Warum gibt es eigentlich keine 50ger Treffen?

S

Stahlhenne

Neues Mitglied
Registriert
11 April 2013
Beiträge
12
Fahrzeug(e)
Honda NSR 50 AC08
Der Betreff sagt doch schon alles. Warum gibt es soetwas nicht? Denn ich meine, 50ger-Fahrer gibt es wohl genug..
 
Phänomenal, hatte ich noch gar nicht gesehen! Danke, Harald. Jetzt muss nur noch eins aus´m Raum BaWü dabei sein und ich bin Happy :)
 
aus welchem bereich BW kommst du?
 
Raum BW und BY wäre gut.
 
Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Mit den Dingern kommt man ja auch nicht besonders weit... es sei denn man packt sie aufen Hänger und fährt mitem Auto... :lol:
 
:)

Südlicher Schwarzwald, Ecke Villingen- Schwenningen
 
VS ist mit m Auto auch n gutes stückchen von mir...

mit ner 50er kann man auch weit fahren, fahre an manchen tagen auch mal 200-300km bei bedarf...

bin mit der 80er auch schon über 350km zu nem treffen gefahren.
 
Hallo,

bei uns in Vorarlberg gabs gerade sowas, den Vorarlberger Moped Ride. Gibt es hoffentlich nächstes Jahr wieder, dann bin ich auch dabei. Details findest du hier:

https://v-m-r.at/

Grüße, Faxe
 
Natürlich gibt es einige solcher Treffen/Ausfahrten.
Gerade erst dieses Wochenende war eines. 21 Leute auf 4-tägiger Auslandsfahrt. (Zum STN Jahrestreffen werden noch viel mehr Leute erwartet. )
Hier trudeln die ersten Berichte ein:
https://www.scootertourclubnederland.co ... 00c8632465

Es gibt auch noch andere Foren und Gruppen, aber STN ist imho einer der größten und aktivsten.
Und Sponsoren wie z.B. Kymco sind auch schon an Bord, die sind meist auch beim Jahrestreffen vertreten, man kann sich über Neuigkeiten informieren und Modelle probefahren, die noch gar nicht im Handel sind.

Jetzt gebe ich die Frage zurück:
Bist Du bereit, ein paar hundert Kilometer zu fahren (oder sollen alle zu Dir kommen)?
Bist Du bereit in einer Fremdsprache bzw. mit "Händen und Füßen" zu lesen/reden (oder sollen alle Deutsch lernen)?
 
Hi, ist zwar nur ein kleines, eintägiges Treffen:
RDD-Forchtenberg.
Da war ich letztes Jahr, war ganz gemütlich mit ca. 50 Fahrzeugen, hauptsächlich 50er und 80er.
Weiss noch nicht ob es dieses Jahr auch ist.
Gruß Ralf
 
Ich denke es gibt viele Antworten.

Zum einen sind die 50er eigentlich ziemlich tot.

Heutzutage gibt es für einen 15/16 jährigen eigentlich keinen Grund mehr 50er zu fahren.

Da kann man für das gleiche Geld gleich den 125 er Schein machen. Wer macht schon nen 50er Schein wenn er genau so gut 125er fahren kann? Mit der 125er kann man direkt Rabatt bei der Versicherung ansparen usw.

Sicherer sind die 50er auch nicht da man mit der 125er im Verkehr wenigstens mitfahren kann.

Früher hatten auch sehr viele Mofas -Herkules war ganz gross - aber ich sehe eigentlich KEINE Jugendlichen mehr die mit nem Mofa unterwegs sind.

Entweder 125er oder Ebike. Mofa ist auch tot. Da sieht man hin und wieder mal nen Roller auf 25 km/h gedrosselt aber bei denen bin ich mir fast sicher dass die den fahren müssen weil kein Führerschein vorhanden ist.

Dazu kommt noch, dass der Trend zu Treffen eher abnimmt. Früher (bin selbst Ü40) gab es überall noch "Mofa Gangs". Man hing irgendwo rum, hat was getrunken oder geraucht und dann mal eine Tour gemacht. Wenn da zwei drei "Gangs" zusammen gekommen sind, waren das dann direkt 10-15 Mann.

Heute musst du lange suchen um überhaupt 10-15 Fahrer zusammen zu bekommen. Und welcher Jugendliche hat die Möglichkeit seine 50er überhaupt mit Hänger oder Transporter irgendwo hin zu fahren?

Da treffen sich dann eher die Grenzgänger Fans im Industriegebiet mit ihren richtigen Maschinen ab 125er aufwärts und machen ihre Wheelis.

Für sowas bin ich aber schon zu alt und da mit ner 50er da aufzutauchen ist schon eher peinlich.

Und innerhalb der kleinen Gruppe der 50er ist die Spannweite dann auch noch groß. Die Klassiker wie Simpson oder Zündapp sind da der harte aber kleine Kern. Dann gibt's noch die 50er Roller aus dem Baumarkt aber die sind eher Auto Ersatz und kein Hobby.

Dann noch die Enduro Fahrer wie ich aber ich fahr am liebsten alleine über Feldwege. Das wird noch toleriert aber wenn da 15 Enduros die Spaziergänger erschrecken ist auch gleich das Geschrei groß.

Wenn überhaupt dann sind es in Deutschland 1-2 Clubs die sowas organisieren aber das ist auch so ne Sache. Bisschen Geld und ne Menge Zeit muss man investieren und ob am Ende wer kommt ist fraglich.

Gruß
Chris
 
Chris7701":3fl6x0u2 schrieb:
Heutzutage gibt es für einen 15/16 jährigen eigentlich keinen Grund mehr 50er zu fahren.
Da kann man für das gleiche Geld gleich den 125 er Schein machen.
Das glaube ich nicht ganz. Allein schon die 12 Pflichtstunden beim A1... beim AM keine!
Mit der 125er kann man direkt Rabatt bei der Versicherung ansparen usw.
Mit 50er auch, aber nur bei bestimmten Versicherungen (z.B. bei den Gelben Engeln) und auf bestimmte SF-Klassen gedeckelt (bei den Gelben max SF4).
Und welcher Jugendliche hat die Möglichkeit seine 50er überhaupt mit Hänger oder Transporter irgendwo hin zu fahren?
Was meinst Du, wie mein Fahrrad nördlich des Polarkreises kam? Pedale!
Und in Übersee mit dem Flugzeug. Ein Rennrad wiegt ja nur ca. 9kg, das passt dann gerade noch mit 20kg Freigepäck.
Aber da war ich noch Student.
Und innerhalb der kleinen Gruppe der 50er ist die Spannweite dann auch noch groß.
Vor allem die Spanne bei den Fahrern.
Günter Markert fuhr 1954/55 mit einer 50ccm Kreidler rund um die Welt!
Das dauert natürlich ein "paar Tage" und ist ein bißchen schwierig für Vollzeitangestellte mit Familie.

Meiner Meinung nach wollen die meisten jungen Deutschen aber eh nur bis zur Eisdiele um die Ecke, wollen nichts entdecken oder lernen.
Lieber bei Mamas Rockzipfel bleiben.
Und "cool" sein.
Typisch Moffrikaans, wie die Niederländer sagen.

Es gibt aber auch jetzt immer noch welche, die Interkontinentalreisen mt ihren 50ern machen.
Also Afrika, Asien, ...
Doch wer keine x00km fahren kann, braucht auch keinen Link auf ein deutsches Roller-Weltenbummler-Forum (wo man mit einer Fahrt bis zur Eisdiele keinen Eindruck machen kann).
Darum erspar ich das Euch jetzt. Die wirklich Wissbegierigen finden das sowieso.
Selbst wenn die zuerst afrikanische oder indische Roller-Clubs finden: Man kennt sich!
 
Bei den Kosten haste Recht. 50er dürfte so um Schnitt 750 € Kosten, A1 so ca. 1.200.

ABER - wenn dann der Aufstieg von A1 auf A2 geplant ist, dann holst du die Mehrkosten ganz schnell wieder rein. Und wenn du dann noch die zwei Jahre Ansparzeit für den Rabatt hoch rechnest dann kostet dich der AM am Ende sogar weniger als der 50er.

Zu den anderen Ausführungen: Es war hier doch nach Treffen gefragt. Für ein Treffen kann sicherlich kein Schüler mit 16 Jahren mal eben 1 Woche frei machen um mit ner 50er quer durch Deutschland zu fahren.

Und die Enthusiasten die das machen würden, kannst du deutschlandweit an einer Hand abzählen.

Im Prinzip gibt es für Jugendliche wenig Grund 50er zu fahren. Und ich persönlich sehe hier eigentlich auch keine.

Gefühlte 90 % der 50er die ich hier sehe sind Baumarktroller die als Autoersatz dienen, die werden aber meist nicht von Jugendlichen gefahren.

Die eigentliche "junge Szene" geht eben eher Richtung Grenzgänger und Co.

https://www.youtube.com/watch?v=p2h2kNv-6dk

3,8 Mio hits sind da ziemlich deutlich.

Man trifft sich lokal auf ner abgelegenen Straße ohne das als Treffen zu planen oder groß anzukündigen.

Wobei heutzutage das eigene Auto zum 18. Geburtstag immer noch normal ist.

Gruß
Chris
 
Wenn es um Treffen ohne Anfahrt geht, bin ich spontan ratlos.
Vielleicht vor der Haustür?!

Klar haben Jugendliche heute keine Zeit.
Die merken gar nicht, wie sie an ihr Smartphone gefesselt sind.

Da zählen Klicks auf fremde (kommerziell aufbereitete) Erlebnisse.
Eigene, reale Erlebnisse sind unwichtig. Könnte ja unbequem sein.

Des Rätsels Lösung scheinen also virtuelle 50er Treffen zu sein.
Dazu muß man nicht einmal vom Sofa aufstehen.
Viel Spaß bei diesen Treffen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben