot-mäßig, aber gar nicht so weit von der Realität entfernt!)

Solche Probleme habe ich auch bei der Organisation: Niemals sind alle ganz zufrieden.
Was noch nicht so schlimm wäre...
Aber immer gibt es irgendwelche, die es kompromißlos ganz individuell auf sich persönlich zugeschnitten haben wollen. Bei Abweichung rummeckern und Forderungen stellen, die sie bessser an Herrn Trump oder Herrn Musk stellen sollten, nicht an Ehrenamtliche.

Darum werde ich nichts mehr für Fremde organisieren.
Macht's doch selber!
Ich nur gebe Hinweise auf existierende Möglichkeiten und wer dann schon nicht kompromißbereit ist, bei dem befürchte ich auch auf Tour einigen Ärger.
Dazu ist mir meine Zeit zu Schade.

Wenn sich aber ein Mitstreiter bewährt hat, sehen wir gerne weiter.

Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen warum es so wenig 50er treffen gibt. Das war doch die Ausgangsfrage und die habe ich beantwortet.

Ich persönlich muss nicht bekehrt oder dafür gewonnen werden.

Der Kern meiner Aussage:

1. Es gibt nur noch sehr wenige potentielle 50er Fahrer die überhaupt ein Interesse an Treffen haben.
2. Um mit diesen wenigen überhaupt ein Treffen hin zu bekommen muss man das ganze in einem Ballungszentrum veranstalten damit möglichst viele von den wenigen Interessenten überhaupt eine Chance haben zu kommen.


Gruß
Chris
 
Ok.

Aber eigentlich interessieren mich reine Treffen auch gar nicht besonders.
Sondern Fahrten! Nur bei Fahrten spielt 50ccm (etc.) auch eine Rolle.

Wenn's nur um ein Treffen ginge, können die Leute von mir aus auch mit ihrem Privatjet kommen.
Können die dann gerne selbst in Heiligendamm oder Davos etc. organisieren. :roll:
 
Na klar der Froschperspektivlerblick auf die Schönen und Reichen darf bei den intellektuell angehauchten natürlich nicht fehlen (ich kann's nunmal nich ab) aber wenn tatsächlich zu weit dann eben wirklich Moped ins Auto. Dazu braucht man nicht mal 'n Anhänger. 'ne 50er passt in jeden Kompaktwagen und wenn nicht ganz na dann wird se eben schön in Decken gewickelt und die Klappe hinten zugebunden. So hab ich Mopeds damals 400, 500 Kilometer weit transportiert. Geht alles wenn man Bock hat und nich nur jammert.
 
So ein old Moped geht tatsächlich in vielen Autos rein,aber die neueren Scooter wird es schon schwerer in ein Auto zu bringen.
Aber wenn man das Hobby mit Leib uns Seele liebt, dann wäre ein Pkw Anhänger,der neu schon für unter 500€ zu bekommen ist,auch eine Möglichkeit von weit her anzureisen.
 
LaurieLee":2jqvr7un schrieb:
Dazu braucht man nicht mal 'n Anhänger. 'ne 50er passt in jeden Kompaktwagen und wenn nicht ganz na dann wird se eben schön in Decken gewickelt und die Klappe hinten zugebunden.
Ich hatte mal einen MB190, da passte ein zusammengeklappter Kinderwagen nur mit mehrfachem Drehen und Drücken.

Da möchte ich sehen, wie Du meine 50er (LBH=1980x820x1170, die TL Version hat sogar 2095x820x1210) in eine Stufenheck-Limousine packst. Wiegt auch nur 98kg, also ein echtes Fliegengewicht!
(Ein Kymco Grand Dink ist noch größer und sehr viel schwerer.)

Braucht kein Kompakter sein, kannst es ruhig bei einem riesengroßen S400CDI probieren. ;)
Hilfe durch dressierte Elefanten (plattstampfen, zusammenfalten, reinheben) gilt nicht.

Und natürlich sollte man vorher die Flüssigkeiten raussaugen/ablassen.

Das größte Problem beim Anhänger ist leider meist die fehlende Anhänger-Kupplung. Das sind die Tuning-Teile, die man als letztes im Sinn hat. :(
 
Also hier im Trierer Raum gibts einige Oldtimer- Mopedtreffen, entweder allgemein 50 cc oder Kreidler, wobei da auch Fremdfabrikate gedulded werden. Neben Leuten in meinem gehobenen Alter (52) , die irgendwie Jugenderinnerungen wieder aufleben lassen wollen,kommen auch immer mehr Jungspunde, die wohl ihren Vätern nacheifern. Die Treffen sind oft im Zusammenhang mit Kirmes oder Feuerwehrfest, das macht Orga und Durchführung dann für alle einfacher.
Gruß
Klaus
 
Also wie meine Beta RR in nen Golf passen soll will ich sehen :lol:

Aber das ist natürlich auch so ein Punkt, viele Treffen sind nur bis Bj xy.

Der Kreis der 50er Fahrer ist schon klein und wenn der sich dann noch spaltet in Oldtimer, Roller und Simson Fahrer klar dass es da am Ende keine Treffen mehr gibt.


Gruß
Chris
 
Man kann ja auch selbst aktiv werden und ein Treffen planen und durchführen. Mache ich dieses Jahr zum 3. Mal für meinen 4-rädrigen Oldie. Klein aber fein, 15 fahrzeuge eines Typs, von freitagsabends bis sonntagmittags. Klar ist das Arbeit, aber mir machts Spaß!
Gruß
Ni-Klaus
 
Hallo,
Einige Aussagen zu dem Thema:

Vor 2 Wochen hat unser MC eine Ausfahrt gemacht, von
Gelsenkirchen nach Bensersiel, der jüngste von 5 Teilnehmern war mein Sohn auf einer Schwalbe.

Kein Interesse an Treffen und Ausfahrten?
Und dann 1700 Teilnehmer beim ÖMM?

Die 50er Fahrer sind deutlich älter, als früher, aber auch deutlich überzeugter. Ich fahre Auto, Motorrad und täglich Vogue.

Glück auf
Ralf aus GE
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben